Seat Ibiza Testbericht

Seat-ibiza
Abbildung beispielhaft
ab 34,35
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mechaniker4

Der Ibiza, die sportliche Alternative

4
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

fairer Preis, gute Qualität

Kontra:

Drehknöpfe der Heizung nicht so doll

Empfehlung:

Ja

Der Ibiza, die sportliche Alternative



Heute möchte ich über den Seat Ibiza 1.4 mit 75 PS von meinem Bruder schreiben.
Im großen und ganzen ähnelt der Ibiza meinem Skoda Fabia, es sind ja im Prinzip auch die gleichen Autos, nur mit einem anderen Kleid an.

Mein Bruder hat den Ibiza als Benziner mit 75 PS, sein lbiza ist etwas über ein Jahr alt und jetzt 43500 km gelaufen.


Kosten:

Der Grundpreis für einen Seat lbiza Stella mit 75 PS als Benziner beträgt
ca. 12.000 Euro ohne Überführung.
Eine Klimaanlage kostet 1050 Euro extra.
Kauft man den Seat lbiza beim EU-Händler, bekommt man ihn für
11.690 Euro mit Klimaanlage und Funkfernbedienung.

Die Versicherungsklassen sind:
Vollkasko Schadensklasse 12
Teilkasko Schadensklasse 29
Haftpflicht Schadensklasse 15

Mein Bruder zahlt ca. 750 Euro bei 65%.

Der Seat lbiza als Benziner ist bis 31.12.2005 steuerbefreit, Vorsicht, der Diesel hat nur Euro 3 Norm, dort zahlt man schon Steuern.

Verbrauch:

Der lbiza schluckt ca. 6,3 Liter Super auf 100 km.


Fahrverhalten:

Der Seat lbiza soll zwar den sportlicherer Typ verkörpern, er hat aber die gleichen Fahrverhaltensmerkmale wie mein Skoda Fabia auch. Das Fahrwerk ist straff abgestimmt, aber immer noch komfortabel, die Lenkung ist präzise, der Seat zeichnet sich durch einen guten Geradeauslauf aus.
Die Bremsen greifen sicher, man steht nach kurzem Bremsweg ziemlich schnell.
Der Motor ist mit 75 PS ausreichend motorisiert, wer kein Raser ist, sondern entspannt über die Autobahn gleiten kann, ist mit den 75 PS Motor gut bedient.
Das 5 Gang Getriebe ist gut zu schalten, man findet jeden Gang leicht und bekommt ihn butterweich hinein.

Ausstattung:

Der lbiza in der Stella Version hat eigentlich alles, was man in einem Auto benötigt, lediglich die Klimaanlage und die Funkfernbedienung sind eine sinnvolle Zusatzausstattung.

Einige Ausstattungsmerkmale sind:

Elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Radiovorbereitung mit 4 Lautsprechern vorn ( Radio Alana kostet 370 Euro Aufpreis), ABS, Fahrer-Beifahrerairbag, 4 Stufen Gebläse usw.

Klimaanlage kostet: 1050 Euro
Radio Alana kostet 370 Euro
Radio Lena kostet 250 Euro
Funkfernbedienung kostet ca. 250 Euro


Qualität:
Der Ibiza ist in typischer Volkswagen Qualität, der Seat bewegt sich einen hohen Niveau, er schneidet meiner Meinung nach besser als Opel Corsa oder Ford Fiesta ab.
Das einzige was mir ein wenig billig wirkt, sind die Drehknöpfe für die Heizung und das Gebläse, diese sind beim Skoda Fabia z.B. wieder qualitativ hochwertiger.

Ansonsten ist die Verarbeitung auf hohen Niveau, die Spaltmassen passen, kein Plastik was klappert, halt wirklich gut.


Innenraum:

Im Vorderen Bereich bietet der lbiza genug Platz für großgewachsene
Personen, hinten hat man es aber ab 1,80 Meter aufwärts schon ein
bisschen schwieriger.
Der Kofferraum bietet 267 Liter, bei umgeklappter Rückbank sogar 960
Liter Stauraum.
Design:

Der Seat lbiza sieht sehr sportlich von aus, er ähnelt ein bisschen den Alfa Romeo 154, dies liegt daran, dass der Chefdesigner von Alfa Romeo nach Seat gewechselt ist.




Reparaturhistore:


Der Seat von meinem Bruder ist jetzt über ein Jahr alt, bisher hatte er nur Schwierigkeiten mit dem Fahrerairbag gehabt. Dieser wurde aber noch im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht.

Ansonsten hatt er eine kleine Inspektion durchführen lassen, diese kostete 186 Euro und die große Inspektion lag bei 259 Euro.



Fazit:

Ob man sich nun einen Seat lbiza oder Skoda Fabia kauft, macht kaum einen Unterschied, ich fahre den Fabia und mein Bruder den lbiza, beide sind wir sehr zufrieden mit unseren Autos.
Das einzige was mich an den Seat eigentlich richtig stört, sind die Drehknöpfe für die Heizung.
Der Seat ist die sportliche alternative zu Polo, Fabia und co.

Wer ein alltagtaugliches Auto fahren will, trift mit den Seat lbiza 1.4 75
PS eine gute Auswahl, der Motor ist ausreichend, auch für die 1.100 kg
Leergewicht.
Die Qualität und Zuverlässigkeit ist ebenfalls ein großen Plus für den
Seat lbiza.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist beim Seat ebenso wie beim Skoda
gegenüber Volkswagen natürlich unschlagbar.

Ich veröffentlich meine Berichte auch auf anderen Plattformen

20 Bewertungen