Seat Ibiza Testbericht

Seat-ibiza
Abbildung beispielhaft
ab 34,35
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Svenchen77

ist er feurig wie ein richtiger Spanier?

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

nun endlich folgt mein Erfahrungsbericht zu meiner letzten großen Anschaffung, meines neuen Seat Ibiza 1,4l Sport mit 100 PS. Es handelt sich hierbei um einen Erfahrungsbericht und kein technisches Feuerwerk, dass könnt Ihr in diversen Autozeitungen nachlesen, ich finde einfach die Erfahrung in so einem Fall wichtiger und wer das nicht so sieht, hat ja 4 Bewertungsmöglichkeiten :-).

Lange Jahre hatte ich einen alten Escort, als er langsam das zeitliche segnete, machte ich mich intensiv auf die Suche nach einenm Nachfolger. Da man ja im Kleinwagenbereich von verschiedenen Autos nahezu jeder Marke erschlagen wird, ist dies gar nicht so einfach.

Durch meine Arbeit in einem Verlag mit Schwerpunkt Auto bekam ich aber immer die neuesten Testberichte auf den Tisch in dieser Klasse, so das mich ein Auto immer mehr beschäftigte und interessierte, der neue Seat Ibiza sollte mal unbedingt getestet werden von mir.

Gesagt getan begab ich mich zum nächsten Seathändler und dachte, warum versuchen wir nicht mal einen Spanier, ist er doch eigentlich ein VW-Produkt, zumindest in wesentlichen Teilen.

Nachdem die Probefahrt nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem sehr kritischen Bruder für eine positive Überraschung sorgte, ich zudem auch ein lukratives Angebot zu meinem Wunschseat gefunden hatte (siehe Bericht Stippler-Automobile bei Interesse) stand einem Verkauf nichts mehr im Wege.

Als einer der wichtigsten Entscheidungspunkte für mich war die Optik des neuen Seat Ibiza, so hat der ehemalige Alfadesigner schon eine deutlich bessere Optik zum Vorschein gebracht als die Vorgängermodelle von Seat. die gewellte Motorhaube verleiht dem Ibiza meinem Empfinden nach durchaus eine freche Optik, nicht zu gewagt und dennoch etwas aus dem Einheitsbrei stechend, auch lässt sich die neue sportliche Positionierung der Marke hier schon deutlich spüren, sieht er insgesamt doch dynamisch aus, auch mit seinem steilabfallenden Heck ist er für mich eindeutig optisch interessanter wie zum Beispiel sein Bruder VW Polo.

Eine große Motorenauswahl bietet Seat Dank VW auch, so kann man zwischen 4 Benziner und 2 Dieselmodellen wählen, ich habe mich für die höchste Benzinvariante 1,4l mit 100 PS entschieden in der Ausführung Sport.

Bei der Version Sport bekommt man den Ibiza mit einem Sportfahrwerk geliefert, ebenso sind etliche Extras schon im Preis integriert, da ich die holländische Version des Ibizas besitze, möchte ich mich auch auf dessen Serienausstattung beziehen, auch wenn sie leicht von der deutschen abweicht, für die deutsche Ausstattung bitte die Homepage www.seat.de aufsuchen.

In der holländischen Version sind ebenso bei Sport die dazugehörigen Sportsitze, sowohl vorne als auch hinten Serie, diese sind wirklich sehr bequem und haben einen sehr guten Seitenhalt, also auch ideal für weitere Strecken geeignet.

Ebenso Serie ist natürlich ABS, Servo, längen- u. höhenverstellbares Lenkrad ein Pollenfilter für Allergiker, Elektrische Fensterheber vorne, Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar, die Rücksitzbank ist asymetrisch umklappbar, eine Zentralverriegelung mit Funkferndienung fehlt auch nicht, bei Sport darf auch nicht der sehr dezente Spoiler hinten nicht fehlen, der aber wirklich kaum auffällt, ein Drittes Bremslicht ist auch an Bord ebenso wie die elektronische Wegfahrsperre, für die Insassen gibt es auch noch einen Seitenaufprallschutz, 4x Airbag und Gurtstraffer für die Sicherheit.

Drehzahlmesser,Außentemperaturanzeige, Scheibenwischer hinten, Nebelschlussleuchte, Sportlederlenkrad, elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel, Bordcomputer Manuelle Klimaanlage,Tempomat, Nebelscheinwerfer und
Leichtmetallfelgen sind der zu einem neuen Auto heute gehörende Luxus, der durchaus beim Ibiza als üppig bezeichnet werden darf meinem Empfinden nach. Es gibt noch weitere Serienausstattung, dies würde aber den Rahmen sprengen und es geht hier ja um die Erfahrungen damit.

Als ich mein Auto endlich nach wochenlanger Warterei nach der Bestellung endlich abholen konnte, war ich gespannt, wie denn nun mein Eindruck von der Probefahrt und die ebenso zahlreichen positiven Terstberichte sich in einem längeren Zeitraum verhalten.

Ich muß dazu sagen, ich hatte mir ein paar Extras gekönnt, so habe ich 5 Türen genommen statt der Serienmässigen 3 Türen, ebenso hab ich noch ein Sytlingpaket und das Sicherheitspaket dazugenommen, so das ich auch ESP mit an Bord habe, was ich schonmal für sehr wichtig und auch lohnend halte.

Die Materialen sind mit dem Stylingpaket wirklich in einem recht hohen Standard, so gibt es bei mir kaum Plastik im Auto, was ich schonmal für sehr ansprechend halte. Der Innenraum ist sehr schwarz gehalten bei Seat, was aber der Optik durchaus Pluspunkte gibt.

