Scott DVD 838 Testbericht

ab 13,36
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jodie_

DVD ´s kostenlos abspielen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich eine sehr gute Meinung in einem Meinungsforum über Chart – Radio gelesen hatte, meldete ich mich bei diesem Internet - Radio an. Dort bewertete ich einzelne Songs, erhielt dafür Cyberdollars und tauschte diese Punkte ein.
Das DVD Gerät, in schwarz mit silbernen Füßen, erhielt ich somit vor als Prämie von Chart – Radio zugesendet.
Ein Bekannter von mir, der Herr Elektrotechniker testet leidenschaftlich gerne solche Geräte. Ich nicht. So erfüllte ich ihm seinen Herzenswunsch und brachte mich und das Gerät zum prüfen zu ihm. Hier traf ich auch noch auf Herrn Etechniker2 (selbständig in der Branche) und Freund3.
Gespannt, was man da nun testen könne, schaute ich der Männerrunde zu und schrieb auf, was ich für wichtig hielt und lernte gleich mal mit der neuen Fernbedienung umzugehen. Unglaublich, was es dort für Testgeräte im Haushalt gab und mit wie viel Eifer diese Männerrunde dabei war! Im folgendem werde ich euch unter anderem verraten, was meines Erachtens wohl niemand außer dieser Männerrunde aufgefallen sein wird.


Preis

Als Wert der Prämie gab Chart – Radio damals an, das Gerät habe einen Wert von 500 DM.
Bei Saturn sah ich den DVD - Scott später bereits für 449 DM. Sicherlich werden die Preise hier noch weiter fallen, wie bei den meisten Elektrogeräten, die neu auf dem Markt sind.


Handbuch und Anschluss

Das Buch beinhaltet sieben Sprachen, wobei hier nur die 20 Seiten auf Deutsch interessant sind, da wir ja bei Yopi in einem deutschen Forum sind. Ich brauchte das Buch nicht zu lesen, denn ich konnte das Gerät zu Hause ( nach dem gemeinsamem testen ) einfach mit dem mitgeliefertem SCART - Kabel an den Fernseher anschließen und es funktionierte.


Fernbedienung und einige erwähnenswerte Funktionen

Die Fernbedienung hat tierisch viele Knöpfe, die mich (und meine langen Fingernägel) erst mal verrückt machten. Dank meiner Männerrunde habe ich ja mit ihnen üben können.

Der grüne Knopf bedeutet Stop und ist handlich gut zu bedienen. Alle anderen Knöpfchen sind mir zu klein und/ oder liegen viel zu dicht nebeneinander. Falsch Drück - Gefahr nicht auszuschließen.

Beschriftung: „Backward“ und „Forward“ steht da, meine Oma hätte das z. B. nicht verstanden, wieso kann man das denn nicht für Leute übersetzen, die kein Englisch können?
Ich finde es wirklich anmaßend, zu meinen jeder müsse Englisch können. Es gibt heute noch Menschen (auch in Deutschland), die nicht mal Deutsch schreiben und lesen können. Daher fände ich eine wenigstens deutsche Beschriftung löblicher. An Zeichen sind nur + und – bei „Volume“ schnell ersichtlich zu erkennen.

Mit „Track“ kann ich die Sprache wechseln, die auf der jeweiligen DVD vorhanden ist.

Sehr neu für mich war der Knopf „Subtitel“ (zit. von der Fernbedienung meines Palyers). Damit kann man die jeweiligen Untertitel auswählen. Über „Menu“ gelangt man in die jeweiligen Untermenüs der DVD, die es bei einem Videogerät ja gar nicht gibt. Hier liegt der Vorteil eines DVD – Gerätes: es gibt mehr Informationen ab als ein Videogerät es kann. So sind z.B. auf manchen DVD´s Rezepte zu sehen, die im Film verwendet wurden oder man kann die Meinung der jeweiligen Schauspieler zu dem Film aufrufen etc. .

