Scrubs: Die Anfänger - Die komplette erste Staffel (DVD) Testbericht

ab 15,31
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von knopfi

Jetzt wird gesrubst!

Pro:

Viel Humor, gute Qualität

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi liebe Yopianer,

mit diesem möchte ich Euereins ein wenig über die Lieblingsserie unsereins informieren soll.

Es geht um die Comedy – Serie „Scrubs – Die Anfänger“. Eine Serie, die wir wortwörtlich bei Erscheinen verschlingen.

/O\ Scrubs – Die Anfänger - Vorgeplänkel /O\

Dienstags, 22.00 Uhr: Es war Zeit zum „Scrubsen“. Vor Jahren, lief die Serie auf Pro Sieben an, ich weiß es noch als wenn es gestern war, es war Serienliebe auf den ersten Blick. Der tollpatschige JD, der strenge Dr. Cox, der teuflische Hausmeister… Ja, Lachen war spätestens dienstags angesagt. Zwei Staffeln hat Pro Sieben gesendet, dann wurde sie kommentarlos eingestellt. Auf Anfrage teilte man mit, dass die Quoten zu niedrig seien. Na ja, eigentlich kann ich mir das gut vorstellen: Fast jeden, mit dem wir über „Scrubs“ gesprochen haben, hob nur die Schultern – „Noch nie davon gehört!“
Irgendwann habe ich die erste komplette Staffel dann im Internet auf einer DVD ersteigern können. Und wir waren happy und konnten wieder „Scrubsen“. Mittlerweile ist die vierte Staffel in Deutschland auf DVD erschienen und ein Soundtrack. Pro Sieben hat die Serie tatsächlich wieder ins Programm genommen, Samstags, 14.00 Uhr. Die beste gastronomische Arbeitszeit!
Wie schon oben erwähnt, möchte ich euch die Serie vorstellen und vielleicht auch mal zum Sehen nahe legen.

/O\ Scrubs – Die Anfänger/ Staffel 1 - Worum geht es? /O\

John „J.D.“ Dorian ist, ein junger Arzt, frisch aus den Lehrjahren entsprungen, ist die eigentliche Hauptfigur in der Serie. Er erzählt aus seiner Perspektive seine Erlebnisse im täglichen Verlauf eines Krankenhauses, in dem er mit seinem besten Freund Christopher Turk, liebevoll auch nur „Turk“ genannt, anheuert. J.D. läßt den Zuschauer an seinem Leben teilhaben, in dem er in der „Ich – Erzähler – Rolle“ seine Gedanken, Ängste und Tagträume offenbart. Und das in einer teilweise sehr komplizierten, dummen, aber witzigen Art und Weise. Es geht um Beziehungen, Freundschaften, Bösartigkeiten, Nebensächlichkeiten, Sex, Ärztepraktiken, Krankheiten und alle, alle, alle Themen, die man sich noch vorstellen kann.

Ein sehr guter Nebeneffekt: Am Ende jeder Folge gibt es eine philosophische Erkenntnis, mit teilweise doch nachdenklichem Hintergrund, der Zuschauer wird zum Grübeln angeregt. Mir ergeht es zumindest so.

/O\ Scrubs – Die Anfänger/ Staffel 1 - Preis & Äußerlichkeiten /O\

Die erste Staffel besteht aus 24 Folgen plus Bonusmaterial, das alles passt auf satte vier DVD´s, die mittlerweile schon für günstige € 15,00 zu haben sind.

Ein Außencover aus Pappe umgibt das Innenleben der Box. Auf der Frontseite sind die sechs Hauptfiguren der Serie abgebildet, mit medizinischen Instrumenten, sowie einem Löffel, auf dem eine grüne Medizin zu sein scheint. In weißen dicken Buchstaben (in Eckklammern gesetzt) steht „SCRUBS – Die Anfänger“. Hier wiederum drüber in schwarz eingerahmt: „Die komplette erste Staffel“.
Die Coverrückseite ist mit der Serienbeschreibung bedruckt und mehreren kleinen Passbildern der Darsteller, sowie die Inhalte der DVD´s (zu denen komme ich später).

Die Innenbox in der sich die DVD´s befinden, ist mit dem Coverbild verziert worden. Auf der Rückseite gibt es ein paar Szenenfotos.

