Seat Toledo Testbericht

Seat-toledo
Abbildung beispielhaft
ab 36,66
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von tobiw83

Klasse Leih- & Reisewagen

4
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Woche

Pro:

Motor, Design, Innenraum

Kontra:

Kofferraumklappe, teure Versicherung

Empfehlung:

Ja

Hallo.

Wie in meinem Bericht über meinen Leon 1.6 gelesen, bin ich ja am Dienstag mit meinem Wagen liegengeblieben.
Nach der Abgabe in Peine, habe ich einen Seat Toledo 1.9 TDI mit 90 PS als Leihwagen, natürlich umsonst bekommen.

Dachte erst, 90 PS, das kann ja was werden. Aber nach den ersten Metern, änderte sich meine Meinung doch sehr. Der Diesel zog besser an, als mein 15 PS stärkerer Benziner, was sicherlich auf das Mehrdrehmomentan zurück zuführen ist.

Motor :

Der 1.9 TDI mit 90 PS ist ja bekannt aus dem VW/AUDI/Skoda und Seat Regal. Der nun aber teils vom 100 PS Diesel abgelöst wird.
Laut Datenblatt, soll der Toledo 184 km/h schaffen, auf freier Bahn war bei Tacho 190 noch nicht Schluss.
Ich gehe davon aus, das er so 200 laut Tacho laufen wird, wobei man sagen muss, das der Tacho ja vorläuft etwas.

Wenn man beschleunigt, zieht der Motor kraftvoll an, und rennt locker bis 170km/h, danach wird der vorwärtsdrang etwas weniger.

Wenn man eine ganze Zeit vorher, einen Benziner gefahren ist, wunder man sich, wie laut doch ein Diesel so ist, Aber daran gewohnt sich auch, und empfindet es dann auch nicht mehr als so laut.

Der Verbrauch soll zwischen 5 und 6 Litern liegen, je nachdem wo und wie man fährt.

Wie ich erfahren habe, kann man den Toledo wohl bedenkenlos auch mit Bio – Diesel betanken.
Man sollte trotzdem vorher noch mal den Händler ansprechen, ob das eigene Modell auch damit gefahren werden kann.
Jedoch sollte man jede 3 bis 4 Tankung aus normalem Diesel bestehen.

In den Tank passen 55 l, womit man ca. 800km fahren kann. Ich schaffe gerade mal 500 mit meinem Leon 1.6.

Wer später merkt, das die 90 PS zuwenig ist, kann man zu einem Tuner gehen, und sich eine Mehrleistung programmieren lassen. Diese liegt bei TDI´s bei 20kW. Je nach Motor.
Man sollte aber zu einem renommierten Tuner gehen, weil diese auch eine Garantie für den Motor etc anbieten.

Wer die Leistung nicht immer fordert, kann dadurch den Verbrauch etwas senken, nur wer die Mehrleistung fordert, verbraucht dann natürlich auch mehr.

Außen/Innen :

Im Grunde ist der Toledo ein Leon mit angeschweißtem Kofferraum. Bis zur B – Säule ähnlichen sich die Fahrzeuge eh zu 100%.
Wobei ich sagen muss, der Toledo hat einen größeren Kofferraum, was aber durch die kleine Kofferraumöffnung wieder zunichte gemacht wird.
Wenn man einen größeren Rucksack nimmt, kann man diesen nicht hochkant reinstellen, sonder muss ihn quer reinlegen.
Da macht mein Leon wieder Pluspunkte, durch die große Kofferraumklappe.

Zur Verarbeitung ist zusagen, das alles so zusammen passte wie es sollte, keine Kanten standen ab, oder ungleiche Fugenmaße waren zusehen.

Der wagen ist 4,32m lang, 1,66m breit und 1,59m hoch.
Da man den Leon auch nur Spiegel parken kann, war ich das Problem ja gewohnt, nur diesmal musst ich noch paar cm für den Kofferraum dazu rechnen.
Nachdem 3 bis 4 mal parken habe ich mich aber an die Größe gewöhnt, und der Wagen stand ohne Probleme in der Parklücke.

Einzigste Minus, wie mein Leon sind die Windgeräusche ab ca. 110 bis 120 km/h.

Ausstattung :
Der Wagen hatte: manuelle Klimaanlage, Winterpakte, Alu Felgen, Kassetten Radio und eben den 90 PS Diesel.

Als Leihwagen ganz ok, aber als eigenen Wagen, würde ich doch ein paar andere Sachen gerne noch haben wollen.

Allein die Sitzheizung war sehr schön, wenn morgens der Wagen kalt war, hatte man einen schön warmen Sitz.
Der Diesel wärmte den Wagen auch recht schnell, was ich von meinem Wagen nicht so gewohnt war.

Zur Armaturentafel ist zusagen, wer den Leon bzw. den A3 kennt, wird den Toledo innen auch kennen.

Daher ist auch alle Knöpfe, und Schalter sehr leicht zufinden und zu Bedienen.
Selbst das Seat Radio ist von der Bedienung sehr leicht gemacht. Lichtschalter, Radio, Klima sitzen auch dort, wo man sie suchen würde, bzw. wo sie auch in einem Golf, Bora auch eingebaut sind.

Fahrverhalten :

Der Wagen war mit 15 Zoll Alufelgen und 195ziger Reifen ausgestattet.
Zu meinem Leon war der Wagen natürlich relativ weich, gefedert. Aber der Wagen lag satt auf der Straße, und man konnte auch Kurven relativ zügig durchfahren, ohne ein mulmiges Gefühl im Magen zu bekommen.
Der Motor zieht flott an, und man kann sehr gut aus Kurven heraus beschleunigen.

Aber der Toledo ist eher ein Reise statt Rasewagen.
Kann leider aber nix dazu sagen, wie sich der Wagen vollbeladen fährt.

Kosten :

Als erstes muss man sagen das man 282 Euro Steuern zahlen muss. Dazu muss man den Mehrpreis beim Kauf rechnen.
Dagegen die Einsparung beim Tanken.
Wobei die Versicherung Dieselfahrzeuge sich sehr gut bezahlen lässt.
Der Diesel rechnet sich bei ca. 25000km, wobei Persönliche Rabatte die Kilometerleistung verändern.

Am besten man rechnet sich das gegen, und besorgt sich die Preise von der Versicherung.

Ölwechsel kosten ca. 70 Euro, die Inspektion ca. 150 Euro ohne Zusatzarbeiten.
Fazit :

Der Toledo ist ein klasse Reisewagen, mit einem flotten Motor.
Bei der Technik kann man nur sagen, das dass meiste von VW / Audi kommt, und das für sich selber spricht.

Preis / leistungsmäßig liegt der Wagen günstig, wenn man die Serienausstattung zu anderen Modellen aufrechnet.

Seit einiger Zeit kann man bei www.eseat.de online Seat´s kaufen, natürlich zu einem anderen Preis als beim Händler.

Bei Fragen, stehe ich euch gern zur Verfügung.

Schönen Sonntag


Geschrieben für Ciao & Yopi

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