Sega Dreamcast (Dreamcast Spiele) Testbericht

Sega-dreamcast-dreamcast-spiele
ab 26,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von fronzelneekburm

Sega Dreamcast - ein Meister ohne Nachfolger?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit habe ich mir eine Sega Dreamcast zugelegt. Ich bekam die Konsole sehr günstig (30 Euro ohne Spiele), also hab ich zugeschlagen. Im Internet hatte ich einige Fotos von \"Shenmue\" gesehen - als Fan japanischer Spiele wollte ich unbedingt haben, waren Konsole und Spiel zusammen doch ungefähr so teuer wie ein aktuelles PS2 Spiel.
Nachdem Konsole ausgepackt und per Scart Kabel problemlos am Fernsehr angeschlossen war (Für viele Spiele gibt ein 60 Hz Fernseher bessere Resultate als ein 50 Hz Gerät), ging es los. Nachdem ich \"Shenmue\" ausprobiert hatte war ich erst aml begeistert, die Grafik war wirklich toll und hat mich erst mal begeistert.

Schnell war klar, dass eine Memorycard her musste - am Stück war das Spiel leider nicht zu schaffen. Also noch mal 10 Euro für eine echte VMU (Memory Card mit Display - Kann man ein paar Minispiele spielen) - und ab gehts. Mit Memorycard war das Spiel auch schnell durch - aus Begeisterung bestellte ich mir den zweiten Teil und einige weitere Spiele.
Auch den zweiten Teil und einige Prügel- und Actionspiele habe ich gekauft und - schau da schon war die Memory Card voll und eine neue musste her. Auch die Prügelspiele waren alleine nicht der Hammer und so schrien alle Kumpels nach einem 2. Joypad. Also war auch das gekauft (wieder 10 Euro)- Auf den Schrei nach einem \"Rumble-Pack\" ,für Vibrationen während dem Spielen, bin ich bisher nicht eingegangen.

Nach einigen Käufen und Fehlkäufen bei den Spielen kann ich nur raten, vor dem Kauf Probe zu Spielen oder wenigstens einige Tests zu lesen. Das Spieleangebot ist mit einigen Hundert Titeln zwar recht gross (für ausländische Titel wird eine \"Boot CD\" oder ein MOD-Chip benötigt), aber echte \"Perlen\" gibts es auch hier nicht wie Sand am Meer.

Zudem ist die Spieleproduktion unlängst eingestellt worden, also müsst ihr euch mit den Spielen begnügen, die es gibt. Meiner Meinung nach hat der Dreamcast tolle Grafik und Soundfähigkeiten - Diese wurden bei Spielen aber nicht oft genug ausgereizt. Wenn ihr die Anschaffung einer Dreamcast überlegt, dann macht euch vorher gut mit dem Spieleangebot vertraut, sonst steht ihr unter Umständen schnell da und wisst schnell nicht mehr, welches Spiel ihr euch holen sollt.

Wer auf aktuelle Spiele steht, der ist mit einer der \"Next Generation\" Konsolen (Xbox, PS2, Gamecube) besser beraten. Wer seine Perlen unter den Dreamcast Spielen schon gefunden hat, und diese die Anschaffung rechtfertigen, der soll bei einem günstigen Angebot zuschlagen.

15 Bewertungen