Jeweils vier Gesichter (pro CD eins) befinden sich auf den DVD´s. Sozusagen jede CD hat ihr eigenes „Themengesicht“:
CD 1: „J.D.“, CD 2: „Elliot Reid“, CD 3: “Türk”, CD 4: “Dr. Cox“

/O\ Scrubs – Die Anfänger - Wer hat´s erfunden? /O\

Produzent und Kopf der ganzen Serie ist Bill Lawrence, denen wir unter anderem auch Serien wie „Chaos City“, „Friends“ und „Die Nanny“ zu verdanken haben. Auslöser für die „Scrubs – Idee“ waren Erlebnisse aus seiner College – Zeit. Lawrence bedient sich sogar real existierenden Lebewesen. So gibt es zum Beispiel John Doris (ein mittlerweile wirklich praktizierender Arzt), der nebenberuflich medizinischer Berater der Serie war und als Vorlage der Hauptfigur „John Dorian“ diente.
Auch der zynische Hausmeister wurde aus eigenen Erfahrungen herbeigeholt und der launische „Dr. Cox“ ist eine Huldigung an seinen ehemaligen, gleichnamigen Highscool – Lehrer.
Die verschiedensten Eigenschaften der einzelnen Schauspieler hat sich Lawrence zu nutze gemacht, so zum Beispiel singt Sam Lloyd, der den Rechtanwalt „Ted“ spielt, tatsächlich in einer A-Capella – Band.
Gedreht wird in einem ehemaligen Krankenhaus im Norden Los Angelas, in dem auch die Filmsets und die Wohnungen der Schauspieler untergebracht sind.
Das Ganze nur so zur Info!

/O\ Scrubs – Die Anfänger - Die Hauptfiguren /O\

John „J.D. Dorian (gespielt von Zach Braff):
J.D. ist ein junger, talentierter Arzt, der mit seiner Tollpatschigkeit und seinem schwarzen Humor sich immer wieder in kuriose Situationen katapultiert. Er verarbeitet seine Wünsche und die Geschehnisse seines Alltages in seinen Tagträumen, die dem Zuschauer jedes Mal ein lockeres Schmunzeln in´s Gesicht zaubern. J.D. sieht sich zudem auch als eine Art Mädchenversteher und Frauenschwarm, wobei diese Gesten doch teilweise nach hinten losgehen.

Christopher Donald Turk (gespielt von Donals Faison):
Der allerbeste Freund J.D.´s. Sie gehen durch Dick und Dünn, wohnen in einer WG. Im den Räumen des Krankenhauses ist er ein begabter, selbstbewusster Chirurg, wie J.D. gerade der Ausbildung entsprungen. Er kann seine Gefühle nur selten preisgeben, was sehr oft zu einem Problem ausartet, doch mit Hilfe seines besten Freundes gelöst werden kann. „Turk“ und J.D. verstehen sich ohne Worte. Und das beweisen sie oft genug.

Elliot Reid (gespielt von Sarah Chalke):
Sie nimmt jedes Fettnäpfchen mit, dass ihr über den Wegläuft ohne Bedenken mit. Auch sie arbeitet (wie J.D.) als Internistin im „Sacred Heart“ – Krankenhaus. Ihr Vater ist ein angesehener Arzt und sie muß seinem Druck standhalten, was ihren Ehrgeiz erklärt. Dem strengen Vater oder der merkwürdigen Mutter zu widersprechen fehlt ihr der Mut, da man sie finanziell unterstützt und sie ihren doch recht hohen Lebensstandart mit dem sie eigentlich nichts anfangen kann, nicht halten kann. Erst entsteht eine sehr gute Freundschaft mit J.D., die sich später zur Sexbeziehung entwickelt.

Carla Espinosa (gespielt von Judy Reyes):
Carla teilt gern aus, einstecken kann sie kaum. Sie wird der emotionale Rückenhalt der männlichen Schauspieler, im Verlauf dann auch die Freundin von „Turk“. Sie setzt sich für die Schwachen ein, kann aber auch deutlich machen, dass sie die Schwächere ist. Carla ärgert sich insgeheim, dass sie es nie weiter wie zur Krankenschwester gebracht hat.

Dr. „Perry“ Cox (gespielt von John McGinley):
Er ist der erfahrende und absolut verdiente Stationsarzt und J.D.´s direkter Vorgesetzter. J.D. hat es nicht leicht. Cox hält ewig lange Monologe, die alle anderen jungen Ärzte in den Dreck ziehen. Trotzdem wir er für J.D. eine Art Mentor, was Cox insgeheim freut, er es aber nicht an die große Glocke hängt. In jeder Folge vergibt er an J.D. einen Mädchennamen – das wiederum mag J.D. nicht besonders.
Auch für Cox ist es schwer seine innersten Gefühle zu zeigen. Er umspielt alles mit argen Anspielungen. Doch alles was er meint, hat einen wahren Kern.

Dr. Bob Kelso (gespielt von Ken Jenkins):
Kelso ist der absolute Teufel des Krankenhauses. „Er ist die Verkörperung des Bösen“ wie sein „Erzfeind“ Dr. Cox ihn vor anderen zu nennen pflegt. Für Bob Kelso, Chef des Ganzen, kommt in erster Linie die finanzielle Lage des Krankenhauses, dann kommen die Patienten. Und so werden Konflikte mit Cox, der auch die minderbemittelten Patienten behandeln möchte, unvermeidbar. Kelso hat einen wirklich bösartigen Humor, der zumindest ihn zum Lachen bringt.

