Secretary (DVD) Testbericht

Secretary-dvd-komoedie
ab 17,14
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kerreidis

Ein Film über die Schattenseite der Seele

Pro:

Mal etwas ganz anderes

Kontra:

Irgendwie gefällt der Film nicht jedem . . .

Empfehlung:

Ja

Komisch, bis jetzt war ich die einzige Person die ich kenne, der dieser Film gefallen hat... Das liegt wohl daran, dass das Thema recht pikant ist und sich einige etwas "fremdschämen" was in meinen Augen aber gar nicht nötig ist, da die Hauptdarstellerin in Ihren Augen nichts peinliches macht, sondern einfach nur ihr inneres Glück sucht, so wie wir alle. Sie findet ihr Glück nunmal auf eine eher ungewöhnliche Art und Weise: erst im Ritzen, dann im SM. Auch wenn das Thema SM nicht zu meinen Vorlieben gehört, so finde ich dieses Thema sehr gut umgesetzt. Mann muss Lee nicht verstehen, aber man sollte sie - und all die Leute die SM betreiben - respektieren, und ich finde das fällt bei diesem Film nicht schwer...

Die Geschichte ist recht ergreifend, Hauptperson ist Lee, eine psychisch äußerst Labile junge Frau, die an dem Borderline-Syndrom (Ritzen) leidet. Irgendwann rutscht ihr ausversehen das Messer aus und sie ritzt sich tiefer als beabsichtigt, woraufhin sie wegen einem angeblichen Selbstmordversuch in eine Psychiatrie muss.
Am Tag der Hochzeit ihrer Schwester wird sie aus der Psychiatrie entlassen, jedoch keinesfalls geheilt. Noch am gleichen Tag fängt sie an sich wieder selbst Schmerzen zuzufügen.

Dennoch möchte sie ihr Leben in den Griff bekommen und findet eine Arbeitsstelle als Sekretärin bei dem Anwalt Mr. Grey, der schon so manche Sekretärin weggeekelt hat (er hat vor seinem Büro eine Leuchtreklame auf der "Sekretärin gesucht" steht die er nur noch anzumachen braucht wenn mal wieder eine das Weite gesucht hat).
Schon von Anfang an ist Mr. Grey nicht gerade die Höflichkeit in Person, jedoch bemerkt er Lee's Krankheit und möchte etwas dagegen tun. Irgendwann scheint er mal wieder einen richtig miesen Tag gehabt zu haben, denn er bittet Lee aufgrund eines Rechtschreibfehlers in sein Büro und haut ihr dort auf den Po.

Lee bemerkt, dass dies ein sehr guter Ersatz für das Ritzen ist und baut nun immer häufiger Rechtschreibfehler in ihre Briefe ein. Nach und nach beginnt sie ihren Chef zu lieben. Doch eines Tages scheint er auf die tiefen Abgründe seiner Seele aufmerksam zu werden und erschrickt. Er kündigt Lee fristlos und bricht den Kontakt zu ihr ab.
Die ist nun total verzeifelt weil ihr Geliebter nichts mehr mit ihr zu tun haben will und ist kurz davor den größten Fehler ihres Lebens zu begehen...

Die beiden Hauptdarsteller spielen die Charaktäre äußerst realistisch. Obwohl beide eher Außenseiter sind, muss man sie (vor allem Lee) gleich lieb haben. Maggy Gyllenhaal spielt so gut, dass man nicht anders kann als mit Lee zu leiden...
Ich persönlich kann mit SM nicht allzu viel anfangen, aber dieser Film greift das Thema SM und auch das Thema Borderline auf, ohne sich darüber lustig zu machen. Dieser Film zeigt die Persönlichkeiten die hinter der Fasade stehen: ganz normale Menschen die einfach nur ein Ventil für ihre Probleme suchen...


Auf dem Cover steht folgendes:
SECRETARY ist der erotische Blick in die Welt einer Sekretärin, die sich, umgeben von Tipp-Ex und Telefon, der Lust der Unterwerfung hingibt, ohne sich unterwerfen zu lassen. In ihrem Chef begegnet sie einem Mann, der sie beherrscht ohne sie zu erniedrigen. Und dafür liebt sie ihn. Eine "unanständige Frau" nimmt sich ihr Glück jenseits aller Klischees und gängigen Moralvorstellungen. Ihr Weg dorthin reizt oft zum Lachen, ohne sie und ihre Vorlieben jemals der Lächerlichkeit preiszugeben.
TV Movie: "Furios und Frech"

Darsteller: Maggie Gyllenhaal, James Spader, Jeremy Davies
Regisseur(e): Steven Shainberg
Format: Dolby, DTS, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch, Englisch
Bildseitenformat: 16:9
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: SUNFILM Entertainment
DVD-Erscheinungstermin: 7. April 2004
Spieldauer: 106 Minuten
DVD-BONUS: Interviews, Behind die Scenes, Biografien, Trailer

Bei Amazon gibt es den Film übrigens schon ab Euro 4,95


Fazit: Dieser Film ist nicht gerade Hollywood-typisch. Hier wird ein ernstes Thema aufgegriffen

12 Bewertungen, 4 Kommentare

  • ingoa09

    19.07.2008, 13:18 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruß Ingo

  • Mondlicht1957

    18.07.2008, 21:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende - sehr hilfrei Dein Bericht

  • bundy109

    18.07.2008, 20:42 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Andre

  • WhiskyJim

    18.07.2008, 20:40 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, Ein schönes Wochenende wünscht WhiskyJim