Seat Leon Testbericht

Seat-leon
Abbildung beispielhaft
ab 43,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tobiw83

Leon + 105 PS = Golf Konkurenz / Mängel!!

3
  • Fahreigenschaften:  durchschnittlich
  • Fahrkomfort:  durchschnittlich
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Design, Fahrwerk, Motor, Preis/Leistung

Kontra:

Inspektion, 1 Gang, FFB, Defekte

Empfehlung:

Ja

- Seat Leon 1.6 Signo -


Hier nun ein Bericht, von meinem aktuellen Fahrzeug.

Hierbei handelt es sich aber nicht um ein Serien Modell.

Dazu am Ende mehr.

Da Seat zur VW Gruppe gehört, war es ja nachvollziehbar, das man den Leon auf der Bodengruppe des Audi A3 und VW Golf baut.
Das Design wurde Seat überlassen, und der Rest zusammengestellt.

Fahrwerk, Bremsen, Innenteile stammen vom Golf, und zum Beispiel das Armaturenbrett vom A3.
Dies muss ja kein Nachteil sein, weil ja diese Teile die Qualitätsstufe der VW AG besitzen.

Die Front ist bis zur B ? Säule identisch mit der des Toledo. Das formschöne Heck hat Seat extra für den Leon entworfen.

Wenn man wie ich, vorher einen Golf gefahren ist, findet man sich schnell zurecht in dem Leon.

Signo :
Ist eine der Ausstattungslinien die Seat für den Leon anbietet.
Enthalten sind Elektrische Außenspiegel, die angeklappt werden können elektrisch, Fernbedienung, 4 Elektrische Fensterheber, Klimaautomatik, Bordcomputer.
Hinzu kam bei meinem Fahrzeug noch ein Regensensor.
Serie war ein Kassetten Radio, mit 8 Lautsprechern.
Aber nach Rücksprache mit dem Seat Händler, bauten sie mir mein Alpine und meine Lautsprecher aus dem Golf aus, und setzten diese in meinen Leon.

Motor :
Mein Leon wird mit dem aktuellen 1.6 L Motor angetrieben, der 77kW bzw. 105 PS besitzt.
Diese werden aus 1600ccm geschöpft.
Der Motor hängt gut am Gas, zieht aber erst richtig ab 3000 U/min.
Bei hohen Drehzahlen hört sich der Motor richtig temperamentvoll an, und nicht gequält wie man andere.
Da macht es richtig Spaß mal den Drehzahlmesser in Richtung Rote Mackierung zubringen.
Rote Markierung, wenn man diese erreicht, dreht der Motor bis zum 2 Roten Strich und nicht weiter. Dies verhindert ein überdrehen des Motors.

Das Getriebe lässt sich gut schalten, außer das der 1 Gang manchmal etwas hackelig ist.

Seat gibt an in 11,4 s auf 100 km/h und eine Endgeschwindigkeit von 192 km/h.

Bei Überholvorgängen schaltet man dann doch gerne mal 1 Gang runter. Dann zieht der Leon aber gut an langsameren Fahrzeugen vorbei.
Der Motor will mit Drehzahl gefüttert werden, dies quittiert er dann aber auch mit guter Leistung.

Verbrauch :
Da ich häufig in der Stadt fahre, liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 10,4 l auf 100 km.
Dabei sind dann aber auch Spritfressende Fahrten bei 190 km/h auf der Autobahn mit drinnen und langsame Stop & Go Fahrten in der Stadt.

Fahrwerk :
Siehe Ende.

Übersichtlichkeit :
Der Wagen ist hinten etwas höher gezogen wie ein Golf, lässt sich dadurch etwas schlechter Parken, aber nach einiger Eingewöhnung klappt dies ohne Probleme.

Inspektion :
Das Scheckheft verlangt alle 15000 km eine große bzw. kleine Inspektion. Ebenfalls Ölwechsel sind in dieser Intervalle zu erbringen.
Ziemlich dürftig, wenn ich mir anschaue das andere 20000km und mehr Fahren.


Tuning :
Fahrwerk : 30mm Tieferlegung durch schwarze Eibach Federn
Reifen : 17 Zoll DBV Felgen mit 215/45 Reifen

Diese wurden durch meinen Seat Händler eingebaut und Eingetragen.

Da ich den Wagen im Serien zustand gefahren bin, kann ich nur sagen, das eine Tieferlegung mit 30mm empfehlenswert ist. Die Seitenneigung verringert sich um einiges, und der Wagen bleibt in Verbindung mit den Breitreifen lange neutral.
Nur man muss sich mit der etwas härteren Federung zufrieden geben, mit der man dann doch mal den einen oder anderen Kanaldeckel etwas mehr spürt.

Aber auch im Serienzustand ist das Fahrwerk auf Golfniveau.

Da der Wagen ohne ESP ausgestattet ist, muss man sich erst mal dran gewöhnen nicht überheblich zufahren. Zuviel Gas quittieren die Reifen mit einem Quietschen was ja im Golf durch das ESP verhindert wurde.

Seit ca. 3 Wochen habe ich ab der B ? Säule die Midnight Reflex Folie von Foliatec drinnen. Die Wärmeabstrahlung ist doch spürbar. Wenn man den Wagen eine Zeit draußen steht, inner Sonne, und dann losfährt, merkt man doch das der Wagen einiges kühler ist als vorher. Eine Investition die sich lohnt.
Und die Optik passt perfekt zu meinen Schwarz metallic Leon.
Die Folie ist wie vom ersten Tag, auch die niedrigen Temepraturen draußen schaden ihr nicht.

Fazit :
Zum Schluss kann ich nur sagen, das der Leon eine gute Konkurrenz für den Golf, A3, Opel Astra darstellt.
Warum er doch so wenig gefahren wird, kann ich mir nicht ganz erklären, weil der Leon Ausstattungsbezogen günstiger als A3 und Golf ist, und dazu noch günstiger in der Versicherung.
Nebenbei angemerkt werden soll auch sein, das der 1.6l Steuerbefreit ist, weil er die Euro 3 einhält. Noch mal ca. 3 Jahre Steuern gespart.

Geschrieben für Ciao & Yopi

Winter Update :
Der Wgen is innerhalb von 3km am Innenraumheitzen, anch ca. 10min is der Wagen schon gang gut gewärmt.
Nach 20km autobahn sind alle Scheiben frei von eis und schnee.

Januar :

Bis jetzt sind keine größeren Störungen aufgetreten.

Das letzte wieso ich vor ein paar Tagen bei meinen Händler war das, das gleich zu Anfang wo es so kalt wurde, die Scheibenwaschanlage eingefroren war, wurde an scheinend der Schlauch im Schweller durch das gefrorene Wasser beschädigt.

Na jedenfalls bin ich den Tag zum Händler gefahren mit meiner Freundin, mit dem Werksattleiter gesprochen, und er meinte, sie würden es sich kurz anschauen. Naja wir waren drinnen bei dem Typen wegen ein paar Preisen für Zubehör.

Nach einiger Zeit kam der Werksattleiter rein und meinte, sie würden kurz eine Abdeckung im Fußraum abbauen, sollten uns kurz gedulden.

Naja weil es immer noch nix wurde, haben wir uns in die eine Ecke gesetzt mit einer Tasse Kaffee.
Naja er kam und meinte, wir müssten einen Termin machen.
Schluss endlich kam eine Reparatur für ca. 60 Euro raus, die demontieren des Dachhimmels, und der anderen Verkleidungen würden sie nicht berechnen.
Im Schwellerbereich hat sich wohl eine Verbindung gelöst zwischen dem Schlauch, und daher kommt kaum bzw. jetzt kein Wasser hinten raus.

Naja werde zu einem Bekannten fahren wenn er mal Zeit hat, dass er sich das mal nebenbei in seiner Werkstatt anschaut.

Und sonst, das Fahrverhalten auf Schnee und Eis, ist ungewohnt, was wohl auch an den Reifen liegt, weil das eine art Stollenprofil, und die momentan aktuellen haben ja Wasserrinnen und Co. Obwohl die Reifen ca. 1 ½ Jahre alt sind.
Aber den Winter bleiben sie nun drauf.

Der Wagen wird morgens ob er inner Garage stand oder draußen bei meiner Freundin vorm Haus, wird der Wagen nach ca. 3 ? 4 km warm, was ich wirklich super finde, weil ich öfters von anderen höre, das sie viel länger im kalten Auto sitzen aufm Weg zur Arbeit.

Aber sonst keine Probleme, springt nach einer Nacht draußen bei ? 15° ohne Probleme an, und mit nur Frostschutz sind auch die vorderen Waschwasserdüsen einsatzbereit.

Werde berichten wen das Problem beseitigt ist.

Februar :

Wie sich herraus gestellt hat, hat sichim Schwellerbereich der Waschwasserschlauch gelöst und deswegen kommt kein Wasser hinten raus. Die Reparatur soll ca. 60 Euro kosten.

Gerade wird mir eine Bastuck Gruppe A Auspuffanlage drunter gesetzt.
Werde demnächst weiter darüber berichten.

Der Wagen fährt sich einfach auf Schnee und Eis. Man muss eben etwas vorsichtig sein, weil es eben etwa anderes ist als auf normaler Straße.
Hatte erst bedenken weil ich damals den Golf 4 mit ESP hatte das ich totale Probleme habe, aber da hab ich mich glücklicherweise getäuscht.

März :

So, die BAstuck hat ja meine Sto´ßstange leicht angeschmort, siehe Bastuck Bericht. War gestern bei nem Bekannten in seiner Werkstatt, die haben mit den Waschwasserschlauch und die Auspuffanlage gerichtet und an einer Stelle nochmal festgeschweißt für 70Euro. Seat wollte allein für den Schlauch min 60 Euro haben.

Nun ist wieder alles heile.

Hab seid gestern Abend wieder meine Alufelgen drauf, weil der Schnee wohl nich mehr wieder kommt.

Mängelliste Meine Liste :

1 & 2 Gang hacken öfters

Fahrzeug reagiert öfters nicht auf die FFB beim schließen / erst nach manuellem Aufschließen geht es wieder

Beifahrertür lässt sich seid eben nicht mehr von innen öffnen

Kommentar zu FFB & Getriebe : Bei der Fernbedienung sind es andere Frequenzen die Stören, und bei der Schaltung ist es das Klima und die Öltemperatur.

Und einmal liess sich die Tankklappe nicht entriegeln ca. 10min lang

Update April :

Habe nun die Werkstatt gewechselt, und bin nun beim Autohaus Büchner.

Die haben erst die Batterien gewechselt in meiner FFB, als auch die nicht half, wurde ein neuer Chip bestellt, was von der Gebrachtwagengarantie übernommen wurde. Nun geht sie perfekt.

Getriebe wurde gefettet, nach 1 Woche neu eingestellt.

Ich bin am Dienstag liegen geblieben, nach einer Kontrolle vom Adac bin ich NAchmittags nach Peine gefahren, wo ein defekter Drehzahlgeber gefunden wurde.
Das Getriebe wurde nochmal, mit speziell bestelltem Werkzeug neueingestellt.

Habe gestern den Wagen bekommen, läuft wunderbar, ud das Getriebe ist sehr leicht zuschalten.

Inzwischen wurde der Kühlwassersensor getauscht, weil er falsche werte ausgegeben hat.

Oktober :

Nach meinem Unfall wurde der Wagen wieder in einen Topzustand gebracht, wie neu gekauft ;)

19 Bewertungen