Der „Hausmeister“ (gespielt von Neil Flynn):
Er macht J.D. das tägliche Leben im „Sacred Heart“ schwer. Bereits in der ersten Folge schafft es J.D. dass der „Hausmeister“ es als Hobby betrachtet, ihm sämtliche Fallen zu stellen, die es gibt. Auch er hat eine harte Schale, einen ungewöhnlichen Humor und einen unheimlich weichen, verspielten Kern. Er fühlt sich nicht besonders wohl in seiner Rolle als Putzmann und würde sich lieber in einem anerkannteren Job wälzen.

/O\ Scrubs – Die Anfänger/ Staffel 1 - DVD 1 „J.D.“ /O\

Auf dieser CD befinden sich sieben Folgen:

1) „Mein erster Tag“:

J.D. tritt nach seinem Medizinstudium seine erste Stelle als Internist im „Sacred Heart“ – Krankenhaus an. Er macht sich Gedanken darüber, ob seine Kenntnisse für so einen Job genügen, denn mit so richtig echten Patienten hatte er bisher noch nicht zu tun.
Er macht die erste Bekanntschaft mit „dem Hausmeister“, der ihm unterstellt, eine Münze in die Eingangstür gesteckt zu haben, um ihm einen Streich zu spielen. Er droht mit einem Rachefeldzug. Zudem lernt er noch den Chefarzt Dr. Kelso kennen, der alles andere als ein liebenswerter Bilderbuchdoktor ist, was J.D. feststellen muß. Auch Stationsarzt Dr. Cox mag alles andere lieber, als neue Assistenzärzte.
Er lernt Elliot Reid kennen, auch sie ist eine Assistenzärztin in der inneren Medizin, in die er sich verguckt; sie selbst ist aber mit sich und ihren Fettnäpfchen beschäftigt. Sein bester Freund Turk versucht sich an die hübsche Krankenschwester Carla ranzumachen….

2) „Mein Mentor“

Will, ein junger Mann, wird mit ernsthaften Lungenproblemen in die Klinik eingeliefert. J.D. möchte ihn ohne Verbote oder böse Worte die Bösartigkeit des Rauchens einleuchtend machen. Sein Vorhaben misslingt und J.D. sucht sich Rat bei Dr. Cox, der ihm aber in seiner Art und Weise verklickert, dass ein Arzt untergeht, wenn er sich zu sehr in die Schicksale von Patienten auseinandersetzt. Die Verantwortung liegt bei jedem selbst. J.D. glaubt ihm nicht, und versucht weiter sein Bestes.
Elliot und Carla geraten in einen Konflikt, weil jede denkt, sie sei die Bessere. Turk versucht sich hier als Schlichter…

3) „Mein Kunstfehler“

Carla und Turk sind nun ein offizielles Paar und J.D. leidet sehr darunter, dass Turk mehr Zeit mit Carla verbringt, als mit ihm. Selbst im „Sacred Heart“ finden die beiden kaum zueinander. J.D. glaubt, dass Turk ein Kunstfehler unterlaufen ist, vor dem er ihn beschützen will. Doch sein „bester Freund“ ist zu sehr mit Carla beschäftig, so dass J.D. beschließt, den Fehler selbst auszubügeln.
Elliot macht Chefarzt Kelso eindeutig klar, dass sie eine ernst zu nehmende Ärztin sei und nicht von ihm in herablassender Weise „Mäuschen“ und „Schätzchen“ angeredet werden möchte. Kelso bringt auf seine Weise Ordnung ins Gedränge, so dass Elliot es vermisst, so herablassend benannt zu werden…

4) „Meine Lieblingspatientin“

Mrs. Tanner, eine eigensinnige, ältere Dame wird mit einem schwierigen Nierenversagen in die Klinik eingeliefert und J.D.´s Patientin. Er erklärt ihr, dass nur noch die Dialyse als Behandlungsmöglichkeit in Betracht gezogen werden kann. Sie möchte lieber sterben, als dass sie die Dialyse durchzieht. J.D. kann das nicht verstehen, kann sie aber nicht von ihrem Entschluß abbringen. Sie bringt ihn zum nachdenken, was er alles schon in seinem Leben gemacht und erlebt hat. Als sie stirbt, ist J.D. sehr betroffen, denn für ihn ist es das erste Mal, dass eine Patientin stirbt.
Auch Turk schafft es nicht, einen jungen Patienten vor dem Krebstod zu retten. Elliot hat eine schwerkranke Patientin, die aber nur spanisch spricht. Sie bittet Carla um Hilfe…

