Scott DVD 837 Testbericht

Scott-dvd-837
ab 15,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Cuchulainn1981

Ein guter DVD-Player für wenig Geld

Pro:

Günstig, klein, funktioniert ohne Probleme

Kontra:

Hat kein Display, wenig Bedienelemente am Gerät selbst

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit wollte ich mir auch mal einen DVD-Player leisten. Natürlich begann das große Überlegen: Welchen DVD-Spieler nehme ich? Der Preis sollte zu meinem Azubi-Gehalt passen, dafür wollte ich dann auch auf irgendwelche Besonderheiten verzichten, die meiner Meinung nach sowieso unnötiger Schnickschnack sind. Zufällig hatte Globus zu dem Zeitpunkt dieses Gerät im Angebot, und da der Hersteller Scott mir von Freunden empfohlen worden war, griff ich zu.

Design:
Der DVD Multiplayer 837 ist etwa 26 cm lang, 26 cm tief und 5 cm hoch. Die Farbe ist ein helles Silber. Das Gerät wiegt laut Hersteller 1,85 kg (Ich glaube es einfach mal). An der Vorderseite befinden sich vier Knöpfe und die Schublade für die Datenträger. Die Funktionen der vier Knöpfe sind: Ein/Aus, Öffnen/Schließen, Wiedergabe und Stop. Der Ein/Aus-Schalter schaltet das Gerät auch wirklich ab und geht nicht in einen nervigen Stand-By-Modus, der sowieso nichts nützt, sondern nur Strom verbraucht. Das ist ein Punkt, der mich sehr gefreut hat.
Auf der Rückseite befinden sich mehrere Ausgänge: Digitaler Audio-Koaxial-Ausgang, analoger Audio-Ausgang links, analoger Audio-Ausgang rechts, S-Video-Ausgang und Composite-Video-Ausgang. Zudem findet man dort noch den Stromanschluss und die Scart-Buchse.
Ein Kritikpunkt an dem Gerät ist, dass man ein Display vergebens sucht. Am Anfang hat mich das ein wenig enttäuscht, doch inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.

Fernbedienung:
Mit der Fernbedienung lässt sich jede Funktion des Geräts benutzen. Es gibt auch hier einen Ein/Aus-Schalter, der im Gegensatz zu dem am Gerät selbst doch in den verhassten Stand-By-Modus geht. Daher benutze ich diesen Knopf nie.
Auf der Fernbedienung befindet sich ein Zahlenfeld, daneben einige Funktionstasten. Die übrigen Tasten sind in vier Reihen zu je vier Knöpfen darunter angeordnet. Dann folgen die Pfeiltasten, um durch das Menü zu navigieren, und schließlich ganz unten die Vor- und Rücklauftasten.
Die Fernbedienung ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich aufgebaut. Die Knöpfe, die ich am häufigsten benutze, befinden sich ganz unten und unterscheiden sich durch Form und Größe deutlich von den anderen. Das wären also die Menü- und Vor/Rücklauftasten.
Einziger Kritikpunkt hier ist, dass man beinahe ganz von der Fernbedienung abhängig ist. Am Gerät selbst gibt es wie so oft heutzutage kaum noch Bedienelemente. Ich finde das nicht so gut, denn bei mir haben die Fernbedienungen die Angewohnheit, immer dann den Geist aufzugeben, wenn ich sie am dringendsten brauche. So bin ich dann ziemlich aufgeschmissen, weil ich am DVD-Player selbst nicht viel tun kann.

Lieferumfang:
Zum Lieferumfang gehörten neben der Fernbedienung und dem Handbuch ein Video-Chinch-Kabel und zwei Audio-Chinch-Kabel. In der Fernbedienung befanden sich bereits Batterien.

Welche Formate spielt das Gerät ab?
- DVD
- VCD
- MP3
- SVCD 2.0
- Audio-CDs
- CD R
- CD RW
- CVD
- JPEG-Bilder
- Kodak-Photo-CD

Welche Funktionen bietet das Gerät an?
1. Natürlich die normalen Wiedergabe-, Stop-, Vor- und Rückspulfunktionen. Es gibt vier verschiedene Vor- und Rücklaufgeschwindigkeiten: 2x, 4x, 8x und 16x. Zusätzlich kann man natürlich zu den einzelnen Titeln springen.

