Seagate ST340810A U6 Testbericht

Seagate-st340810a-u6
ab 69,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Laufgeräusch:  sehr leise
  • Handbuch:  gut

Erfahrungsbericht von T_Goose

Viel Speicherplatz für wenig Geld

5
  • Installation:  sehr einfach
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Laufgeräusch:  sehr leise
  • Handbuch:  gut

Pro:

kostengünstig, leichter Einbau, läuft sehr leise

Kontra:

keins

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser. Der Speicherplatz auf meinem Rechner neigte sich immer mehr dem Ende entgegen und so musste ich mich um einen neue Festplatte bemühen. Da ich noch einen zweiten Platz neben der ersten Platte frei hatte entschied ich mich dazu, eine zweite Platte dazu zu schalten. Nach langen hin und her und vielen technischen Daten, habe ich mich für die Seagate ST-340810ACE, mit 40 GB Speicherplatz entschieden. Sie erschien mir mit einem Preis von 57,- € sehr günstig. So wurde der Speicherplatz von ehemals 20 GB auf 60 GB verdreifacht, und sollte mir nun erst einmal ausreichen.

Der Einbau :
#########

Der Einbau der Festplatte stellte kein Problem dar. Den Rechner vom Strom nehmen und das Gehäuse öffnen. Über meiner alten Platte war noch Platz für eine Zweite. Also die Festplatte reingeschoben und mit vier Schrauben festgezogen, damit sie auch sicher sitzt. Außerdem würde ein nicht sicheres sitzen dazu führen, dass sie während des Betriebs anfängt zu vibrieren!
An der Rückseite ist der 40-polige IDE-Anschluss. Dort wird das IDE-Kabel eingesteckt und dann noch das Kabel für die Stromzufuhr. Bei dem IDE-Kabel sollte man darauf achten, dass man ein neueres erwischt. Die sind an dem blauen Rand zu erkennen und sorgen dafür, dass die volle Leistung der Festplatte genutzt werden kann. Dazwischen befindet sich der sogenannte Jumper. Mit Hilfe eines kleines Steckers legt man fest, ob die Platte allein oder neben einer anderen laufen soll. Da ich bereits über eine Festplatte in meinem Rechner verfüge, stellte ich die Jumper so ein, dass die Platte neben der bisherigen problemlos läuft. Das ist auch ganz einfach. Den bereits aufgesteckten Stecker herausziehen und auf die passende Position setzen. Welche das ist, ist oben auf die Platte gedruckt, und mit der Bezeichnung „Master“ als Single-Laufwerk oder „Slave“ als zweite Platte versehen. Das ist also kinderleicht und innerhalb weniger Sekunden zu bewerkstelligen. Nicht wie bei anderen Platen, wo man dafür fast ein Handbuch benötigt. Der Einbau war also gelungen und ich konnte das Gehäuse wieder schließen und den Rechner hochfahren. Vorher aber noch im BIOS den Auto-Detect für die neue Platte einstellen, damit sie auch erkannt wird.
Beim Booten lief alles bestens und ich musste die Festplatte nur noch partitionieren und formatieren.

Der Gebrauch :
##########

Die Platte läuft sehr leise. Das liegt daran, dass sie lediglich mit 5400 Umdrehungen pro Minuten läuft. Aber ich muss sagen, dass reicht mir vollkommen aus. Erstens merke ich bei meinem schon etwas älteren System mit 1000 MHz eh keinen Unterschied zwischen 5400 und 7200 Umdrehungen und zum anderen läuft sie wesentlich ruhiger. Des weitern kommt noch dazu, dass die Platte so weniger wärme produziert und auch nicht durch einen zusätzlichen Festplattenlüfter gekühlt werden muss. Daher sehe ich in einer Festplatte mit 5400 Umdrehungen doch mehr Vorteile als Nachteile. Außerdem verfügt die Platte über eine Zugriffszeit von 8,9 ms ( Millisekunden ), was sehr schnell ist.

Die ULTRA-ATA100-Schnittstelle lässt theoretisch eine Übertragungsrate von bis zu 100 MB die Sekunde zu. Warum theoretisch? Weil die Übertragungsrate des PCI-Bus bei maximal 66 MB pro Sekunde liegt. Daher kann ich die Platte leider nicht völlig ausschöpfen, aber andere Platten sind im Handel nicht mehr erhältlich. In der Praxis komme ich auf einen Wert von ca. 40 MB pro Sekunde, was aber immer noch sehr flott ist.

Technische Daten :
#############

Kapazität 40 GB
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 10.2 cm x 14.7 cm x 2 cm
Gewicht 0.5 kg
Schnittstellen Typ DMA/ATA-100 (Ultra)
Datenübertragungsrate 100 MBps
Mittlere Suchzeit 8,9 ms
Rotationsgeschwindigkeit 5400 rpm
Herstellergarantie 1 Jahr Garantie

Fazit :
#####

Ich bin mit dieser Festplatte sehr zufrieden. Auch wenn sie mit ihren 5400 Umdrehungen und auch den lediglich 40 GB nicht zur Oberklasse gehört. Aber die möchte ich auch gar nicht haben. Für den normalen Gebrauch ist sie mehr als ausreichend und bietet alles, was man benötigt. Dazu ist sie sehr leise und läuft ruhig vor sich hin. Vor allen der Preis von 57,- € den ich bei Alternate bezahlt habe, ist meiner Meinung nach echt unschlagbar. Das sind lediglich 0,1425 Cent pro MB! Wenn ich bedenke, was Festplatte früher gekostet haben, einfach sensationell. Der Einbau ist kinderleicht und auch ohne Bedienungsanleitung zu bewältigen.
Ich kann die Festplatte daher nur wärmstens empfehlen. Wer neuen Speicherplatz für seinen Rechner benötigt, der sollte über die Seagate ST-340810ACE mal nachdenken. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut und vergebe daher auch 5 Sterne.

Ich danke euch allen für Lesen, Bewerten und Kommentieren

Ciao T_Goose

12 Bewertungen