5) „Meine Vorbilder“

Eine Entscheidung naht. Dr. Cox und Dr. Kelso geraten mal wieder aneinander und sie ziehen J.D. mit ins Geschehen hinein. Kelso lädt ihn zu einem Golfspiel ein, was für J.D. nur von Vorteil sein könnte. Doch sein schlechtes Gewissen plagt ihn, wie er es seinem Vorbild Dr. Cox erklären soll. Auf dem Golfplatz kommt dann Kelsos zweiter Golfpartner auf den Platz geschlendert: Dr. Cox.
Elliot leidet mal wieder unter einem Minderwertigkeitskomplex. Einem zehnjährigem Patienten geht es nicht besser. Elliot läßt ihn ihre Brüste sehen, und es geht dem Jungen wesentlich besser. Sie glaubt nun, sie habe „Zauberbrüste“.
Türk möchte Carla ein Geschenk machen. In seiner Zeitnot bleibt ihm nichts weiter übrig, einen Kugelschreiber aus der „Arschlochkiste“, einer Fundkiste für Sachen, die aus den Hintern von Patienten rausoperiert wurden, auszusuchen. Sein Geschenk kommt an, doch er hat ein schlechtes Gewissen…

6) „Mein Pech“

Kelso beurlaubt Cox, weil er eine Operation bei einem Patienten ohne ausreichende Versicherung durchgeführt hat. Solange, bis eine Entscheidung vom Aufsichtsrat des Krankenhauses getroffen wird, ob Cox wieder eingestellt wird, oder nicht.
Jordan Sullivan (gespielt von Christa Milla) wird mit Kreislaufproblemen eingeliefert. Da sie im Aufsichtsrat ist, kommandiert Kelso J.D. ab, sich um sie zu kümmern. Sie landen unverhofft im Bett. J.D. erhofft sich nun, dass sie für Dr. Cox ein gutes Wort einlegen wird. Doch es stellt sich heraus, dass sie dessen Ex-Frau ist….

7) „Mein Konkurrent“
J.D. kürt sich zum Star unter den Assistenzärzten. Es läuft einfach alles wie am Schnürchen:
Er kann bei den Visiten trumpfen, die Kollegen und Patienten mögen ihn und Elliot zeigt zunehmendes Interesse an ihm. Ein junger Assistenzarzt namens Nick macht ihm jedoch Konkurrenz. Er sieht besser aus und sieht jedes Problem als: „Kein Problem“. J.D. wird fast wahnsinnig vor Neid und malt sich Situationen aus, wie er Nick loswerden kann.


Fazit CD 1: Wirklich ein toller Einstieg in die Materie. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Gesichter der Figuren und kann sich in sie hineinversetzen. Jede Folge setzt allerdings voraus, mindestens einen kleinen Teil der vorangegangenen Folgen gesehen zu haben, denn sie bauen ineinander auf.

/O\ Scrubs – Die Anfänger/ Staffel 1 - DVD 2 „Elliot“ /O\

Auch auf dieser CD befinden sich sieben Folgen, nämlich 8 bis 14…

8) „Meine 15 Minuten als Held“

Au dem Weg in´s zur Arbeit werden Turk & J.D. von einem Kamera – Team angesprochen. Der Kamera – Mann bricht unerwartet zusammen und die beiden Ärzte retten ihm das Leben.
So was spricht sich äußerst schnell herum und Dr. Kelso möchte, das „Sacred Heart“ so gut wie möglich davon profitiert und zieht eine Kampagne mit den beiden Lebensrettern auf. Der Haken an der Geschichte, er bevorzugt Turk, der schwarz ist. Turk selbst ist davon wenig begeistert. Elliot fühlt sich unterdessen wahnsinnig einsam und sucht die Freundschaft zu Carla. Sie bittet sie, sie mit in den abendlichen Rummel der Kneipen und Bars mitzunehmen, doch Carla ist das nicht wirklich recht und sucht nach einer Ausrede..
J.D. soll eine Beurteilung seiner eigenen ärztlichen Leistung schreiben, im Auftrag von Dr. Cox. Er hadert mit seinem Gewissen….

