Seat Leon Testbericht

Seat-leon
Abbildung beispielhaft
ab 43,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lanhan

Golf oder Seat Leon das ist die Frage

Pro:

Preiswerte Alternative zum Golf

Kontra:

Ist eben doch kein Golf *g*

Empfehlung:

Ja

Seat Leon Signo 1,6

Kein Opel oder Ford oder Japaner konnte den Golf bisher so unter Druck setzen, wie der Seat Leon. Darum möchte ich euch dieses Fahrzeug heute vorstellen.

Gewiss ist das Design für passionierte Golffahrer gewöhnungsbedürftig, denn es versprüht Feuer und Rassigkeit. Die kraftvolle Front mit den aggressiv blickenden Nebelscheinwerfern, sowie das hochgezogene Heck stehen für ein sportliches Auftreten dieses spanischen Viertürers.

Nimmt man im Innenraum Platz, so wird man von einem sehr übersichtlichem und funktionalem Cockpit begrüsst. Hier wird deutlich, dass Seat die Firmentochter von VW ist. Das Armaturenbrett, die Sitze, Spiegel und etliche Schalter und Anbauteile sind ebenso in anderen Fahrzeugen der VW-Flotte zu finden (z.b. Audi oder Skoda). Dies sollte aber nicht als Nachteil betrachtet werden. Die verbauten Materialien haben einen ansprechenden Standard und die Verarbeitung ist bis auf wenige Knistergeräusche makellos. Die vorderen Sitze sind bequem und bieten vielerlei Verstellmöglichkeiten, die hintere dreisitzige Sitzbank besitzt zwar nicht den Komfort einer Wohnzimmercouch, bietet aber auch auf längeren Strecken zumindest zwei Personen einen annehmbaren Aufenthaltsort. Der Leon wurde in der Ausstattungslinie Signo geliefert, hier unterstützen u. a. vier elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit IR-Fernbedienung, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel , Klimaautomatik, Bordcomputer usw. die Passagiere und heben den Komfort spürbar an. Abgerundet wird die Ausstattung durch ein sehr gutes Stereokassettenradio mit acht Lautsprechern. Der Klang ist für ein Serienradio ausgezeichnet und auch für anspruchsvolle Musikhörer durchaus akzeptabel.

Der Seat Leon wird durch einen 74KW (100PS) starken Ottomotor mit 1600ccm Hubraum angetrieben. Damit erreicht das Fahrzeug annehmbare Fahrleistungen (11,4s von 0 auf 100km/h) und durch das Schalten mit dem knackigen Getriebe kommt durchaus Fahrspaß auf. Die Endgeschwindigkeit von 190km/h ist schnell erreicht, Unterhaltungen gestalten sich aber aufgrund der Lautstärke als kompliziert. Der Durchzug von 80-120km/h, also jene für Überholvorgänge relevante Stärke ist erstaunlicherweise auch im 5. Gang ausreichend vorhanden. Im Notfall kann man ja auch in den vierten Gang runterschalten, um langsamere Fahrzeuge hinter sich lassen. Der Benzinverbrauch des Leon ist leider nur Durchschnitt. Für ein Fahrzeug der Golfklasse sind 9 Liter Superbenzin (auf 100km) im Stadtverkehr, 7,5 Liter auf der Überlandfahrt und 12 Liter bei Volllast auf der Autobahn kein Ruhmesblatt.

Mit dem Fahrwerk des Leon ist von den Seatingenieuren sehr gute Arbeit abgeliefert worden. In Verbindung mit dem kleinen Lenkrad und der sehr direkten Lenkung, kann man auch bei hohen Geschwindigkeiten das Fahrzeug präzise und problemlos steuern. Es kommt nie das Gefühl auf, das Fahrzeug nicht mehr beherrschen zu können. Bei aller Sportlichkeit bleibt jedoch auch der Komfort nicht auf der Strecke, dank des goldenen Mittelweges in der Fahrwerksabstimmung ist auch ruhiges Dahingleiten möglich.

Zusammenfassend kann ich sagen, insgesamt hat Seat gute Arbeit geleistet und somit kann man den Leon nur weiterempfehlen. Von strukturellen Schwächen älterer Seats ist nichts mehr zu spüren. Das liegt sicherlich auch an der Mitarbeit des VW-Konzerns und des damit übertragenden Qualitätsanspruches.

Leute die zwar ein Fahrzeug der Golf –oder Kompaktklasse möchten, den Golf aber zu bieder finden, denen ist ein Leon zu empfehlen. Das Angebot an Benzin -und Dieselmotoren ist reichhaltig, von 75-204PS ist alles vorhanden. Für „Motorsportler“ und alle die es werden möchten, empfiehlt sich der Seat Leon 1,8T mit turbogetriebenen 180PS oder der Leon Cupra mit einem 204PS starken Sechszylinder-Motor. Das verspricht Fahrleistungen auf dem Niveau von höheren BMW oder Mercedes, bloß eben wesentlich preiswerter.


Und Tschüss...
Euer Lanhan

19 Bewertungen