Sennheiser HD 201 Testbericht

Sennheiser-hd-201
ab 76,89
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Yessir G.

Qualität, wie sie sich geHÖRT!

5
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Super Klang, unscheinbares und zeitloses Design, Tragekomfort(!), langes Kabel

Kontra:

langes Kabel

Empfehlung:

Ja

Einleitung

=== Sennheiser HD 201 ===

Hallo Leser und Leserinnen. Heute geht es um die OverEar-Kopfhörer "HD 201" aus dem Hause Sennheiser. Diese sind momentan für '''etwa 20€''' erhältlich.
Was war der Anlass/mein Motiv für den Erwerb dieser Headphones? Sie waren bei dem elektronischen Klavier dabei, dass ich mir vor ein paar Jahren zugelegt habe.
Letztendlich habe ich die Kopfhörer aber größtenteils zum Hören von Musik genutzt.

== Der Hersteller über das Produkt: ==
* Geschlossene, ohrumschließende Bauweise
* Kraftvoller Stereosound
* Satte Basswiedergabe
* Leicht und komfortabel zu tragen
* Gute Abschirmung vor Außengeräuschen
* Äußerst robust
* Hochwertige Kunstleder-Ohrpolster
* 6,3-mm Adapter,vergoldet
* 2 Jahre Garantie
"Großartiger Klang muss kein Vermögen kosten. Dieser komfortable, leichte, ohrumschließende Kopfhörer bietet dynamischen Sound mit satter Basswiedergabe und guter Dämpfung von Nebengeräuschen zu einem attraktiven Preis."

== Sonstige Daten: ==
24,1 x 10,2 x 17,8 cm ; 163 g
Audio-Übertragungsbereich von 21-18000Hz
Schalldruckpegel von 108 dB
Kabellänge von 3 Metern
Impedanz: 24 Ohm

Klangqualität

== Die Soundqualität: ==
Vor dem Bestellen des Klaviers (und damit auch der Kopfhörer) dachte ich insgeheim: "Keine 30€? Das wird ja 'ne tolle Qualität geben.."
Falsch gedacht!
Diese hat mich positiv total überrascht! Tatsächlich war der Ton besser, als bei so manchen Kopfhörern höherwertiger Preisklassen. Auch Lieder mit viel Bass werden sehr gut und auch mit ausreichendem, aber nicht übertriebenem Bass wiedergegeben. Unabhängig von dem Genre oder der Art der Musik gibt es hier '''keine Defizite oder Mängel.'''
Zur Soundqualität lässt sich meines Erachtens nach nur "Top!" sagen, aber da Einige von euch sicherlich höhere Ansprüche haben, würde ich ein kurzes Testhören bei z.B. Media Markt empfehlen.

Tragekomfort

== Der Tragekomfort: ==
Durch das weiche Material an der Innenseite der Ohrmuscheln fangen die Kopfhörer so gut wie gar nicht an zu drücken. Sie umschließen das Ohr sehr angenehm und isolieren Geräusche von außen, aber auch die Geräusche von innen sehr gut.
Der Bügel lässt sich an beiden Seiten verlängern/einstellen, und passt dadurch perfekt an den Kopf. Auch die Polsterung an der Unterseite des Bügels ist wirklich äußerst nützlich und macht das Tragen der Kopfhörer um einiges angenehmer.
Auch das geringe Gewicht von 165 Gramm trägt seinen Teil zum Tragekomfort der Sennheiser HD 201 bei, schon nach einiger Zeit ist der Kopfhörer kaum mehr bewusst wahrzunehmen.
Sehr positiv zu vermerken ist außerdem die Tatsache, dass diese Kopfhörer aufgrund des eher plastischen, nicht zu dicken Materials sehr viel Luft an den Kopf kommen lassen. Bei anderen Kopfhörern und Headsets fange ich generell nämlich oft schnell an, unter den Ohrmuscheln zu schwitzen.
Durch das Kabel kann ich auch gemütlich auf dem Sofa und meinem Bett Musik hören, jedoch ist es mit 3 Metern für meine Verhältnisse ehrlich gesagt schon ZU lang.

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist an sich sehr gut. Man könnte jedoch bemängeln, dass das ganze Gerät - abgesehen von den Polstern - praktisch nur aus Plastik besteht. Dies ist für mich jedoch überhaupt kein Problem.

Design

== Das Design: ==
Das Design der Sennheiser HD 201 ist eher schlicht gehalten. Ich bin niemand, der unbedingt mit irgendwelchen prolligen Kopfhörern angeben möchte, daher kommt mir diese unscheinbare, aber dennoch ansprechende Optik sehr gelegen.

Weitere Erfahrungen & Fazit

== Sonstiges: ==
Im Lieferumfang ist ein "vergoldetes" 6,3mm Adapter enthalten. Dies war für mich natürlich eine Vorraussetzung, da ich die Kopfhörer sonst nicht an mein Klavier hätte anschließen können.
Nebenbei bemerkt: Nach mehr als 3 Jahren haben die Kopfhörer das erste Mal ein Defizit aufgewiesen. Dies hat sie aber auch vollkommen unbrauchbar gemacht, da Ton auf nur einer Seite echt nicht das Wahre ist.

=== Fazit: ===
Man kann mit den Sennheiser HD 201 Headphones echt nichts falsch machen. Für 20 Euro kriegt man von keiner anderen Marke '''solch eine Qualität''' geboten. Der Sound ist bestens und schafft es, sogar so manchen DSDS Gewinner gut klingen zu lassen (okay, das war übertrieben).
Der '''Tragekomfort ist super die Isolation ist wirklich hervorragend.
Das '''Kabel könnte dennoch etwas kürzer sein damit man sich nicht immer überall verheddert.
Wer allerdings unbedingt Kopfhörer zum Posen braucht, sollte sich evtl. lieber Beats by Dr. Dre holen.. (tut es bitte nicht).

11 Bewertungen, 6 Kommentare

  • DudeOfLife

    20.12.2014, 01:39 Uhr von DudeOfLife
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW :)

  • frechistfrech

    14.12.2014, 21:13 Uhr von frechistfrech
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG :)

  • Swagger9000

    14.12.2014, 18:49 Uhr von Swagger9000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Danke und LG!

  • bella.17@live.de

    11.12.2014, 20:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • Modelunatic

    11.12.2014, 19:14 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • monagirl

    11.12.2014, 16:22 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vorweihnachtliche Grüße Mona