9) „Mein freier Tag“

Autsch! J.D. wird mit schlimmen Bauchschmerzen ins „Sachred Heart“ eingeliefert – Blinddarm! Dieser soll rausoperiert werden. Turk meldet sich freiwillig, doch auf unmissverständliche Weise macht im J.D. klar, dass er das nicht möchte, da er kein Vertrauen hat. Turk reagiert enttäuscht.
Währenddessen bekommt Elliot die Probleme ihrer brutalen Untersuchungspraktiken zu spüren. Insgeheim machen sich die Patienten über sie lustig oder stellen sich bei anstehenden Untersuchungen von Dr. Reid schlafend. Ihre kalten Hände sind die größte Übelkeit, zudem kommt noch ihre Tolpatschigkeit.
Der ehemalige Klinikleiter wird eingeliefert. Dr. Cox möchte sich aus Respekt persönlich um ihn kümmern. Doch Kelso hat wohl auch ein Interesse daran…

10) „Mein Spitzname“

Für J.D. ist es ziemlich nervig, von jedem einen Spitznamen zu bekommen. Der „Hausmeister“ nennt ihn mittlerweile „Colli“ die Abkürzung für Broccoli, den er haßt. Carla nennt ihn „Bambi“ und sie muß an einem stressigen Tag herhalten, als er dafür austickt und es ihr sagt. Carla ist super gekränkt und J.D. möchte es wieder gut machen, doch das ist alles andere als einfach.
Turk hat das Ausruhen in der wohlverdienten Mittagspause entdeckt und das auf einer Parkbank. Allein ohne irgendjemanden, möchte er seine zukünftigen Pausen genießen. Den Gedanken hegt allerdings auch Chefarzt Dr. Kelso, der die Banks schon seit 20 Jahren nutzt und sie um keinen Preis teilen möchte…

11) „Mein Weihnachtswunder“

So richtig kommt einfach im „Sacred Heart“ keine rechte Weihnachtsstimmung auf. Der tiefgläubige Turk versucht mit allen gebieterischen Mitteln, dass es weihnachtet, doch vergeblich. Er zweifelt an Gott.
Ein schwangeres Mädchen taucht auf, Elliot soll sie behandeln, kann ihre Angst um Kelsos Verachtung nicht verdrängen und schickt die Kleine kaltschnäuzig zu einer Kollegin, daraufhin verschwindet das Madchen und Dr. Reid macht sich Gewissensbisse.
J.D. hat den einfachen Auftrag bekommen, die Geburt des Kindes eines Freundes von Dr. Cox und Jordan zu filmen. Dabei löscht er versehentlich ein anderes Video.
Die Anspannung ist frustriert, doch da geschieht ein kleines Wunder…

12) „Mein Date aus der Röhre“

Der „Hausmeister“ wischt den Boden und vergisst, ein Warnschild aufzustellen. Nachdem er J.D.´s Warnung, jemand könnte ausrutschen, ins Lächerliche geschlagen hatte, rutscht die Angestellte Alex Hanson aus. Aus Angst, sie würde das „Sacred Heart“ verklagen, verpflichtet er J.D. Alex sehr liebevoll zu behandeln. Es entsteht eine kleine Harmonie zwischen den beiden.
Dr. Cox setzt derweil in seiner 48 – Stunden – Schicht eine „No – Dead-Zone“ an, die die ganze Station betrifft. Keiner der Patienten, soll innerhalb seiner Schicht das Leibliche segnen, doch es kommt anders…

13) „Meine zweite Chance“

J.D. lernt nun endlich „seine“ Alex kennen, eine Romanze beginnt, die anfänglich ganz gut verläuft, doch nach und nach kann J.D. seinen Pflichten in der Beziehung nicht mehr wirklich nachkommen, da ihn der Arbeitsstress im Krankenhaus zu sehr fordert. Als Alex ihm vorwirft, sein Job gehe ihm über die Beziehung, muß er eingestehen, dass sie gar nicht mal so Unrecht hat...

14) „Meine Alex“

Die Beziehung zwischen Alex und J.D. nimmt immer mehr Gestalt an. Die Liebe ist groß, doch immer noch ist der Arbeitsstress enorm.
Währendessen verschwinden im Krankenhaus mysteriös Tabletten. Ein Patient wird verdächtigt und Alex setzt sich für ihn ein. Auch J.D. hält wiederum zu Alex, bis er die verschwundenen Tabletten in ihrer Handtasche entdeckt.
Türk möchte mehr über die Gewohnheiten von Dr. Cox herausfinden. Ein lustiges „Tete a Tete“ im Herrenklo beginnt….

Fazit CD 2: Auch hier befinden sich sieben sehr originelle Folgen auf der CD, die zum Lachen einladen. Auf dieser CD befindet sich übrigens der erste Gastauftritt eines Stars, nämlich Elizabeth Bogush, die in den Folgen 12 bis 14 die „große Liebe“ Alex spielt.
Tolle CD!

/O\ Scrubs – Die Anfänger/ Staffel 1 - DVD 3 „Turk“ /O\

Welch sonderbare Überraschung: Wieder sieben Folgen…wer hätte das erwartet?

