Senegal Testbericht

No-product-image
ab 30,32
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von trampastheo

Kann man das Halbfinale erreichen?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als Senegal in der WM-Auslosung erfuhr, dass man in der gleichen Gruppe mit dem amtierenden Weltmeister Frankreich, dem ersten Weltmeister überhaupt Uruguay und den nicht vor all zu langer Zeit Europameistern aus Dänemark spielen würde, war bereits für die meisten klar, dass Senegal bei dieser WM zu einer Komparsenrolle verdammt war. So haben wir uns alle geirrt! Senegal steht im Viertelfinale der WM! Wenige hielten diesen Erfolg für möglich. Es waren dieselben, die auch vor 2 Jahren, als die Qualifikationsspiele für die WM in Afrika in Gruppe drei, begannen, ihren Optimismus für Senegals Qualifikation aussprachen. Dort hatte es Senegal mit drei traditionellen afrikanischen Nationalmannschaften zu tun: Ägypten, Marokko und Algerien. Alle drei waren in den letzten 12 Jahren bei mindestens einer der Weltmeisterschaften mit dabei. Nach überraschend guter Leistung und besonderer Heimstärke gab es am Schluss dann einen Gleichstand mit Marokko auf Platz 1 der Tabelle, aber dank der guten Tordifferenz war Senegal eine der vier afrikanischen Mannschaften, die zur Weltmeisterschaft gehen würde.

Senegal musste im Auftaktspiel dieser WM gegen den Weltmeister selbst antreten. Das 4-0 oder 5-0 für Frankreich, das viele erwartet haben, wurde am Ende ein 1-0 Sieg für Senegal. Ein unglaublich gutes Spiel der Senegalesen kombiniert mit ein wenig Glück, ließen am Ende der Partie die ganze Welt vom Team von Bruno Metsu sprechen. In ganz Senegal wurde gefeiert. Doch einige schienen nicht an eine Fortsetzung des Erfolgs für Senegal zu glauben. Da sah man auch im nächsten Spiel gegen Dänemark, als die meisten Wettbüros mit ihren Quoten Dänemark die Favoritenrolle gaben. Doch auch hier hatte Senegal ein vorzügliches Spiel vorzuweisen und konnte leicht ein Unentschieden sichern. Im letzten Spiel musste man gegen den ersten Weltmeister überhaupt, die Mannschaft Uruguays, antreten. Ein einfaches Unentschieden würde die Sensation perfekt machen und Senegal würde das Achtelfinale erreichen. Es sah zur Halbzeit zwar nach einem einfachen Sieg aus gegen Uruguay. Die 3-0 Führung zur Halbzeit wurde jedoch am Ende in einem fantastischen Spiel ein 3-3! Senegal hatte trotzdem das Achtelfinale erreicht und musste dort gegen die Argentinienkiller aus Schweden spielen. Nach einem dramatischen Spiel, konnte in der Verlängerung Henri Camara den Siegtreffer für Senegal erzielen und somit die Qualifikation ins Viertelfinale perfekt machen. Senegal stand vor seinem größten Erfolg im Fußball überhaupt, bei der übrigens ersten Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft.

Von den insgesamt 23 Spielern Senegals, spielen 21 in der französischen Liga. Nur die Ersatztorhüter spielen in Afrika. Damit hat Trainer Bruno Metsu ausschließlich Spieler aus einer sehr starken europäischen Fußball Liga zur Verfügung. El Hadji Diouf ist eigentlich der Star der senegalesischen Mannschaft. Er spielt beim französischen Meister Lans und sicherlich hat er zum Gewinn der Meisterschaft des französischen Clubs mitgeholfen. Er gehört mit seinen 20 Jahren zu den talentiertesten Spielern Senegals. Aus Lans ist im Team der Senegalesen auch ein wirklich außerordentlich guter Abwehrspieler vorzufinden. Pape Malick Diop, ist die erste Wahl von Metsu in der Abwehr der Senegalesen. Sein Einsatz in den Spielen gegen Frankreich und Schweden war beeindruckend. Doch der Spieler, der die entscheidenden Tore für Frankreich im Spiel gegen Schweden geschossen hat und vielleicht auch das gleiche gegen Viertelfinalgegner Türkei machen wird, ist Henri Camara. Beide Tore gegen Schweden sind ihm zu verdanken. Er ist ein ausgezeichneter Stürmer, der meistens als Joker eingewechselt wird. Er spielt beim einst französischen Erfolgsclub Monaco. Mit gerade mal acht Teilnahmen mit der senegalesischen Nationalmannschaft ging Camara in diese WM. Doch auch die restlichen Spieler sind vorbildlich. Der Enthusiasmus, mit dem die Senegalesen spielen, ist wirklich einer der Hauptmerkmale dieses Teams. Man sieht es denn Spielern an, dass sie ballverliebt sind und alles geben würden, um ihre Landsleute in Senegal stolz zu machen!

Bnuno Metsu, ist mit seinen 48 Jahren, einer der erfahrendsten Trainer dieser Weltmeisterschaft. Bei Lille und Sedan war er unter anderem in seiner Heimat schon Trainer, aber auch in Belgien, Burkina Faso und Gabon war er verantwortlich für die sportlichen Erfolge einiger Teams. Die WM begann mit drei französischen Trainer. Er ist momentan der einzige, der mit seinem Team noch im Turnier ist (die anderen beiden waren die Trainer Frankreichs und Japans). Wer hätte das gedacht?

Die Frage, die man sich nun stellen muss ist, ob Senegal das Halbfinale der WM erreichen wird. Gegen die Türkei hat man einen relativ schwierigen Gegner, der aber sicherlich nicht unbesiegbar ist. Gegen die kompakten Schweden und Dänen hat man doch auch bestanden. Ich glaube Senegal wird die Türkei schlagen und das Halbfinale erreichen, wo dann natürlich gegen Brasilien nicht mehr viel gelingen kann - oder etwa doch? Bei dieser Weltmeisterschaft ist alles möglich!

24 Bewertungen