Scott DVD 838 Testbericht

ab 13,36
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von xmen93

-[Scott - the digital cleverness]-

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie einige andere sicherlich auch, habe ich diesen vor längerer Zeit bei chartradio (www.chartradio.de) erspielt. Kann man heute leider nicht mehr. ;-( Um dieses Gerät zu ergattern, muss man heute weniger als 70 Euro auf den Tisch legen bzw. für die Nachfolgegeräte. Meiner Meinung nach ist das sehr günstig, wenn man bedenkt, was man dafür bekommt, aber dazu später...


Packungsinhalt
°°°°°°°°°°°°°°°°°

Neben dem Gerät an sich findet man in dem Karton ein Scartkabel um den Player mit dem Fenseher zu verbinden, eine Fernbedienung inklusive Batterien und eine Bedienungsanleitung.


Bedienungsanleitung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Anleitung liegt in 7 verschiedenen Sprachen vor: Deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch, niederländisch und russisch. Das Anschließen an den Fernseher oder eine HiFi-Anlage und die einzelnen Funktionen werden verständlich erklärt. Wobei ich einige Dinge überflüssig finde und im Gegensatz dazu bei manchen Erklärungen detaillierter Beschreibungen wünschen würde. Aber die Anleitung ist auf jeden Fall ausreichend und in verständlicher Sprache.


Anschlussmöglichkeiten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die einfachste Anschlussmöglichkeit ist die, das Gerät per Scartkabel direkt an den Fernseher anzuschließen. Jedoch ist diese Möglichkeit qualitativ auch die schlechteste. Die nächstbessere für das Bild ist der Anschluss per Cinchkabel und der beste über ein digitales SVHS-Kabel. Dadurch bekommt man das beste Bild. Mit dem Cinch-Kabel kann man das Gerät auch erst mal an einen Receiver anschließen. Dies ist zum Beispiel sinnvoll, wenn man mehrer Bildquellen hat, aber der Fernseher nicht viele Anschlüsse besitzt. Ich hab zwei DVD-Player und meinen Computer an meinen Sony Receiver (STR-DE475) angeschlossen und diesen dann mit einem Cinch-Kabel über einen Scartadapter an meinen Fernseher angeschlossen. Dieser hat nämlich leider keine anderen Anschlüsse. Soviel zum Bildsignal.
Für das Audiosignal hat man auch verschiedene Anschlussmöglichkeiten außer dem Scart-Anschluss. Eine wären zwei Cinch-Verbindungen. Diese Verbindung ist jedoch eine analoge und kann somit keine digitalen Signale wie Dolby Digital oder DTS übermitteln, die auf den meisten DVDs vorhanden sind. Man kann höchstens Dolby Prologic erzeugenn lassen. Dies ist aber nicht wirklich guter Raumklang. Will man diese Signale an einen fähigen Receiver schicken, so muss man entweder ein optisches Kabel oder ein digitales Koaxialkabel verwenden. Ich hab den DVD-Player per Cinch angeschlossen, da ich DVDs zu Hause über meinen Sony DVP-NS300 ansehe und digitale Kabel sehr teuer sind. Da reicht mir ein Player, der digitalen Raumklang beherrscht.
Was jetzt noch fehlt, ist das Stromkabel, aber wie man das anschließt, weiß wohl jeder. *g*


Die Fernbedienung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Mit der Fernbedienung kann man alles steuern, was das Gerät zu bieten hat. Jedoch ist sie meiner Meinung nach sehr durcheinander. Die Fernbedienung von dem Sony DVD-Player ist sehr viel übersichtlicher. Was ich gut finde, ist, dass man per Fernbedienung die Lautstärke regeln kann, so ist man nicht auf die Fernbedienung des Fernsehers, eines Beamers oder der Anlage angewiesen.


Abspielbare Formate
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Neben DVDs spielt der Player auch VideoCDs, SuperVideoCDs, KaraokeCDs, AudioCDs und MP3CDs ab, sowohl gekaufte, als auch selbsterstellte auf CDRs und CD-RWs. Außerdem nimmt der DVD-Player auch PhotoCDs (PVCDs) an, die ich mit ‚Ulead DVD Picture Show’ erstelle. MPG- oder MPEG-Dateien, die VCD-kompatibel sind, spielt er auch ab, wenn diese Dateien einfach als Dateien auf eine CD gebrannt werden und nicht als VCDs.


