Seat Leon Testbericht

Seat-leon
Abbildung beispielhaft
ab 43,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Tommy1959

FR (Formula Racing) - Der Name ist Programm

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

1. Einleitung:

Formula Racing ist für dieses Fahrzeug wahrlich kein leeres Versprechen. Ich habe im Dezember 2005 einen der letzten "alten" Leon 1.9 TDI FR mit 150 PS erworben und diese Entscheidung noch keine Sekunde bereut. Klar heißt es Eulen nach Athen zu tragen, jetzt noch einen Bericht zu einem Fahrzeug zu schreiben, das nicht mehr als Neuwagen erhältlich ist. Trotzdem möchte ich meine Begeisterung für dieses Fahrzeug mit anderen teilen.


2. Persönliche Erfahrungen:

Hervorragende Fahrleistungen bei äußerster Sparsamkeit - das ist genau das, was dieses Geschoß auszeichnet. Absolut kein Vergleich zu dem vorher von mir gefahrenen gleichen Modell mit 125 PS - Benzinmotor. Kraft in jeder Lebenslage bei absoluter Alltagstauglichkeit, also wirklich ein Gebrauchsgegenstand mit höchstem Spaßfaktor.

Irgendjemanden mit technischen Daten zu langweilen, erspare ich mir und Euch: Wenn´s jemand genau wissen will, dann "www.seat.de".

Platz ist allemal für 4 Personen, der mittlere Platz auf der Rückbank ist allerdings für Erwachsene eher etwas für Kurzstrecken. Das Angebot an Kofferraum ist durchaus angemessen für einen Sportwagen; immerhin kann man nach Umlegen der Rücksitze dort zwei Fahräder stehend verstauen, wenn man deren Vorderräder ausbaut und hat dann noch genügend Platz für sonstiges Gepäck (Koffer, Taschen etc.). Die Rüchsitzbank ist umlegbar zu 1/3, zu 2/3 oder insgesamt, wobei man eine ebene Ladefläche erhält, wenn man die Sitzbank, was im gleichen Verhältnis möglich ist, hochklappt. Einzig die hohe Ladekante ist ein wenig hinderlich. Aber es handelt sich ja vorliegend nicht um einen Kombi, so dass dies durchaus verzeihlich ist.

Allzuviel Fahrkomfort zu erwarten wäre verfehlt. Sportwagenfahrwerk ist eben Sportwagenfahrwerk. Komfort darf man da nicht erwarten. Was ihr bekommt ist Härte, wie auch nicht anders zu erwarten. Kann man aber auch verlangen und wird benötigt zum "Räubern" um die Kurven, und dafür ist das Auto ideal, um nicht zu sagen genial. Eben ein "Go-Kart-Gefühl".

Schön wäre halt noch ein Partikelfilter gewesen, der allerdings, hier hat der VW-Konzern wohl lange gepennt, noch nicht erhältlich war, aber wohl als Nachrüstsatz noch möglich sein soll ab Modelljahr 2005. Ein Wermutstropfen bleibt also zunächst.

Aber Verbrauch und Fahrleistungen sind einfach nur als Top zu bezeichnen. 6 - 7 Liter Diesel im Schnitt auf 100 km sind wirklich mehr als angemessen und das selbst bei zügiger Fahrweise, die mit dem Auto wirklich nicht schwer fällt. Langsam geht praktisch gar nicht. Ich würde dieses Fahrzeug immer wieder nehmen, zumal mir das Design besser gefällt, als das des "neuen" Leon. Ich find den "alten" einfach sportlicher.

Update (29.04.2006):

Nun sind die Sommerreifen auf Alufelgen montiert in der Dimension 225/45R17 und das Fahrzeug liegt im Vergleich noch satter auf der Fahrbahn (Winterreifen auf Stahlfelge 195/65R15). Im Verbrauch ist kein wesentlicher Unterschied feststellbar.

Aufgrund vielfacher Schelte nun doch aus dem Kfz-Brief:


3. Technische Daten für Freaks und Fetischisten:

Fahrzeug- und Aufbauart: Pkw geschlossen
Fahrzeughersteller: Seat (E)
Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
Leistung (kW bei U/min): 110/4000
Hubraum: 1835 ccm
Sitzplätze: 5
Länge: 4183 mm
Breite: 1742 mm
Höhe: 1439 mm
Leergewicht: 1390 kg
Zul. Gesamtgewicht: 1835
Emmisionsklasse: EURO 3 (derzeit 293,00 € Steuer/Jahr)
Typklasse Haftpflicht/Vollkasko: 17/24


4. Fazit:

Und ich möcht ihn immer noch nicht missen.


Euer Thomas

140 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Lale

    17.01.2013, 23:15 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    31.10.2012, 16:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da das Fahrzeug neu nicht mehr zu haben ist gebe ich ein sh - obwohl sämtliche Preise und Zubehör fehlen.....

  • anonym

    30.10.2012, 21:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • KoRnchick

    28.08.2012, 11:36 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße =)

  • Pueppchen_116

    23.07.2012, 13:26 Uhr von Pueppchen_116
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und Liebe Grüße :)

  • misscindy

    19.07.2012, 00:43 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • manu63

    04.07.2012, 17:56 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Manuela

  • giselamaria

    22.06.2012, 12:47 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    und läuft er noch ??? ;-)) - LG gisela

  • Baby1

    10.06.2012, 19:23 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • stegi

    10.09.2006, 03:09 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • anonym

    02.09.2006, 13:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    14.08.2006, 01:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Laylaca

    08.08.2006, 18:19 Uhr von Laylaca
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich.....lg Stina

  • Fantomiss

    07.08.2006, 03:59 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • bigmama

    07.08.2006, 01:48 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • kesseKirsche

    06.08.2006, 21:29 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++SH++++ Lg Nicole

  • tanja2003

    06.08.2006, 16:15 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • LilaLisa

    06.08.2006, 15:10 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liiebe Grüsse Lisa ;-)

  • MatthiasHuehr

    06.08.2006, 15:05 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg Matthias

  • anonym

    06.08.2006, 14:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • morla

    06.08.2006, 13:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • panico

    06.08.2006, 11:59 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • RikeAn

    06.08.2006, 11:14 Uhr von RikeAn
    Bewertung: sehr hilfreich

    215 km/h! Huch, da wird es schwer für nen Igel zu bremsen. ;-) Cooler Bericht aus dem man Deine Begeisterung erfühlen kann.

  • lemsi

    06.08.2006, 10:20 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier vergebe ich gerne ein sehr hilfreich :-) lg