Seagate ST380011A Barracuda 7200.7 80 GB Testbericht

Seagate-st380011a-barracuda-7200-7-80-gb
ab 49,00
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  einfach
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Laufgeräusch:  sehr leise
  • Handbuch:  gut

Erfahrungsbericht von hacker3171

Gute Festplatte für wenig Geld

3
  • Installation:  schwierig
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Laufgeräusch:  sehr leise
  • Handbuch:  gut

Pro:

Laufleise,

Kontra:

wird unter Volllast schnell heiß

Empfehlung:

Ja

Vorwort:
*********

Nachdem ich endlich meine neue festplatte eingebaut und diese neu installiert habe, kann ich auch wieder hier ein paar Berichte abliefern.

Heute möchte ich mal über Festplatte schreiben. Speziell über die Seagate Barracuda ST380011A, denn diese hatte ich mir jetzt geleistet. Gekauft im Internet, wo denn sonst. Und für gute 62 Euro habe ich gleich 80 Gigabyte bekommen. Schon fast ein Schnäppchen, aber auch leider ein Auslaufmodell. Aber für meine Zwecke sehr zufriedenstellend.

Da ich schon immer Seagate – Festplatte in meinen Rechnern hatte, sollte es auch dieses mal eine dieser Marke sein. Zum Einbau, also zu Tipps und Tricks werde ich in einem gesonderten Bericht schreiben, da es hier den Rahmen sprengen würde und hier ja auch nur rein über die Festplatten geschrieben werden soll....


Verpackung und Preis:
************************


Verpackt sind die Dinger immer in einer Plastikschale, jene durchsichtig ist, um wohl die Daten auf der Platte besser zu erkennen. Außerdem, da ich diese Platte im Netz bestellt hatte, war diese noch in einer mit Schaumstoff ausgekleideten Schachtel versandfertig verpackt. Der Preis lag bei, wie schon erwähnt , 62 Euro. Also nicht zu teuer, finde ich und selbstverständlich war eine Garantiezeit von 2 Jahren mit dabei.

Aussehen und Kapazität:
***************************


Jeder wird sicherlich schon einmal ein Festplatte gesehen haben, obwohl es hier glaube ich auch nur 2 Größen gibt. Meine passt also locker in den Schacht für 3 ½ Zoll Diskettenlaufwerke, also Standartgröße für PC. Laptopfestplatten sind denn noch etwas kleiner. Die Kapazität dieser Seagate – Festplatte, wie oben die Bezeichnung bereits verraten hat (st380011a), beträgt 80 Gigabyte, aber ich konnte diese leider nicht komplett ausreizen. Natürlich gibt es dazu auch Tricks, aber diese sind mir nicht geläufig.
Also die Festplatte hat wie jede andere auch einen Anschluss für die Stromversorgung, 4 verschiedene Jumperpins und einen Anschluss für das Datenkabel.


Hersteller:
*************

Administrative Offices
Seagate Technology
920 Disc Drive
Scotts Valley, California 95066

Website:
**********

www.seagate.com




Technische Daten:
*******************


- 80 Gigabyte Festplatte
- U- DMA 100
- 8,5 ms Zugriffzeit
- 2 MB Cache
- sehr leise



Einbau:
*********

Alte Platte raus, falls nur ein Tausch vorgesehen war, und neue einsetzen. Bitte nicht vergessen den Rechner vorher runter zu fahren und den Netzstecker ziehen, sonst könnt ihr euch gleich einen neuen Rechner mit großer Festplatte kaufen und den Einbau sparen.... Also die vier Schrauben der alte Platte lösen und nicht wegwerfen, alle Kabel abklemmen und alte Platte rausziehen. Dann bei der neuen Platte den Jumper überprüfen (ob Master- oder Slave-Platte gesetzt), neue festplatte genauso einsetzen wie die alte und anschrauben. Datenkabel und Stromversorgung wieder ran, Gehäuse zuschrauben und PC hoch booten. Dabei beobachten ob das Bios die neue Festplatte erkannt hat. Nun mittels Betriebssoftware nur noch Platte paritionieren und Betriebssystem installieren....


Fazit:
*********

Ich war bisher immer zufrieden mit meinen Seagat – Festplatten. Sie sind, bis auf Ausnahmen sehr leise. Auch meine läuft im Flüsterbetrieb, also sehr leise vor sich hin. Bei Volllast oder beim formatieren wird die Platte allerdings sehr heiß, deshalb empfiehlt sich hier wohl besser ein Festplattenkühler, erst recht dann wenn man zwei Platte im Gehäuse unterbringen will. Aber dafür werde ich kein Punkt abziehen, denn das haben neue Platten mit hohen Umdrehungen so an sich. Schaden hatte ich mit Seagate auch (noch) nicht , aber es gibt ja überall die sogenannten schwarzen Schafe.
Ich kann diese Platte , allein schon vom Preis her sehr empfehlen. Wer natürlich mehr Plattenspeicher benötigt, der sollte sich gleich eine größere mit mindestens 120 Gigs zulegen....Mich hat Seagat bisher noch nicht enttäuscht.´..

Falls es Probleme mit dieser Platte geben wird, werde ich dieses selbstverständlich hier noch ergänzen....



*******
Dieser Bericht erscheint bei Yopi und Ciao
*******

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • musca

    22.05.2004, 23:06 Uhr von musca
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht!