Seat Leon Testbericht

Seat-leon
Abbildung beispielhaft
ab 43,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von navy290483

Der spanische Löwe oder billiger Golf ?

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

Pro:

Preis,Qualität,Leistung !

Kontra:

Evtl. Image

Empfehlung:

Ja

Ich fahre den Leon 1.9 TDI TOP Sport mit 150 PS.
Der Wagen ist einfach traumhaft schön und was besonders wichtig ist Preisgünstig. Bei Volkswagen, zahlt man ja heute richtig Geld und bekommt dafür nicht wirklich viel, das ist bei Seat völlig anders:

Für den Seat spricht folgendes:

-Die sehr gute Leistung und der günstige Verbrauch (Reichweite ca. 800 KM selbst bei sportlicher Fahrweise ! )

-Die Verarbeitungsqualität ist extrem gut und teilweise im Bereich von AUDI,dazu muß man sagen das der halbe Wagen aus \"Audi-Teilen\" besteht.

-Die Ausstattung ist nahezu komplett und im Gegensatz zu VW oder Audi ist die Aufpreisliste sehr kurz !!! Ich hätte für einen Golf in vergleichbarer Ausstattung ca. 5000.-EUR mehr bezahlt.
Der Golf hätte ca. 27.100.- EUR gekostet und für den Seat habe ich 22.600.-EUR bezahlt !

Der Kofferraum ist mit 380 Liter ausreichend groß bemessen und auch der Innenraum kann vom Platz her überzeugen.
Die Elektrischen Sicherheitssysteme sind vorbildlich: EDS,TCS,ESP,ABS etc....,Airbags etc. sind natürlich auch an Bord.

-Im Anzug ist der 150PS TDI am stärksten d.h. er läßt an der Ampel so einiges stehen und sorgt für staunende Gesichter (Wenn man schnell ist,kann man die Gesichter noch im Rückspiegel sehen !) . Das Fahrwerk ist komfortabel aber doch recht sportlich. Die Daten sind wie folgt:

(Von mir gemessen !)

0-60 Km/h : 3 sec.
0-100Km/h : 6,5 sec.

Was o.g. Beschleunigungs-Werte angeht, sie stimmen ! Wenn man in das SEAT Prospekt guckt,stehen dort andere Werte,richtig, aber diese werden auch anders gemeßen und zwar mit Traktionskontrolle (behindert eine gute Beschleunigung da sie zu früh anfängt mit dem \"regeln\"),dann wird am frühesten Punkt hochgeschaltet. Meine Werte erreicht man ohne Traktionskontrolle (ESP Schalter auf \"Off\") und durch das 90% ausfahren der Gänge. Bei nasser oder glatter Fahrbahn,geht das natürlich nicht. Probiert es einmal aus ! Tatsache ist auch das der 150 PS TDI PD ca. 230 KM/h Spitze läuft obwohl offiziel mit 215 Km/h eingetragen. Das sind halt die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis !


Der Verbrauch:

Min. 5,4 L / 100Km
Max . 12 L/ 100Km (bei 200 KM/h+)

Mein Durchschnitt liegt bei 7.5 L / 100Km.

Das 6 Gang Getriebe sorgt natürlich auch für sparsames und ruhiges fahren.

Endgeschwindigkeit:

V-Max.: 226 Km/h

Die Steuern liegen ca. bei 293.-EUR pro Jahr !

Für alle die Überlegen: Golf oder Leon ?

Ergänzend, möchte ich hinzufügen das die Übersichtlichkeit der Instrumente vorbildlich ist wie bei Audi/VW auch,alle Knöpfe etc. liegen leicht erreichbar und logisch angeordnet. Allerdings hätte ich mir eine MFA-Anzeige (Bordcomputer) in der Mitte der \"Tachoanzeigen\" gewünscht wie bei Audi und VW,denn bei SEAT ist dies leider auf einen kleinen Bildschirm unten im Drehzahlmesser beschränkt. !

Der Sitzkomfort ist sehr gut bei der \"Sport und Top-Sport Version (Sportzitze) !

Die Fahreigenschaften sind durch das Sportfahrwerk sehr gut,in Kurven kann man sich auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht beklagen,der klebt auf der Straße. Der Geradeauslauf ist ebenfalls 1A ! Das Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt und bietet dadurch ein gute Mischung zwischen Sport und Komfort !

Kauft den Leon !!!!!!!!

9 Bewertungen