Seat Leon Testbericht

Seat-leon
Abbildung beispielhaft
ab 43,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von -Jan-

Seat Leon 1,9 TDI

Pro:

Koplett überzeugendes Auto

Kontra:

könnte schöner von innen sein

Empfehlung:

Ja

Vor fast genau 6 Monaten haben wir uns entschieden das ein neues Auto her muß da unser alter Polo so langsam aber sicher die kleinen und vor allem teuren Reparaturen aufwies. Jeder von euch kennt bestimmt diese sucherei bis man dann letztendlich bei einem Wagen gelandet ist der es einem wirklich angetan hat. Bei uns war es dann letztendlich der Seat Leon Torrid 1.9 TDI, das zur Zeit aktuelle Sondermodell des Leon.


_/_/_/Warum gerade Seat_/_/_/

Auf der Suche nach einem für uns akzeptablen Wagen stießen wir schnell auf unser Limit, wir hatten uns ausgerechnet das wir uns einen Wagen bis zu 18.000 Euro leisten können. Nachdem wir von VW maßlos enttäuscht waren aufgrund des doch sehr hohen Preises eines Golf in der billigsten Ausführung und auch der Audi A3, der noch teurer war als der Golf landeten wir bei einem Seat Händler. Auf der Arbeit machte mich ein Kollege auf Seat aufmerksam, er habe mit den Autos bis jetzt nur gute Erfahrung gesammelt. Beim Händler angekommen sprang uns auch gleich der Leon ins Auge, der vor allem durch sein optisches Aussehen sofort unsere Begeisterung fand.


_/_/_/Der Leon_/_/_/

Der Leon wird auf genau der selben Plattform ( Bezeichnung vom Hersteller um welchen Typ es sich handelt, hier werden verschiedene Unterböden aus mehreren Fahrzeugen hergestellt )
wie der Audi A3 oder der Golf 4 gebaut. Das heißt, das der Unterboden und sämtliche anderen Anbauteile identisch sind, so wird bei der Herstellung eine Menge Geld gespart.

Den Leon gibt es in 5 Verschiedenen Diesel Modellen:
Stella Modell mit Grundausstattung von 68 bis 110 PS
Signo Modell mit mehr Ausstattung von 90 bis 110 PS
Sport Modell mit Sportlicher Ausstattung und 110 PS
Top Sport Modell mit Sportlicher Ausstatttung
und Leistung, 150 PS
Torrid Sondermodell, mit sportlichen zügen und einer
Leistung von 110 PS

Seat bietet neben den 5 Diesel noch 6 Benziner an, die sich in die selben Klassen unterteilen.

Den Leon bekommt man in der geringsten Ausstattung und Motorisierung bereits ab 14.900 Euro, es ist hier aber auch ein leichtes den Preis auf bis zu 26.800 Euro hoch zu Katapultieren.
Der Leon Torrid 1.9 TDI wird mit einem Preis von 18.380 Euro ausgeschrieben und bietet im Vergleich zu dem vergleichbaren Modell einen Preisvorteil von 1.600 Euro.


_/_/_/Abmessung und Gewicht_/_/_/

Länge: 4184 mm
Breite: 1742 mm
Höhe: 1439 mm
Radstand: 2513 mm
Wendekreis: 11,2 Meter
Tankvolumen: 55 Liter
Kofferraumvolumen: 340 Liter
Sprint von 0-100: 10,7 Sekunden
-Höchstgeschwindigkeit 196 km/h ( hatten ihn schon auf 210 )

Die Reifengröße ist je nach Modell unterschiedlich und reicht von 195/65R15 bis hin zu 225/45R17.
Der Leon Torrid hat ein Leergewicht von 1239 Kg und ein Zulässiges Gesamtgewicht von 1749 Kg.

_/_/_/Ausstattung_/_/_/

Wie ich finde wird der Leon mit einer völlig ausreichenden Grundausstattung schon in der billigsten Variante ausgeliefert. Ich möchte hier jetzt aber auch nicht im Detail darauf eingehen, denn ich denke das ein Zigarettenanzünder oder aber manuell einstellbare Außenspiegel etc. bereits jedem bestens bekannt sind.

