Sennheiser HD 201 Testbericht

Sennheiser-hd-201
ab 76,89
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bokajpf

Gute Kopfhöhrer für kleines Geld

3
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gute Klangqualität, gute Verarbeitung

Kontra:

etwas leise, sitzen etwas zu locker auf den Ohren, scheppert bei höheren Lautstärken

Empfehlung:

Ja

Der Sennheiser HD 201 war mein erster Bügelkopfhörer, nachdem ich vorher immer nur mit Inn-Ear-Kopfhörer gehört habe. Ich nutze diesen Kopfhörer in Kombination mit meinem iPhone 4.
Daten:
Preis: 29,77€ (Amazon)
Frequenzbereich: 21-18000 Hz
Schalldruckpegel: 108 dB
Stecker: 3,5 mm (+ Adapter für 6,2 mm); Steckerform: gerade
Impendanz: 24 Ohm
Kabellänge: 3m


Klangqualität:
Als ich die Kopfhörer beim Media Markt zum ersten Mal Probehörte, war ich erst mal sehr überrascht. Ich hatte bei dem Preis einen mittelmäßigen Kopfhärer erwartet, doch dieser hier überzeugte mich spontan mit vor allem sehr angenehm druckvollen aber nicht übertriebenen Bässen und gute Höhen und Mitten.
Was mir allerdings auch negativ auffiel, war die relativ geringe Lautstärke als ich mein iPhone voll aufgedreht hatte. Ob dies nun an den Kopfhöhrern liegt oder an der Lautstärkebegrenzung des iPhones vermag ich, mangels Vergleichen, nicht zu sagen.
Aufgrund der guten Abschirmung der Außengeräusche war dies aber kein Hinderungsgrund für den Kauf. Die Lautstärke ist für gesunde Ohren sehr gut höhrbar.
Zu Hause schloss ich den Kopfhöhrer auch mal an meinen Harman/Kardon Verstärker an, der dann doch ein bisschen mehr Leistung bringt als das iPhone, um zu testen, wie der Kopfhöhrer bei höheren Lautstärken klingt. Da ich Schlagzeug spiele und zu der Zeit noch keinen speziellen Kopfhöhrer fürs spielen hatte, war das für mich durchaus relevant.
Ich muss jedoch leider sagen, dass hier die größte Enttäuschung für mich war. Als ich die Lautstärke ein wenig höher drehte fing der Kopfhöhrer immer mehr an zu scheppern. Das kann man nicht mehr genießen. Schade!
Tragekomfort:
Der Kopfhöhrer lässt sich aufgrund seiner weichen Polsterung gemütlich tragen. Die Kabellänge von 3 Metern ist fast ein bisschen zu lang für die Benutzung mit einem MP3-Player, jedoch ist das nicht so tragisch.
Leider schwitzt man sehr leicht beim Musikhören. Trotzdem empfinde ich den Sitz des Kopfhöhrers als ein wenig zu locker. Die Lautsprecher könnten aufgrund der mäßigen Lautsärke ein Stück näher ans Ohr heran. Ansonsten ist die Verarbeitung tadellos.

Fazit:
Der Sennheiser HD201 ist ein solider Kopfhöhrer mit einem sehr guten Preis/Leistungs-Verhältniss. Für kanpp 30€ hat er einen sehr guten Klang. Wer keine allzu hohen Erwartungen an einen Kopfhöhrer stellt und sich mit den Nachteilen abfinden kann, der ist bei diesem Kopfhöhrer genau an der richtigen Stelle. Man erhält einen angenhmen Klang (bei gemäßigter Lautstärke).
Ein weiteres Mal würde ich ihn jedoch nicht kaufen. Mein Kauf war auch eher ein Gefühlskauf, weil ich im Geschäft so positiv überrascht war.

22 Bewertungen, 5 Kommentare

  • katjafranke

    13.06.2012, 02:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • XXLALF

    12.06.2012, 23:35 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße

  • Miraculix1967

    12.06.2012, 22:14 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Dienstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • nadjasturm

    12.06.2012, 19:52 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Würd mich über Gegenlesungen freuen :D

  • Baby1

    12.06.2012, 19:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.