Scott DVD 838 Testbericht

ab 13,36
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Gut, aber auch zu dem Preis gibt es bessere

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Anfang des Jahres hatte ich Euch ja bereits von meinem neuen DVD-Player CyberHome CH-DVD 402 berichtet, den ich durch webmiles bekommen habe, und in diesem Beitrag erwähnte ich ja, daß ich ein anderes Gerät ersetzt habe, daß ich Euch heute vorstellen möchte, und die Gründe dazu, die zu seiner Ausrangierung führten.

Es handelt sich um den DVD-Player Scott 838, den ich seinerzeit als Prämie von chart-radio bekommen habe, als man für das Anhören der Neuheiten-Shows noch cyberdollars bekam und diese in diverse Prämien umtauschen wollte.

Wer dieses Gerät heute käuflich erwerben will, wird mit etwa 100,- bis 120,- Euro zur Kasse gebeten, jenach Anbieter und Angebotslage, somit liegt er im gleichen Preissegment wie der CyberHome-Player, ist aber nicht so gut, aber ich will ja nicht vorweg greifen und beschreibe zunächst einmal kurz das Gerät und seine technischen Daten.

Meiner war in schwarzer Farbe gehalten, so wie Ihr ihn auf dem Foto auch sehen könnt, aber man bekommt ihn auch in silber, und das moderne Design verschaffen ihm zusammen mit den silbergeränderten Standfüßen, passt eigentlich jetzt zu mir, das Aussehen eines echten Hightech-Geräte, aber das ist mehr Schein als Sein, denn sicher ist eigentlich jeder DVD-Player ein Hightech-Gerät, aber einige sind halt hightecher als andere. Sehr schön gefilt mir allerdings das blaue Display, das einen recht futuristischen Anschein gibt.

Das von der Firma Scott mit Sitz in Köln hergestellt oder zumindest vertriebene Gerät, weiß man ja heute nie so genau, ist ca. 43 x 30 x 9 cm groß, bei einem Gewicht von gut 5 kg, also alles im normalen Rahmen. Die Anschlüsse befinden sich außer dem Kopfhörerausgang alle auf der Rückseite und es sind ein Scart, ein optischer Digital-Ausgang, Koax, S-VHS sowie zwei Audio und ein Video-Ausgang vorhanden.

An Formaten soll dieser Player natürlich DVD, daneben aber auch VCD, SVCD, CD-Audi, CD-R, CD-RW sowie Karaoke- und Photo-CD. Ich sage hier ganz bewußt soll, worauf ich später noch zurückkommen werde.

Zum Lieferumfang gehören neben die Player selbst eine Bedienungsanleitung, die aber durchaus hätte ausführlicher ausfallen können, eine Fernbedienung, die zugehörigen Batterien, sehr löblich, und ein Scart-Kabel, wer allerding lieber ein Cinch-Kabel hätte, sucht dieses vergeblich, während es beim CyberHome dabei ist, aber naja, im Prinzip alles was man braucht, also erstmal anschließen.

Dies geht natürlich erwartungsgemäß kinderleicht und einfach, Scart-Verbindung herstellen, Strom anschließen, einschalten und fertig ist das Heimkino.

Bild- Tonqualität sind einwandfrei und wie man es von einem modernen DVD-Player erwartet und auch die zusätzlichen Features, wie verschiedene Zeitlupen-Stufen, Bildsuchlauf mit 2-, 4-, 8- oder 20-facher Geschwindigkeit, das zwischen 4:3 und 16:9 wählbare Bildformat, Kindersicherung, Standbild, Einzelbildschaltung, 2- und 4-facher Zoom und weitere lassen im Prinzip keinen Wunsch übrig. Praktisch ist auch, daß dieses Player sowohl PAL als auch NTSC geeignet ist und bereits ländercodefrei ausgeliefert wird.