Zusätzlich zu der in fast jedem Auto vorhandenen Ausstattung bietet der Torrid noch

-Dachantenne Diebstahlgeschützt
-Stoßfänger und Türgriff in Wagenfarbe
-Lederlenkrad
-Lederschaltknauf
-Sportsitze vorne
-Sound System mit 8 Boxen und CD Radio
-natürlich auch die Klimaanlage
-Tankfernentrigelung
-Nebelscheinwerfer
-Funkzentralverriegelung
-15 Zoll Leichtmetallfelgen

Neben der Ausstattung bietet er noch eine wie ich finde gute Sicherheitsausstattung die in allen Modellen bis auf die Traktions Controlle und ESP gleich sind.
Neben Airbags für Fahrer und Beifahrer kann man sich bei einem Unfall auch auf die Seitenairbags verlassen, die aber leider auch nur für den Fahrer und den Beifahrer vorhanden sind.


_/_/_/Fahrgefühl und Verhalten_/_/_/

Der 110 PS TDI vermittelt ein sehr gutes und vor allem Antritts schnelles Fahrgefühl, dem auch auf besonders Bergigen und Kurvenreichen Strecken nie die Power ausgeht. Das Drehmoment des Torrid liegt bei 235 Nm bei 1.900 Umdrehungen / Minute. Im Kalten zustand ist der Motor nicht gerade leise, dies legt sich aber wenn er erstmal warm gefahren wurde, dann ist der Dieselmotor kaum noch hörbar. Durch die Sportsitze, die für Fahrer und Beifahrer sind kann eine straffe Kurvenfahrt durchaus zu einem Erlebnis werden, die Sitze bieten einen guten Seitenhalt und das Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt so das nur ein ganz leichtes Untersteuern zugelassen wird. Die Federung ist nicht zu straff ausgelegt und ist sehr komfortabel, so das der Fahrer noch genügend rückmeldung über die Fahrbahnbeschaffenheit erhält. Leider fällt er im unteren Drehzahlbereich in ein kleines Turboloch, je mehr er auf Touren kommt wird der Fahrspaß aber immer größer. Die Bremsen des Torrid, der mit Scheibenbremsen ausgestattet ist reagieren sofort und bremsen das Auto sehr schnell herunter.

Der Verbrauch des Torrid ist gut, laut Händler soll er einen Gesamtverbrauch von 5,2 Litern haben, dies kann ich nicht ganz teilen. Nach meinen Erfahrungen liegt der Verbrauch bei immer noch wenigen 5,8 bis 6,0 Litern je 100 Kilometern. Leider wird der Verbrauch bei sehr rasanter Fahrt doch erheblich in die Höhe geschossen, so das er dann auf stattliche 7 Liter je 100 Kilometern kommt.

Die Karosserie ist gut gegen Windgeräusche isoliert. Bemerkbar macht sich wenn auch nicht störend der noch kalte Dieselmotor.
Das Armaturenbrett erinnert mich sehr stark an den Golf, alles ist hier an genau dem selben Ort wie auch beim Wolfsburger angebracht, lediglich die rote Armaturenbeleuchtung weicht hier ein wenig ab. Die Anordnung der Schalter und Knöpfe ist sehr übersichtlich und leicht verständlich angeordnet, so das sie sich leicht während des fahrens bedienen lassen.

Die Versicherungseinstufungen für den Torrid lauten

Vollkasko: 18
Teilkasko: 33


_/_/_/Fazit_/_/_/

Wir haben den Kauf des Torrid bis jetzt nicht bereut. Die Fahrt wird jedesmal in Kurviger aber auch auf Autobahnen zu einem Spaß, da sich der TDI als äußerst durchzugsstark erwiesen hat. Nach längeren Fahrten weis man die Sportsitze zu schätzen, die sehr gut gearbeitet sind und durch den guten Seitenhalt ein angenehmes Fahren vermitteln. Die Lenkung spricht sofort an und läßt sich ohne jeden Kraftaufwand einfach bedienen. Ich finde das der Preis sich für dieses Auto sehen lassen kann, letztendlich haben wir 16.000 Euro bezahlt was wie ich finde ein wirklich sehr guter Preis für ein sehr gutes Auto war. Das Platzangebot läßt sich sehen, so haben auf der Rückbank auch ein bißchen größere Menschen noch einigermaßen Beinfreiheit es sei denn der Fahrer ist sehr groß, dann kann es auch hinten mal ein wenig enger werden. Ich kann nur jedem dieses Auto empfehlen der einen vergleichbaren Wagen auf der Basis eines Golfs sucht.

26 Bewertungen