Sebamed Antischuppen Shampoo Testbericht

Sebamed-antischuppen-shampoo
ab 6,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von feliciano2009

Ist nicht besser,dafür teurer

3
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

hilft bei Schuppen

Kontra:

teuer,bringt die Kopfhaut zum Jucken

Empfehlung:

Ja

Es ist schon sehr ärgerlich wenn man unter Haarschuppen leidet. Man kann keine dunklen Hemden oder Pullover anziehen,weil man die Schneespuren,die die Schuppen verursachen sofort sehen würde.
Ich mag aber dunkle Kleidung. Deshalb,aber nicht nur deswegen,bin ich ständig auf der Suche nach dem ultimativen Antischuppen-Haarshampoo. Bis heute habe ich zwar schon einige gefunden,die die Schuppen reduzieren,doch leider war keines dabei,welches auf Dauer wirkte. Nach geraumer Zeit waren die Schuppen wieder vorhanden.
Auch wenn es anfangs so ausgesehen hatte,als hätte man endlich das richtige Shampoo in Händen,es war ein Trugschluss. Schon nach kurzer Zeit versagte meist die Wirkung,was schon ziemlich befremdlich ist.

Shampoos mit einem längeren Wirkzeitraum haben fast alle den gravierenden Nachteil: Die Haare werden sehr schnell fettig. Verständlicherweise ist sowas dann auch keine tolle Alternative.
Fettige Haare mag ich nämlich noch weniger als schuppige. Da wirkt man ungepflegt, als hätte man sich länger nicht mehr gewaschen. Shampoos,wie z.B. Head & Shoulders sind solche Kandidaten.


Doch beim letzten Bummel durch die Stadt sah ich ein Angebot von sebamed. Eine Apotheke pries hier das Antischuppen-Shampoo für 2,50 Euro an. Der Normalpreis lag bei knappen 5 Euro,war aber durchgestrichen. Das musste ich nicht zweimal lesen. Ich ging in die Apotheke und holte mir eines dieser weissen Plastikfläschchen.

Inhalt: 200ml; wie gesagt: zum Probierpreis von 2,49.


Die Flaschen von sebamed kennt sicher jeder. Weiss mit grüner oder hellblauer Aufschrift.

"Sebamed -Antischuppen Shampoo ...wirkt nachhaltig gegen Schuppen, für sehr empfindliche Kopfhaut"

steht vorne auf der Flasche.


Ein Gütsiegel von ÖkoTest, mit der Bewertung "gut" ist ebenfalls vorhanden...
...und das die Wirkung des Shampoos bestätigt ist: 50% weniger Schuppen nach 14 Tagen.


Naja,solche Bestätigungen bringt ja nun jeder Produzent an. Ich persönlich halte nichts von derartigen Beteuerungen,denn ich habe schon viele Shampoos ausprobiert,auch solche mit allen erdenklichen Prüfsiegeln,Meinungen und Bestätigungen. Wirklich zutreffend war aber so gut wie nichts davon.
Ich vergewissere mich schon lieber selbst ob das Produkt etwas taugt oder nicht.
Werbung verspricht ja viel ....

Übrigens,es steht auch noch folgender Zusatz auf der Flasche: "Klinisch geprüft" und "ärztlich empfohlen".

Vom Institut Dr.Schrader stammt die Studie: Antischuppen-Wirkung ,wonach die Kopfschuppen schon nach 14 Tagen um 50% weniger sein sollen.
Aber was ist mit Nebenwirkungen? Was nützt mir die beste Antischuppen Wirkung,wenn ich unter Nebenwirkungen leide?

Wenn ein Produkt wirklich gut ist,dann ist Mundpropaganda wohl die beste Werbung dafür.
Lieber vertraue ich auf die Aussagen von Freunden,Verwandten oder Bekannten. Wenn diese mir sagen,dass dieses oder jenes Produkt gut ist,dann glaub ich das eher, als wenn irgendwelche Prüfsiegel oder Ärzte diese Wirkung unterstreichen. Schliesslich konnte mir bis heute keiner meiner Ärzte einen sinnvollen Tipp gegen die Schuppenbildung meiner Kopfhaut geben-wenn das nicht Aussage genug ist,dann weiss ich nicht...!