15) „Meine Beziehung“

Es ist vollbracht. Elliot und J.D. schlafen miteinander. Sie gehen eine Beziehung ein, die es in sich hat, denn J.D. muß feststellen, dass es mit Elliot nicht immer einfach ist. Er möchte gern, dass jeder in der Klinik von ihrem Glück erfahren, während es Elliot unheimlich unangenehm ist. Es kommt wie es kommen muß: Es gibt Streit zwischen den beiden. Auch Turk und Carla sind von der Beziehung nicht recht begeistert.
Der Psychiater ist in der Klinik und alle Angestellten werden aufgefordert, ein Statement über die Arbeit hier im „Sacred Heart“ abzugeben. Es kommen interessante Meinungen hervor….

16) „Meine Melone“

J.D.´s Grundschullehrer ist gestorben. Auf Grund des Stresses, kann er ihm nicht die Trauer würdigen, wie er es gerne hätte. Während er versucht, seine Trauer zu verarbeiten, lernt er die Art und Weise kennen, wie Dr. Cox seine Trauer verarbeitet.
Carla möchte den letzten Willen eines Patienten erfüllen. Der möchte nichts weiter, als in seinen letzten Stunden einen bestimmten Song hören. Sie bittet Kelso um Genehmigung, doch der wehrt es ab. Sie muß sich etwas anderes einfallen lassen.
Eine Art schriftliches Zwischenexamen steht an und Turk hat keine Ahnung, wie er es lösen soll. Mit einem Trick schafft er es, Elliot zum Schreiben der Arbeit zu ermutigen. Doch die wird nun nach und nach schlauer…

17) „Mein Student“

Es ist geschafft. J.D., Turk und Elliot haben die Probezeit im „Sacred Heart“ überstanden und gelten nun als fast vollwertige Arzte. Sie bekommen Assistenzärzte, solche, wie sie es einmal waren. J.D. bekommt unter anderem Josh, einen schlaksigen Kerl, dem es einfach nicht gelingt, seinen Job zu bewerkstelligen. J.D. rastet aus und sagt ihm, dass er den Job lieber schmeißen soll. Doch nun merkt er, dass er einen Fehler begangen hat.
Kristin, eine Medizinstudentin verdreht den Kopf von Dr. Cox. Der hat aber keine Ahnung, wie er an sie heran kommt, Turk gibt ihm Beistand und das ist gar nicht mal so einfach…

18) „Mein schlimmster Fall“

Jordan, die Ex – Frau von Dr. Cox möchte wieder zurück zu ihrem Ex – Mann. Cox wiederum hegt kaum Interesse, obwohl da scheinbar doch noch etwas Liebe ist.
J.D. unterdessen hat einen heftigen Patienten zu betreuen, der einfach nur an allem herummeckert: Am Essen, am Personal, nichts ist okay für ihn. Als er plötzlich stirbt, macht sich J.D. Vorwürfe, als Arzt nicht genug für den Mann getan zu haben.
Turk und Elliot erfahren unterdessen, dass Dr. Kelso in früheren Jahren Country – Songs per Gitarre geklimpert hat. Doch sein Auftreten macht es ihnen recht schwer, das zu glauben, man forscht ein wenig nach…

19) „Mein alter Herr“

Elterntag im „Sachred Heart“. Elliot und Turk müssen ihren medizinischen auf einer Konferenz halten, was ihnen im Vorwege sichtlich schwer fällt. Zu Ehren des Ganzen laden beide ihre Eltern ein. Elliots Vater, er ist erfolgreicher Arzt in einer Privatklinik, nimmt das „Sacred Heart“ nicht wirklich ernst und lästert über ihr Verhalten, währenddessen nimmt die Mutter Elliot kaum wahr, sie ist zu sehr mit sich selbst beschäftig. Carla hat Angst vor Turks Mutter.
Der Vater von J.D. kommt ebenfalls. Schnell wird klar, dass er der Vater war, wie ihn sich J.D. jemals gewünscht hat…

20) „Mein Freund, der Chirurg“

Elliot ist fasziniert von dem Patienten Sean. Er ist Delfin - Trainer bei „Seaworld“, aber sehr bescheiden. Beide ähneln sich unheimlich in ihrer Tollpatschigkeit. Obwohl er Gefühle für sie hegt, wagt er es nicht, sie um ein Date zu bitten. Elliot nimmt die Sache auf ihre Weise in die Hand.
J.D. und Turk sind bekanntermaßen die besten Freunde. Doch J.D. scheitert bei jedem Wettrennen gegen Turk, was ihn echt wurmt. Bisher war dies kein riesiges Problem, bis sich die Wettrenn – Sache auf J.D.s ärztliche Kompetenz ausweitet und Turk ihm seine Patienten „abwirbt“.
Bob Kelso sieht finanzielle Probleme auf die Klinik zukommen und muß zwei Krankenschwestern kündigen. Dr. Cox lehnt sich dagegen auf und der Streit eskaliert. Kelso nimmt Rache und kündigt Perry Cox´ Lieblingskrankenschwester…