Die Materialien wirken auch nicht billig, hier ist der Vorteil, dass es zum VW-Konzern gehört und da haben auch die billigeren Marken des Hauses hohe Anforderungen zu erfüllen. So klappert auch nach mehr als 4 Monaten nichts, es ist auch nichts herausgebrochen oder sonstwie negativ aufgefallen.

Wie oben beschrieben ist auch der Sitzkomfort für hohe Ansprüche durchaus gewachsen, selten habe ich bequemere Sitze in einem Auto gehabt, auch ist das Raumkonzept der Macher meiner Meinung nach gut aufgegangen, ich habe schon mehrmals 5 Leute im Auto gehabt und bisher sind auch die Mitfahrer über 1,80 m hinten immer mit ausreichend Platz bedacht gewesen, so das sich noch kein Mitfahrer darüber beschwert hat, was bei einem Kleinwagen ja durchaus nicht normal ist.

Der Kofferraum reicht für das alltägliche durchaus gut aus, er hat über 250l Fassungsvermögen und ist da gut dabei, wie gesagt ist alles wirklich sehr einfach umklappbar, wenn man mal größere Sachen zu transportieren hat, so kann ich auch hier keine Minuspunkte verteilen. Viel mehr kann man heute von einem Kleinwagen hier nicht erwarten.

Was natürlich sehr wichtig ist, wie fährt sich das Auto, nachdem die Inneneinrichtung und das Raumkonzept durchaus sehr gut gelungen sind.

Hier lässt sich nach mehr als 5.000 km sagen, es gibt kaum Wünsche, die offen gelassen werden. Mit 100 PS ist er wirklich hervorragend motorisiert, so das man beim Gas geben und überholen wirklich Freude hat, denn das Auto hängt wirklich sehr gut am Gas.

Den Seat aus der Ruhe zu bringen ist wirklich unglaublich schwer, dass Sportfahrwerk gibt durchaus die Stösse der Strasse recht deutlich wieder, aber es handelt sich auch nicht um eine Komfortversion, sondern es soll ja sportlich sein, dies ist Seat wirklich gut gelungen, die gesunde Mischung dabei zu finden.

Auch auf Schnee hat er nun schon einige Erfahrungen hinter sich bringen müssen, aber er lässt sich auch von glatten und schneebedeckten Strassen kaum aus der Ruhe bringen und ist jederzeit sehr gut kontrollierbar, so das man schon vieles mit ihm anstellen muß, bis überhaupt mal das ESP greifen muß, dies haben wir wirklich nur mit großer Mühe geschafft und mit ESP wurde auch die bewusst schwierige Situation sehr gut kontrollierbar gemeistert.

Er beschleunigt in etwas über 10 Sekunden auf 100 und hat eine Höchstgeschwindigkeit von über 190 km/h, ich hatte auch schon mehr als 200 auf dem Tacho, dies schaffte er ohne Probleme, aber man muß hierbei immer einige km/h natürlich abziehen.

Die Schaltung ist einer wahrer Traum ,sehr kurze Schaltwege hat man zurückzulegen, die Schaltung ist extrem leichtgängig und es macht wirklich Freude, denn Gang zu wechseln.

Der einzig negative Punkt will ich nicht unerwähnt lassen, so hat man doch beim Einparken durchaus seine Probleme, da man zwar nach vorne sehr gut sieht, aber nach hinten doch recht schlecht, so das es einige Übung und Erfahrung benötigt, den Seat richtig einzuparken, dennoch ist es eigentlich leicht, denn hinter der Heckscheibe hört das Auto eigentlich auch auf :-). Dies ist aber bei fast allen neuen Autos ein Problem, dass deswegen kein entscheidender Minuspunkt für mich ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich der Verbrauch, der ist durchaus akzeptabel beim 1,4l 100 PS, er liegt so um die 8 Liter, was für ein sportliches Auto echt nicht schlecht ist, auch bei extrem sportlicher Fahrweise kommt man nur schwer über 10 L im Durchschnitt, also auch hier weder Fisch noch Fleisch, es schmällert meinen Eindruck auf jeden Fall nicht.

Der Preis ist sehr unterschiedlich, so muß man doch aber mit mindestens 14.190,- € für den 1,4l 16V mit 100 PS in Deutschland rechnen, was ich aber für die Ausstattung, die er besitzt durchaus völlig angemessen finde.

Als Fazit bleibt mir eigentlich nur ein großes Lob an Seat auszusprechen, so haben sie wirklich ein sportlich wirkendes Auto auch in der Basisversion hinbekommen, was zudem noch für einen fairen Preis zu kaufen ist.

Als besonderst positiv ist die gute Einstufung des Ibizas bei den Versicherungen noch zu erwähnen, durch die man nochmal belohnt wird bei einem Kauf des Ibizas.

Wer also VW fahren will und aber nicht einsieht mehrere Tausend Euro mehr zu zahlen, der sollte bei dem Seat Ibiza zuschlagen, denn nach meiner Erfahrung muß ich sagen, er hat zu Recht den Vergleich mit den Konkurrenten gewonnen und lässt auch seinen großen Bruder Polo hinter sich.

Insgesamt hatte ich bisher 0 Probleme mit dem Auto, nicht jeder Neuwagenkäufer kann das leider von seinem Auto nach knapp 5 Monaten sagen.

Also gibt es für den feurigen Spanier bei mir nur ein endgültiges Fazit, 5 Sterne!

Gruß
Svenchen

PS: Bericht wird immer wieder upgedatet, um evtl. Schwächen noch anzumerken. Müsste unten 1 Monat Besitz anklicken, sind aber fast 5, auch den service brauchte ich zum Glück noch nicht, hier wird nach der ersten Inspektion beurteilt.

16 Bewertungen