VCDs/SVCDs/MP3CDs
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Mit VCDs und SVCDs kommt der Scott sehr gut aus. Man kann sich auch mit Nero Menüs vor die Filme brennen. Das Problem ist dabei jedoch, dass man auf jeden Fall die Fernbedienung braucht um einen Titel abzuspielen, wenn ein Menü vorhanden ist, denn man muss die Nummern direkt anwählen und kann nicht einfach Play auf dem Gerät drücken. Ansonsten besitzt das Gerät jedoch alle wichtigen Knöpfe.
Bei MP3CDs gibt es nur eine Sache zu kritisieren: Auf dem OSD (OnScreenDisplay) sind nur die ersten 11 Zeichen der Titel zu sehen. So ist es oft schwer, den richtigen Titel zu finden, so mal einige Hunderte auf eine CD passen. Da muss man diese schon genauer benennen.


Bildqualität/Tonqualität
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Tonqualität ist analog sehr gut, digital kommt der Scott jedoch nicht an den Sony-Player heran. Am Kopfhörerausgang, den man am Gerät regeln kann, lässt die Tonqualität jedoch zu wünschen übrig! Aber wenn, dann würde ich sowieso den Kopfhöreranschluss am Receiver benutzen.
Die Bildqualität ist sehr gut, sogar, wenn man das Bild mit einem Beamer stark vergrößert, sind alle Details noch sehr gut zu erkennen.


Sonstiges
°°°°°°°°°°°°

Die Verarbeitung des Gerätes ist sehr gut. Ich hab den Player schon öfters auf dem Fahrrad mitgenommen, was man an sich lieber nicht zu häufig machen sollte, da das nicht so gut ist für den Lesekopf. Bisher hab ich jedoch noch keine Vershlechterung bemerkt.
Ein kleines Highlight ist das Pling, dass erklingt, wenn man die Schublade aufmacht. *g* Wer sich das ausgedacht hat...
Eine weitere positive Eigenschaft ist einmal, dass das Gerät kein Störsignal wie die meisten anderen Geräte mitsendet. So kann man Filme von DVD oder CD leicht auf ein Video kopieren.
Eine andere ist, dass das Gerät codefree ist. Die Erde ist in ich glaube 5 verschiedene Zonen eingeteilt. An sich sind DVD-Player in einer Zone an DVDs aus dieser gebunden. So kauft man in Westeuropa DVDs mit dem RegionalCode 2, in den USA mit dem Code 1. Das soll verhindern, dass man Filme, die in den USA erscheinen und bei uns gerade im Kino laufen zu früh zu sehen bekommt. Dieser DVD-Player hat damit doch keine Probleme. Er spielt auch DVDs aus Amerika oder Australien usw. ab und das ohne, dass man vorher etwas am Gerät einstellen muss.


Probleme
°°°°°°°°°°°

Manchmal hat der DVD-Player Probleme beim Layer-Wechsel, d.h. beim Übergang von der oberen zur unteren Schicht der DVD. Das Problem kommt bei jedem DVD-Player vor. So setzt das Bild meistens nur für weniger als eine Sekunde aus. Man sollte aufpassen, dass das Gerät plan auf dem Boden steht. Steht es nämlich schief, so fällt der Layerwechsel länger aus. Was mich noch stört ist, dass man den DVD-Player, wenn man ihn mit der Fernbedienung auf Standby stellt, auch nur mit der Fernbedienung wieder anbekommt.
Im Menü hat das Gerät ein paar Schönheitsfehler bei den Umlauten. So sehen stellen wo ein ü oder ö usw. stehen sollten etwas merkwürdig aus, aber das mindert nicht die Qualität des Players.


Fazit
°°°°°°°°

Nachdem das schwarze Gerät der Firma Scott (www.scott.de) schon sehr viele Videoabende mit meinen Freunden überlebt hat, kann ich ihn auf jeden Fall weiterempfehlen. Zu einem günstigen Preis bietet er viele Möglichkeiten. Wobei ich ihn am meisten für VideoCDs benutze. Wenn noch jemand Fragen zu diesem DVD-Player oder allgemein zu DVD-Playern hat, dann kann er mir gerne ins Gästebuch schreiben.

Schönen Tag noch

Xmen93 ;-)