Die Bedienung über die Fernbedienung klappt ausgezeicht, wenn man denn die richtige Taste drückt, denn diese sind eng beeinander und nicht gerade immer logisch und ergonomisch angeordnet, so daß man im Dunkeln wohl fast immer zielsicher die falsche trifft, das kann man eindeutig besser machen.

Sowohl die Schublade beim Öffnen und Schließen, als auch der Abspielvorgang selbst geht superleise vonstatten, also man hört von der Schublade so gut wie nichts und vom Laufgeräusch, naja, das ist eigentlich gar nicht vorhanden, also mal ein Pluspunkt.

Die Verarbeitung des Gerätes macht einen soliden und guten Eindruck, aber das setze ich eigentlich auch voraus, das ist wohl das Mindeste, was man erwarten kann.

Also alles paletti, warum also austauschen ? Nun so ganz paletti ist nicht alles bei diesem Player, zumindest nach meinen Erfahrungen nicht, zumindest dann nicht, wenn man von DVD und Audio-CD im Original abgeht, so verweigert der Player bei anderen Formaten oftmals den Dienst. Zunächst hatte ich die Vermutung, was ja auch erstmal naheliegt, das es an den Medien liegt, tut es aber nicht, denn erstens liefen die auch anderen Player, zugegebenermaßen teurere Geräte, einwandfrei, aber auch mein neuer CyberHome hat überhaupot keine Probleme damit. Sehr wohl aber der Scott, was sich vor allen bei SVCD und CD-RW, teilweise aber auch bei VCD und CD-R bemerkbar macht, so daß er von der ersten Gruppe nur etwa die Hälfte der Medien abkonnte, von der zweiten dann immerhin etwa zwei Drittel, aber das ist mir für einen Multiplayer einfach zu wenig. Sicher hat jeder Player mal Schwierigkeiten mit einem Medium, das kann man nie ganz ausschließen, aber in dieser Häufigkeit ist das einfach weder üblich noch akzeptabel. Mir ist durchaus bewußt, daß ich hier mit dieser Einschätzung relativ alleine dastehe, mag ja auch sein, daß mein Gerät eine Macke hatte, deswegen hatte ich es auch zwischenzeitlich mal eingeschickt, auch sehr schnell zurückbekommen, nur geholfen hat das auch nichts, aber ich kann hier ja nur MEINE Erfahrungen mit diesem Gerät wiedergeben.

Selbsterstellte DVD´s also DVD-R und DVD-RW habe ich überhaupt nicht zum Laufen bekommen und auch diese frisst der CyberHome ohne mit der Wimper zu zucken, wenn an dieser Stelle nochmals ein Vergleich erlaubt ist.

Wer jedoch nach einem Player sucht, der nur Original-DVD´s und Original-CD´s abspielt, der ist sicher zufrieden, aber warum sich nicht alle Optionen offen halten, wenn man wie mit dem CyberHome für das gleiche Geld einen wirklichen Alleskönner bekommen kann.

Aus den genannten Gründen gebe ich auch nur eine mittlere Bewertung und spreche keine Empfehlung aus, denn die Schwächen des Gerätes, die bei mir zutage traten, liegen offensichtlich weniger generell an der Preisklasse, als vielmerh zumindest an dem mir zur Verfügung standenen Gerät, denn es geht ja auch zu dem Preis um Längen besser.

Entsorgt habe ich diesen Player übrigens, indem ich ihn an einen guten Bekannten verschenkt habe, denn ein so mangelhaftes Gerät wollte ich auch nicht verkaufen, gibt nur Ärger. Natürlich habe ich ihn auf die Schwächen hingewiesen, aber er meinte, besser als gar kein DVD-Player und da noch dazu kurz vorher auch sein CD-Player den Geist aufgegeben hatte, kam ihm dieses Geschenk mehr als recht und ich war ihn endlich los.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bin ich für Hinweise und Anregungen ebenso dankbar wie für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare, die gegebenenfalls die Basis für ein Update bilden werden und wie immer herzlich willkommen sind.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Euer Gerd

© kerlimaus99 18.02.2003

33 Bewertungen