21) „Mein größtes Opfer“

Auf Grund Carlas scherzhaften Feststellungen, er sei zu dick, stellt Turk fest, dass er in letzter Zeit doch recht zugenommen hat und möchte fitter werden. Das ruft Dr. Cox auf den Plan, der ihm ein straffes Fitnessprogramm zurechtschustert, was nicht unbedingt für Turk von Vorteil ist.
J.D. wird von einer Spritze eines Hepatitis - B – Patienten verletzt, doch die Untersuchungen ergeben, dass er sich nicht angesteckt hat. Er hat trotzdem Angst, sich irgendwo und –wie anzustecken und bittet sein „Vorbild“ Dr. Cox, er möge einen Meningitis – Patienten übernehmen. Doch bald erkennt er, dass er sich einfach feige zurückgezogen hat und möchte den Patienten zurück, Cox macht keine Anstalten dies zu tun…

Fazit CD 3: Diese Folgen gehen schon eher ins Gewissen. Es gibt viel nachzudenken. Gerade „Mein alter Herr“ gibt einem zu denken. Hier spielt übrigens der 2003 verstorbene John Ritter den Vater von J.D. Weitere Starauftritte gab es von Scott Foley, der Ex – Ehemann von Jennifer Garner, der den neurotischen Freund von Elliot Reid spielt.

/O\ Scrubs – Die Anfänger/ Staffel 1 - DVD 3 „Percy Cox“ /O\

Die erste Staffel neigt sich dem Ende entgegen. Nichts desto trotz, verbleiben auf der vierten DVD „nur“ drei Folgen. Der Rest wird mit den „Extras“ belegt.

22) „Meine Zweifel“

Jordons Bruder Ben, Fotograf von Beruf, taucht plötzlich im Krankenhaus auf. Er hat sich ein vernageltes Brett in die Hand gerammt. Kurioserweise ist Ben auch der beste Freund von Dr. Cox, der ihn natürlich behandelt. Cox untersucht Bens Blut, da die Wunde nicht heilt und stellt fest, das dieser Leukämie hat.
Turk wäre beinahe einer Verwechslung zum Opfer gefallen. Statt einem Patienten den Blinddarm zu entfernen, hätte er ihm die Hoden amputiert. Bob Kelso macht ihm klar, was für Folgen es für ihn hat, falls der Patient klagt….

23) „Mein Held“

Perry Cox hat ein heftiges Problem mit der Krankheit von seinem besten Freund Ben, der auf seine Weise eine Art Optimismus dafür entwickelt hat und das Ganze ziemlich locker sieht. Cox verkraftet nicht, das Ben leiden muß und er selbst nicht dagegen unternehmen kann.
Während J.D. wieder einmal vom „Hausmeister“ tyrannisiert“ wird, bemerkt Dr. Kelso, dass ihn niemand besonders mag, was ihn sehr belastet. Er vergibt einen anonymen Fragebogen an Elliot und bittet sie, ihn wahrheitsgemäß auszufüllen. Zusammen mit Carla tut sie es und gibt ihn ab, in der Hoffnung, es ist wirklich anonym. Doch Kelso hat nur einen Zettel verteilt…

24. „Mein letzter Tag“

Es ist geschafft: J.D., Turk und Elliot sind nun eine Jahr im „Sachred Heart“ und werden nun als richtige Ärzte eingestuft. Die Verantwortung steigt natürlich. Es kommen neue „Untergebene“ ins Haus, die eingelernt werden müssen.
Dr. Cox will eine Operation bei einem nicht versicherten Patienten durchboxen. Dafür muß er um die Erlaubnis des Aufsichtsrates bitten und als größten Gegner hat er Bob Kelso vor sich. Cox bittet seine Ex – Frau Jordan, ein gutes Wort beim Aufsichtsrat einzulegen.
Diese wiederum ist es leid, dass jeder hier glücklich ist, obwohl alles auf Halbwahrheiten basiert. Als Alle Anwesenden auf das Einjährige anstoßen, platzt sie herein und rückt alle unangenehmen Wahrheiten ans Tageslicht. Dabei erfährt Cox, dass J.D. mit Jordan geschlafen hat…

Fazit DVD 4 (die letzten Folgen):

Das Nachdenkliche wird fortgesetzt. Auch hier wieder mit einer gesunden Menge Humor. Brendan Fraser, der den Leukämiekranken Bruder von Jordan spielt, macht seiner Gastrolle alle Ehre. Mit Witz, Charme und einem Hauch versteckte Trübheit läßt er den Zuschauer daran teilhaben, wie er auf seine Art und Weise mit der Krankheit und der Trauer von Dr. Cox fertig wird.
Tja, und die letzte Folge läßt wahrlich einige Fragen offen, wo man hofft, dass diese in der zweiten Staffel beantwortet werden.