[Ironie an] „Angle“ verstand ich gar nicht: „Wozu ist das denn?“ Meine Männerrunde lachte. Ich nicht. Sie klärten mich auf: Es bedeutet Blickwinkel und man nutzt diesen Knopf meistens beim Abspielen von DVD´s ab 18 Jahre. So, so, ob das nun nötig/ gut ist, weiß ich nicht, wir hatten keine DVD ab 18 da oder sie wollten sie nicht rausrücken. [Ironie aus]

Natürlich handelt es sich bei der „Angle“ - Funktion um verschiedene Kameraperspektiven.
Bei Musik DVD´s wären da z.B. der Winkel des Sänger oder des Keyboarders etc. .
Bei DVD´s über 18 wäre das dann wohl aus dem Blickwinkel der Frau oder des Mannes.

Über den „PBC“ Knopf haben wir uns ein Musikvideo ansehen.

„A-B“ wiederholt die Szene von A bis B.
Alle weiteren Knöpfe sind meistens von der Fernbedienung eines Fernsehers bekannt.


Dolby Surround Test

Für diesen Test hatte die Männerrunde eine spezielle Test CD da. Was es nicht alles gibt, dachte ich mir still. Lautstärke rechts, in der Mitte, links und etc. . Funktionierte alles einwandfrei bei diesem Multifunktionsgerät, wie sie mir demonstrierten.


Weitere Funktionen im Test gut oder schlecht? Technische Daten

Vor- und Rückspulen geschieht 64 fach. Diese Geschwindigkeit soll sehr gut sein und schneller benötigt man sowieso nicht, wurde mir gesagt bzw. gezeigt.

Wie versprochen, verrate ich jetzt den einzig gefundenen Fehler der Männerrunde: Bei dem Ausgang des Kopfhörers vorne am Gerät sind rechts und links verwechselt worden. Hier hilft nur, den Kopfhörer falsch herum aufzusetzen. Ich finde, an diesem gefundenem Punkt erkennt man echte Elektronik - Fan – Tester.

Der DVD spielt einen ganzen Haufen Formate ab:
DVD, SVCD, VCD 2.0/3.0, CD, CDR, CD-RW, MP3, CVD, DCVD, OKO ( digital A/V Discs) u. noch mehr .

Wählbare Normen: NTSC ( Bedeutet Amerika u. Japan ) , PAL ( bedeutet Europäische Norm). Der DVD kann sich selbständig darauf einstellen.

Sogar Ländercode 1 nimmt der Recorder problemlos. Wie mir die Runde sagte, bedeutet dies: man kann auch amerikanische Originalversionen schauen und das können einige teurere DVD Player nicht.

Achtung:
Beim Test mit einer Multisession CD wurde nur die erste Version abgespielt!
Zoom bis zu 4 mal
Das Seitenverhältnis ist einstellbar auf: 4:3 / 16:9
Es sind 32 Untertitel Sprachen möglich. Natürlich nur, wenn auch auf der DVD vorhanden.

Anschlussmöglichkeiten:
SCART/RGB, S-Video, Video, Audio (Stereo), Kopfhörer, optischer Digitalausgang

Tonausgabe:
Dolby Digital Down Mix auf 2 Kanäle, DTS Digitalausgang, Kopfhörer- Ausgang mit bereits erwähntem Minifehler und einstellbarer Lautstärke.

* Der Bildtest: sehr gut und scharf *

* Garantie 2 Jahre *


Fazit

Der Test des Gerätes mit der Männerrunde dauerte eine ganze Nacht lang, wirklich unglaublich für mich, wie lange man sich mit einem elektronischen Gerät befassen kann!
Der DVD - Scott 838 ist für knapp 250 Euro kein sehr teures Gerät und hat trotzdem sehr viele Funktionen zu bieten. Die Männerrunde meinte, das Gerät bietet einiges mehr als mach ein teurerer DVD und ich finde, er ist somit eine gute Wahl im Preis- Leistungsverhältnis.

Mir gefällt das Design sehr gut, das Gerät läuft einwandfrei, bloß die Fernbedienungsknöpfe sind mir etwas zu klein, nur englisch beschriftet und einige Begriffe sind falsch geschrieben. (z.B. „Subtitel“: richtig: subtitle).
Dafür hat das Standgerät einen „Ausschalter“, der Strom spart und bei sehr vielen Geräten heute leider nicht mehr vorhanden ist. Daher volle Punktzahl von mir und sehr zu empfehlen.


Liebe Grüße Jodie

40 Bewertungen