2. Zeitlupen-Wiedergabe: Eine DVD kann auch langsamer abgespielt werden. Auch hier gibt es vier mögliche Geschwindigkeiten: 1/2, 1/4, 1/8, 1/16.

3. Titelsuche: Falls eine DVD Titelnummern hat, kann man einen Titel direkt durch Auswahl einer Titelnummer abspielen.

4. Mehrfach-Wiederholung: Ein bestimmter Titel oder ein Kapitel kann mehrmals abgespielt werden. Der Benutzer kann einen Abschnitt auch selbst bestimmen.

5. Zufallswiedergabe: Titel oder Kapitel werden in zufälliger Reiehnfolge abgespielt.

6. Bilder zoomen: Das Bild kann in drei verschiedenen Stufen herangezoomt und der Zoom-Bereich verschoben werden. Die drei Größen sind: 2x, 3x und 4x.

7. Kameraperspektiven verändern: Bei bestimmten DVD kann der Blickwinkel verändert werden. Dies funktioniert selbstverständlich nur bei den Datenträgern, die diese Funktion auch unterstützen.

8. Programmierte Wiedergabe: Es ist möglich, bestimmte Kapitel oder Lieder in einer beliebigen Reihenfolge abzuspeichern und diese dann abzuspielen. Bis zu 99 verschiedene Positionen können abgespeichert werden.

9. Untertitel auswählen

10. Bildschirmanzeige: Diese Funktion ersetzt das fehlende Display relativ gut. Man kann sich den Betriebszustand und Informationen zur DVD auf dem Bildschirm anzeigen lassen.

11. Kindersicherung: Diese Funktion steht auch nur zur Verfügung, wenn die DVD sie unterstützt. Dadurch ist es möglich, bestimmte Szenen für Kinder zu sperren oder sogar das Abspielen der gesamten DVD zu verhindern.

12. Auswahl mehrerer Sprachen: Der DVD-Player bietet 32 Untertitel-Sprachen an und 8 Dialogspuren.

Installation und Inbetriebnahme:
Die Installation ist denkbar einfach. Die Kabel werden wie im Handbuch beschrieben an das Gerät und den Fernseher angeschlossen. Im Handbuch ist erläuert wie man den DVD-Player an einen Fernseher und eine Dolby-Digital-Anlage anschließt. Es werden jeweils drei Möglichkeiten (gut, besser, am besten) mit wirklich hilfreichen Bildern beschrieben.

Handbuch:
Das Handbuch ist zweisprachig, deutsch und englisch. Auf den knapp 30 Seiten des deutschen Teils ist alles beschrieben, was man über das Gerät wissen muss. Sämtliche Erklärungen sind mit Bildern untermalt, die ausnahmsweise mal absolut nachvollziehbar und leicht verständlich sind (das ist bei Handbüchern ja nicht immer der Fall). Dasselbe gilt für die Erklärungen. Hier sind die Zeiten vorbei, in denen man stundenlang über diesem Heft brütete und versuchte zu erkennen, was der Hersteller eigentlich damit sagen möchte. Auch Laien werden mit diesen Erklärungen keine Probleme haben.

Fazit:
Diese 100 Euro waren meiner Meinung nach gut investiert. Das Gerät ist zuverlässig, klein und verzichtet auf unnötigen Ballast (wobei ich schon viele Funktionen, die dieser DVD-Player anbietet, nicht häufig benutze). Der Lieferumfang war in Ordnung, das Handbuch ist okay, die Klang- und Bildqualität ist gut. Über den Service kann ich glücklicherweise noch nichts sagen, denn ich hatte noch keine Probleme mit dem Gerät.
Wer weitere Informationen möchte, kann sich auf der Homepage des Herstellers www.scott.de umschauen.
Ich kann den DVD Multiplayer 837 von Scott also nur empfehlen.

13 Bewertungen