/O\ Scrubs – Die Anfänger/ Staffel 1 - DVD 4 „Die Extras“ /O\

Was erwartet uns in den üblichen „Extras“ auf der DVD?

Neben den Interviews mit Zach Braff („J.D.“), dem Musikvideo „Superman“ (Soundtrack zur Serie), führt Bill Lawrence den Zuschauer „Hinter die Kulissen“. Man erfährt etwas über die Idee von „Scrubs“, den Schauspielern, den Figuren, den Mitwirkenden im Hintergrund und den Dreharbeiten zur Serie.

Ein weiteres Highlight sind die „Lieblingsszenen der Schauspieler“. Wie der Name schon sagt, beschreiben Zack Braff und Co ihre Lieblingsszenen, in denen das doch ein oder andere Missgeschick passiert ist.

Ein Genre, welches ich auf keiner DVD je vermisst habe und es wohl auch nicht fehlen darf, sind die „Pannen“, „Improvisierungstalente“ und „Zusätzliche Szenen“. Sehr süß gemacht, aber ohne nennenswerte Besonderheiten.

„Leider“ sind alles Extras im Originalton gehalten. Auf der einen Seite, ist es mal recht interessant, wie sich die Darsteller „in echt“ anhören (doch dafür gibt es natürlich die Sprachoptionen), auf der anderen Seite nervt es dann doch, die deutschen Untertitel ewig mitlesen zu müssen. Das doch schnelle Amerikanisch ist für mich dann doch ne Nummer zu hoch, so dass ich nicht wirklich alles Gesprochene mitbekomme. Also: Lesezwang!


Von mir bekommt diese „Erste Staffel“- Box alle zu vergebenen Sterne. Ohne Frage!

© knopfi.de´07

62 Bewertungen, 36 Kommentare

  • campino

    10.03.2009, 17:52 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • paula2

    05.02.2009, 18:53 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Iris1979

    03.02.2009, 18:06 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • frankensteins

    12.12.2008, 02:55 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz liebe Grüße Werner

  • Jerry525

    05.12.2008, 00:59 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • Baby1

    08.11.2008, 22:30 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    07.06.2008, 01:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende

  • anonym

    19.04.2008, 09:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone und ein tolles WE

  • sandraberg

    14.04.2008, 18:33 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! glg sandra

  • mu4you

    29.01.2008, 20:58 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....Liebe Grüße..mu4you

  • Striker1981

    22.01.2008, 19:58 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • gerrhosaurus1978

    17.12.2007, 10:03 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Kjeldi

    09.08.2007, 02:50 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPER BERICHT; ABER WO IST DIE ENTLOHNUNG HIN; ALSO YOPI: SO GEHT DAS AUF DAUER NICHT

  • Sayenna

    18.05.2007, 14:17 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh - lg- Ela -

  • Puppekaa

    16.05.2007, 23:16 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    WOW KLASSE BERICHT

  • Clarinetta2

    16.05.2007, 21:34 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht und ein plus dazu LG Clarinetta

  • namiti

    16.05.2007, 21:01 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Andrea

  • Rose512

    13.05.2007, 15:32 Uhr von Rose512
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow das sit ja echt mal eion geiler Bericht kompliment Rose512

  • Winchen

    05.05.2007, 10:53 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    mh, ich hätte da so eine Idee UPS

  • tanja88

    01.05.2007, 23:08 Uhr von tanja88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ++sh++ Gruß Tanja

  • anonym

    04.04.2007, 20:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺lg Chrissy

  • campimo

    29.03.2007, 13:44 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› SH & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • anonym

    28.03.2007, 21:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    28.03.2007, 21:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzenbericht! LG, Biggi

  • Sabate

    28.03.2007, 18:07 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch nie gesehen.Muss aber auch nicht sein. Grüsse aus Berlin...Todd

  • evafl

    28.03.2007, 14:46 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • anonym

    28.03.2007, 14:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Genialer Bericht! Gruß Natasa

  • anonym

    28.03.2007, 14:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • sandrad198

    28.03.2007, 13:26 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • bianca24

    28.03.2007, 13:00 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ Sehr hilfreich! Klasse!!! Viele Grüße, Bianca ►

  • morla

    28.03.2007, 12:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • panico

    28.03.2007, 12:31 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * ~~ * * SH * * ~~ * * lg panico:-)

  • anonym

    28.03.2007, 12:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG

  • kleiner_engel

    28.03.2007, 12:06 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Christin

  • kolibri850

    28.03.2007, 12:05 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael

  • angi3000

    28.03.2007, 12:00 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!