Sebamed gibt folgende Informationen zum Shampoo:

Eine speziell für empfindliche Kopfhaut entwickelte Tensidkombination reinigt Haar und Kopfhaut ohne zu reizen und auszutrocknen.
Der Wirkstoff Piroctone Olamine beseitigt zuverlässig und nachhaltig Schuppen.
Pflegestoffe verleihen dem Haar Glanz und Volumen.
Das Haar ist leicht kämmbar und natürlich schön.
pH-Wert 5,5 fördert die Funktion des natürlichen Säureschutzmantels und hält die Kopfhaut gesund.
Ohne Farbstoffe.


Inhaltsstoffe :
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Lauryl Glucoside, Sodium Lauroyl Sarcosinate, Sodium Chloride, Sodium Lactate, Hydroxypropyl Oxidized Starch PG-Trimonium Chloride, Piroctone Olamine, Glycol Distearate, Cocamido-propyl Betaine, Laureth-4, Parfum, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate.


Soweit ich das hier interpretieren kann setzen sich die Inhaltsstoffe aus einem Sammelsurium von chemischen Stoffen zusammen,was ich nicht besonders schätze. Mir sind eigentlich Produkte die mit natürlichen Wirkstoffen auskommen lieber. Da weiss ich wenigstens was ich da verwende.


Sicher,dieses Shampoo ist nicht so schlecht wie viele andere,doch kaufen werde ich es mir aber trotzdem nicht mehr. Zum einen hat mich die Wirkung nicht wirklich überzeugt,zum andern ist mir dieses Antischuppen-Shampoo einfach zu teuer. 5-8 Euro sind nämlich ein stolzer Preis;dafür bekommt man schon Bio-Qualität.
Die Antischuppen Wirkung kann ich zwar eingeschränkt bejahen,doch wenn diese mit Nebenwirkungen einherkommt,ist das nicht besonders angenehm.
Auf der Vorderseite der Flasche steht zwar, dass man dieses Shampoo bei sehr empfindlicher Kopfhaut anwenden kann; doch bei mir entfachte es nach jeder Haarwäsche Kopfjucken und Kratzattacken.
Damit hatte ich nicht gerechnet. Für ein medizinisches Shampoo ist das nicht gerade eine Empfehlung. Deshalb vergebe ich hier auch nur 3 Sterne.

Insgesamt betrachtet ist das sebamed Antischuppen Shampoo mit dem ph Wert von 5,5 also auch kein Meilenstein unter den Anti-Schuppen Haarshampoos.

Meine Pro/Contra Bewertung zusammengefasst :

Pro: Schuppenbildung wir verringert, angenehmer Duft, mit ph Wert 5.5
Contra: Teuer, nach dem Haare waschen Kopfhaut jucken, kein wirklich nennenswerter Unterschied zu preisgünstigeren,aber insgesamt guten Anti-Schuppen Shampoos,wie z.B. balea Anti-Schuppen (>anderer Bericht).

54 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    26.05.2011, 18:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße aus Österreich

  • yeppton

    22.05.2011, 03:33 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • catmum68

    18.02.2011, 06:45 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    09.02.2011, 14:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • hexi5

    06.02.2011, 19:50 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.

  • mima007

    02.02.2011, 17:20 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • austin77

    02.02.2011, 10:23 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese bei dir und du bei mir so macht yopi richtig Spaß.Liebe Grüße

  • XXLALF

    02.02.2011, 09:08 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • 1simsgirl

    02.02.2011, 07:43 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht , Lg Melli

  • katjafranke

    01.02.2011, 22:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • morla

    01.02.2011, 22:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    01.02.2011, 22:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben! GLG