Seagate ST340015A Barracuda 5400.1 Testbericht

Seagate-st340015a-barracuda-5400-1
ab 64,79
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  einfach
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Laufgeräusch:  durchschnittlich
  • Handbuch:  gut

Erfahrungsbericht von Kermit-forever

Barracuda forever !

4
  • Installation:  sehr einfach
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Laufgeräusch:  laut
  • Handbuch:  gut

Pro:

stabilität

Kontra:

langsam

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi User, aus aktuellem Anlass möchte ich nach dem letzten Bericht, der bei euch sehr gut angekommen ist, heute einen neuen schreiben und hoffe das er euch ebenso gefällt wie der letzte. Heute soll es um meine aktuelle Festplatte gehen die ich jetzt schon seid langer Zeit besitze. Also bitte fleißig bewerten und kommentieren, vielen Dank.

Vorgeschichte
===========

Vor etwa 4 Jahren kaufte ich mir meinen ersten PC, damals dachte ich noch Medion sei das Beste was es gibt, damals hatte ich aber auch noch keine Ahnung von Pcs  .
Wie sich im laufe der Jahre Herraustellte stand die Marke Medion bei vielen Produkten nicht für Qualität sondern nur für Gewinnorientierte Massenproduktion.
So habe ich auch schon in anderen Berichten wie über die Digitalkamera MD 6000 oder die Grafikkarte Geforce 2GTS von diesen Missständen zu berichten, doch diese spielen hier erst einmal eine untergeordnete Rolle.
Im Gegensatz zu anderen Komponenten bekam ich bei diesem Rechner eine wirklich Vollwertige Barracuda 40 GB Festplatte dazu (unglaublich)

Eigenschaften
============

Zum Aussehen brauch ich glaub ich nichts weiter zu sagen, sie sieht so aus wie jede andere gewöhnliche Festplatte. Geschwindigkeitstechnisch liegt die Platte mit 5400U/pm im damaligen Mittelfeld, UDMA 100 ist auch im normalen Bereich.
Angeschlossen wird sie mithilfe eines IDE Anschlusses, vom Bios wird das gute Stück auch gleich erkannt und klassifiziert.
Real verfügt die Platte nur über einen Speicher von 37.3GB und 1024KB Cache, also ein wenig Beschiss war das schon aber egal.

Lautstärke
========

Jetzt zu einem sehr wichtigen Punkt bei jeder Platte, nämlich der Lautstärke:
Leider habe ich kein Instrument um die Db Lautstärke nachzumessen, ich kann nur sagen dass man sie beim Lesen und schreiben hört aber dieses Geräusch nicht zu laut oder penetrant ist.

Einsatz im Alltag
=============

Bis jetzt ist die Festplatte mir treu geblieben und hat tapfer auch die bösesten Reset mithilfe des S.M.A.R.T. Systems(schützt die Festplatte vor HeadCrash(wenn der Lesekopf auf die Platte knallt)) gemeistert( im Gegensatz zu meiner Maxtor Fireball 8 ) und mir sehr wenig Datenverluste beschert, nur einmal musste ich aufgrund eines Reset mein Betriebssystem reparieren. Sonst macht die Platte jeden Datentransport mit. Bei Formatierung und Partitionierung macht sie auch keine anstände und folgt brav den befehlen.

Preis
====

Der Preis von solch einer Platte ist schwierig einzuschätzen, auf dem heutigen Markt gibt es sie nicht mehr neu, da ihr Speichervolumen einfach zu klein ist, doch bei Ebay kann man diesen Typ ab und zu antreffen. Der Preis beläuft sich von 20-30 Euro, ein kleiner Tipp, eine günstige Festplatte kostet immer weniger als 0,50Euro pro GB. Bei Ebay ist darauf zu achten das der Verkäufer dem Käufer eine Funktionsgarantie gewährt, sonst ist die Übernahme zu risikoreich.

Festplattentest mit Dr.Hardware 2005
============================

Nun kommen wir zum besten Teil dieses Berichtes, dem Test der Platte.
Der Leistungstest zeigt die wahren Schwächen dieser Festplatte.
Entweder liegt es daran das ich schon lange keine Defragmentierung mehr gemacht habe oder die Platte hat wirklich eine Lesezugriffszeit von 35 ms, das sind 17 ms mehr als vergleichbare andere Platte, dieses Ergebnis könnte aber auch am Alter der Platte liegen
Der Schreibdurchsatz liegt bei 15457 KB/S, das sind 11000KB/S weniger als das vergleichbare Modell. Also auch hier sieht man die Schwächen der Platte.


Fazit
====

Alles in allem ist die Barracuda eine wirklich zuverlässige Festplatte die aber im Geschwindkeit Test gewisse Defizite aufweißt. Im Gegenteil zu anderen Platte produziert sie aber nur geringe Eigenwärme was ein letzten Pluspunkt darstellt.
Doch da 40 GB für meinen Rechner nicht reichen, muss ich leider die Konsequenzen ziehen und mir eine neue schnellere Platte besorgen, da ich diese für meinen Videoschnitt auch dringend benötige. Doch eins steht fest, meine nächste Errungenschaft wird garantiert wieder aus dem Hause Seagates sein.


Das wars wieder, vielen Dank fürs lesen und bewerten

Euer Kermit


© by Kermit-forever 2005

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Willi_W

    04.05.2005, 13:40 Uhr von Willi_W
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab selbst auch ne Baracuda und bin sehr zufrieden damit. Guter Bericht, mfg W