Seat Ibiza Testbericht

Seat-ibiza
Abbildung beispielhaft
ab 34,35
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von telebim

Die Nussschale für Singles

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Och ne, nicht schon wieder ein Seat dachte ich, als ich mir meinen neuen Mietwagen abgeholt habe. Die bisher gefahrenen Modelle, sei es Toledo oder Leon haben mich nicht gerade so überzeugt, deswegen war ich beim Ibiza schon im Vorfeld skeptisch eingestellt. Ob der Ibiza bessere Eigenschaften als die zuvor gefahrenen Modelle besitzt, versuche ich mit diesem Bericht zu erklären. Folgend gliedert sich dieser Bericht wie die Vorgängerberichte auf, damit der aufmerksame Leser die angeschriebenen Punkte auch recht einfach vergleichen kann.


- Allgemeines zum Auto
- Fahrerfahrungen Autobahn / Überland
- Fahrerfahrungen Stadtverkehr
- Innenraumerfahrungen
- Fazit

Auch hier sei der ehrlichkeitshalber erwähnt, dass es sich um ein Mietwagen handelt, den ich 2500Km testen durfte. Der ein oder andere Punkt kann man logischerweise bei einem Mietwagen leider nicht berücksichtigen, sei es die Funktionsweise der diversen Sonderausstattungen, oder die Langzeiterfahrung bezüglich Reparatur.


Allgemeines zum Auto

Die 1.9 Liter TDI Maschine entwickelt subjektiv gesehen ihr größtes Drehmoment bei ca. 2500 Umdrehungen, danach geht es leider mit der Gasannahme rapide bergab. Die 90PS reichen dennoch um sich recht zügig von Punkt A zu Punkt B zu bewegen.
Wie auch bei den anderen von Seat angebotenen Modellen war mein Fahrzeug mit einigen Extras bestückt. Die Klimatronic lässt sich sehr gut Gradgenau regulieren. Der Radio mit CD-Spieler enttäuscht jedoch auf ganzer Linie. Angefangen von häufigem springen der CD bei längerem Betrieb, bis hin zur schlechten Empfangseigenschaft des Tuners. Das RDS vom Radio funktioniert zwar einwandfrei, aber dennoch merkt man beim Senderumschalten deutliche Tonaussetzer.
Das Höhenverstellbare Lenkrad ist ebenfalls funktional, wobei bei dem von mir getesteten Fahrzeug schon einiges an Kraftaufwand nötig war, um die Verriegelung zu lösen ( ganz Seat untypisch eigentlich ! ).

Bewertung : 4 von 5 *


Fahrerfahrungen Autobahn / Überland


Durch einen noch kürzeren Radstand wie beim LEON wirkt der IBIZA noch sportlicher. Allerdings lässt die 90PS Dieselmaschine keinen so rechten Fahrspaß aufkommen. Auch beim Überholen sollte man lieber etwas länger in den Rückspiegel schauen, um auf den nachfolgenden Verkehr nicht ganz und gar als fahrender Bremsklotz zu wirken. Ab 150Km kommt nämlich fast kein „Dampf“ mehr. Der Wagen lässt sich zwar auf ca. 185Km Höchstgeschwindigkeit bringen, dafür benötigt man aber schon einiges an Zeit. Wobei bei dieser Geschwindigkeit ist mit dem Beifahrer eigentlich keine richtige Unterhaltung mehr möglich, denn erstens sind die an den Seitenfenster entstehenden Windgeräusche sehr störend, und der doch recht kernige Dieselsound tut sein übriges dazu.
Obwohl der Wagen erstaunliche 1170Kg auf die Waage bringt ist er recht sparsam. Für ca. 2000Km Autobahn/Überland benötigte ich im Schnitt nur 5,9 Liter. In Anbetracht, dass allerdings ein Mercedes 200CDI nur unwesentlich mehr verbraucht ( 6,3 Liter ), ist der IBIZA Wert doch sehr hoch.

