Sebamed Duschöl Testbericht

Sebamed-duschoel
ab 5,31
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von femail

Ich bekam ROTE FLECKEN...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ich habe seit ein paar Wochen ein neues Produkt zum Duschen. Mittlerweile habe ich es allerdings abgesetzt, da ich kleine rote Pickelchen davon bekommen habe. Als ich dann hier mal in der Kategorie vorbeischaute, konnte ich allerdings nur gute Bewertungen finden. Das wundert mich ein bißchen. Aber trotzdem werde ich meine wohl etwas negativere Meinung kund tun und so vielleicht den ein oder anderen vor einer Enttäuschung bewahren. Ich habe eine sehr trockene und empfindliche Haut, deswegen habe ich mir mit dem Duschöl von Sebamed eine positive Wirkung versprochen.


Inhalt
*******
1 Erwartungen an das Produkt
2 Drum
3 Drin
4 Dran


1 Erwartungen an das Produkt
*****************************
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit Kneipp Mandelöl Bad getestet und hatte dies als Vorbild für ein Duschöl. Ich war auf eine hautfettende Wirkung vorbereitet und auf ein Produkt, dass vorallem für empfindliche und trockene Haut konzipiert ist. Ich dachte an eine ölige Substanz gedacht.


2 Drum
*******
Die Flasche ist schlich weiß. Sie enthält 200ml und kostet ca. 4€. Mit grün und pinker Schrift ist Sebamend zu sehen. Darunter befindet sich ein gelblicher Öltropfen. Es wird ein Duschöl mit hauteigenem Lecithin versprochen. Außerdem wird von einem Schutz vor Austrocknung und eine Stärkung der biologischen Schutzfunktion der Haut gesprochen. Man kann einen Stempel finden, der darauf hinweist, dass dieses Produkt klinisch geprüft wurde udn einen pH Wert von 5,5 aufweist. Zielgruppe ist laut Verpackung die empfindliche, trockene und problematische Haut. Man kann zudem eine Anmerkung bezüglich der Anwendung finden. Dieses Duschöl ist nämlich für tägliches Duschen geeignet. Hergestellt wird diese Öl von Sebapharma GmbH&Co, 56136 Boppard.


3 Drin
*******
Das Öl hat eine orangene Farbe. Es ist ziemlich dünnflüssig und riecht irgendwie sehr seltsam. Mein erster Gedanke war, dass es nach Kokos riecht, aber Avokado konnte ich beim besten Willen nicht riechen. Der Geruch ist weder angenehm noch unangenehm. Auf der Packung wird von einer schäumenden Emulsion geredet. Das Öl schäumt nicht wirklich. Allerdings hinterlässt es auf dem Wasser eine zarte Schicht von Creme. Nach dem Duschen sind keinerlei Rückstände auf der Haut zu finden. Das Öl ist sehr ergiebig und hält sehr lange. Die genauen Zutaten sind Perseaeratissim, Lecithin, MIPA-Laureth Sulfate, Laureth-4, Poloxamer 101, Cocamide DEA, Parfum, Lactic Acid.
Die Haut wird während des Duschens durch intensive Lipide vor Fett- und Feuchtigkeitsverlust bewahrt. Die Haut wird eingefettet und bekommt die nötige Feuchtigkeit wieder. Der pH-Wert 5,5 unterstützt den natürlichen Säuremantel der Haut, der vor äußeren schädigenden Einflüssen schützt. Das Duschöl ist frei von Farb- und Konservierungsstoffen.


4 Dran
*******
Den Geruch des Duschöls empfinde ich als sehr gewöhnungsbedürftig. Das Duschöl selbst ist so flüssig, dass es unheimlich schnell beim Duschen aus der Hand gelaufen ist. Das Duschöl pflegt die Haut in der Tat. Danach ist sie immer sehr weich und geschmeidig, aber auch pickelig. Ich weiß nicht woran es liegt, aber dies sollte schon mal ein Beweis dafür sein, dass dieses Duschöl nicht auch für problematische Haut ohne Bedenken zu empfehlen ist. Mit einer empfindlichen Haut muss man vorsichtig sein beim Auswählen und ich habe scheinbar mal wieder daneben gegriffen. Das Duschöl ist sehr ergiebig, aber leider schäumt es nicht. Positiv ist, dass kein fettiger Film auf der Haut zurück bleibt und man sich die Bodylotion nach dem Baden/Duschen sparen kann. Den Preis find ich ziemlich heftig, aber wenn man bedenkt, dass es lange hält... Ich denke jeder sollte für sich überlegen, ob er dieses Duschöl wirklich probieren soll. Hier scheinen die Meinungen stark auseinander zu gehen, aber immerhin hat ja auch jeder eine andere Haut, oder nicht?

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Goregrind

    15.05.2002, 13:05 Uhr von Goregrind
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für die warnung hehehe