Auf sehr kurvigen Straßen spielt der Wagen allerdings seine Stärken aus. Hier kann man dank Frontantrieb und kurzem Radstand die „Schüssel“ so richtig in die Kurven reindrücken. Wobei eine Bereifung von 205er sollte der Wagen schon haben, denn ich könnte mir vorstellen, dass der Wagen nicht mehr so gutmütig reagiert, wenn dieses Reifenmaß unterschritten wird.
Ein leichtes untersteuern ist mir allerdings auch aufgefallen, wenn man plötzlich das Gas wegnimmt, wobei der Wagen sich sehr schnell wieder fängt. Der Verbrauch auf Bundesstraßen liegt im gleichen Bereich wie auf der Autobahn.

Bewertung : 4 von 5 *


Fahrerfahrungen Stadtverkehr


So klein und wendig der Wagen ausschaut, so sperrig kommt macht er sich beim Einparken. Die nach hinten ansteigende Gürtellinie erschwert das Einparken zusätzlich. Von der Ampel kommt man recht zügig weg, wobei es der TDI Motor gar nicht gern mag, wenn man sehr untertourig fährt. Das Dieselnageln stört doch sehr, gerade in Anbetracht, dass die fehlende Motorraumisolierung dies mehr oder weniger ungefiltert in den Innenraum drängen lässt.
Leider zeigt sich der Motor im Stadtverkehr nicht ganz so „nicht durstig“ wie auf der Autobahn. Hier schlägt das doch recht hohe Eigengewicht mit immerhin fast 7 Liter im Schnitt zu Buche. Eindeutig zu viel !

Bewertung : 3 von 5 *


Innenraumerfahrungen

Tja, vom Innenraum sieht der IBAZA auch nicht viel anders aus, wie der TOLEDO oder LEON. Es scheint fast so, als hätten die Ingenieure die ein und selbe Inneraumastattung nur mit einer neuen Karosserie drum versehen. Das einzigste was hier anders wirkt, ist das Multifunktionsdisplay in der Mittelkonsole. Hier wird der „Pilot“ mit allerlei Informationen versorgt. Vom aktuellen Radiosender angefangen über verschiedenste Temperaturangaben und und und.....
Was beim wohl kleinsten der Seatreihe noch negativer hervorsticht, ist das doch sehr begrenzte Platzangebot. Hatte man bei den beiden anderen Modellen immerhin als Fahrer / Beifahrer noch genügend Beinfreiheit, so ist es hier leider nicht so, denn weder lassen sich die Sitze weit genug nach hinten verstellen, noch lassen sich die Kopfstützen weit genug nach oben rausziehen. Selbst wenn man auf den Rücksitzen ein Kind mitnehmen möchte, welches noch im Kindersitz sitzt, so sollte man schon schauen, ob das Kind noch genügend Beinfreiheit hat.
Vom Kofferraum ( sofern man überhaupt von Kofferraum sprechen kann ), war ich total enttäuscht. Für Geschäftsreisende mag das ja noch genügen, aber selbst für einen etwas größeren Einkauf fühlt man sich an den SMART ( Mercedes ) erinnert.

Bewertung : 2 von 5 *


Fazit

Beim LEON war ich mir über die Zielgruppe für welche jenes Fahrzeug geeignet ist nicht im klaren, wobei bei diesem Fahrzeug dürfte dies wohl klar sein. Uneingeschränkt empfehlenswert, für Singles, die viel unterwegs sind und nicht arg viel wert auf Komfort legen. Diese dürfte dann wohl auch nicht der wie (leider) bei allen Seatmodellen sehr plastile Innenraum stören, der doch hier und da sehr deutliche Vibrationsgeräusche von sich gibt. Auch vom Unterhalt dürfte der Wagen diese Zielgruppe ansprechen, denn laut Papieren ist der Wagen in Euronorm 3 eingestuft.

Bewertung : 4 von 5 *



Und nun noch der obligatorische Zusatz:

Wer hier technische Daten sucht, sei es Beschleunigung oder Sicherheitsmerkmale, der soll sich lieber auf der Produkthomepage von Seat anschauen, oder sich vom örtlichen Vertragshändler beraten lassen.


Danke fürs lesen ....

Ave telebim

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