Sennheiser HD 25 SP II Testbericht

Sennheiser-hd-25-sp-ii
ab 41,79
Auf yopi.de gelistet seit 08/1997
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Einfach nur ein Ohrenschmaus

Pro:

Super Klang

Kontra:

bisher nichts

Empfehlung:

Ja

Nun hatte ich ja bestimmt seit 10 Jahren meine Philipps-Kopfhörer, von denen ich mich sehr ungern getrennt habe, aber irgendwann gibt halt auch ein Kopfhörer mal den Löffel ab.
Für mich eine Katastrophe ohne Kopfhörer geht gar nicht, denn ich treibe meist abends mein Tanzjogging, dass ich inzwischen aus bandscheibentechnischen Problemen aufs Trampolin verlegt habe.
Aber ehrlich mal, in jedem Sportstudio geht es nicht ohne Musik, und so macht es mir auch nur Spaß, wenn ich voll Power auf den Ohren habe. Und wie gesagt, da ich es meist spät abends tue, damit ich dann auch gleich ausgepowert in die Heia fallen kann, muss ich mir die Kopfhörer auf die Ohren setzen dabei, ich will ja keinen Ärger mit den Nachbarn.

Okay meine Philipps wollten nun nicht mehr mit mir springen, neue mussten her, aber ich wollte was gutes haben.
Sicher, Gutes muss nicht teuer sein, aber in diesem Falle hätte ich ganz schön tief in die Tasche greifen müssen.
Als mein Großer mitbekam, dass ich in großen Nöten war, stand er vor der Tür mit den

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Der Sennheiser HD 25-1 II

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


wow, was für Teile. Er meinte nur, bei mir werden sie wenigstens genutzt, er dreht doch am Tag dann lieber seine Superboxen auf.

Nun, nicht dass ihr denkt mein Sohn hätte auch ein paar Geldsäcke im Keller versteckt, diese Kopfhörer hat er auch nicht zum vollen preis gekauft, sondern mal so aus einer Laune heraus bei ebay ersteigert. Sennheiser hat es ihm eh irgendwie angetan.

Der Neupreis für diese tollen Kopfhörer liegt nämlich bei 170 Euro. Er hat sie für knapp 100 erworben. Eher ein Glückfall, denn sie sind unvergleichbar im Hörgenuss zu dem, was ich bisher auf meinen Öhrchen hatte. Bei Amazon im Moment knapp 145 Euro.

Der Hersteller preist sie mit diesen Worten an:

"Einer der besten professionellen Kopfhörer, der je gebaut wurde. Spitzen-Verarbeitung, ein breiter Übertragungsbereich und ein lauter Ausgangspegel zeichnen ihn aus. Der HD-25 von Sennheiser basiert auf einer weltweit etablierten Konstruktion - der Komfort ist durch das geringe Gewicht und den gepolsterten, zweiteiligen Bügel ein Traum."



Im Lieferumfang waren
-------------------------------

- Die Kopfhörer
- Tragetasche und
- Ein zweiter Ohrpolstersatz.
- Anschlusskabel 1,50 m mit 3,5 mm Winkelklinken-Stecker und Adapter auf 6,3 mm


Technische Details
--------------------------

- Frequenzbereich: 16 Hz - 22 kHz
- Kennschalldruckpegel: 120 dB
- Steckverbindung: 3,5/6,3 mm Klinke
- Gewicht: 140 g
- Dynamisch
- Impedanz: 70 Ohm
- Geschlossen
- Ohraufliegend
- eine wegklappbare Ohrmuschel
- Spreizbügel


Für mich besonders wichtig war, dass die Kopfhörer perfekt auf dem Kopf bzw. den Ohren sitzen, da ich sie, ja wie erwähnt aufsetzte, wenn ich meine täglichen Trampolinübungen mache.
Dies kann ich bei diesen Kopfhörer definitiv bestätigen.
Sie können passend eingestellt werden, so dass sie auf jeden Kopf passen und beinahe wie angeschweisst auch sitzen.

Zudem spürt man sie auch kaum, denn sie haben so ein geringes Gewicht, genau 140 g, für derartige Kopfhörer fast eine Sensation.
Ein absolut klasse Tragegefühl gegenüber meinen alten Phlipps.

Auch hatte ich bei den Phlipps immer das Problem, dass ich die Kopfhörer nach gewisser Zeit von den Ohren nehmen musste, da ich anfing zu schwitzen und sich mit der Zeit auch der Bezug der Kopfhörermuscheln auflöste.

Dies ist bei diesen Kopfhörer nicht der Fall, selbst wenn ich bei den Sportübungen, bei denen man ja garantiert ins Schwitzen kommt, die Kopfhörer 45 Minuten auf den Ohren habe kann ich hier keine unangenehme Schweißbildung vorfinden. Das zeichnet diese Teile für mich auch noch aus.

Der Grund dafür ist auch noch, dass ich selbst bestimmen kann mit welchem Bezug ich die Kopfhörer tragen möchte, wie erwähnt war ja im Lieferumfang ein zweiter Ohrpolstersatzvorhanden. Ich bevorzuge die Stoffvariante, da diese eine Schwitzwasserbildung verhindert.

Die Kopfhörer sind sehr robust gebaut, es gibt auch die Möglichkeit, einzelne Teile auszutauschen (Ersatzteile im Handel) falls nach gewisser zeit doch mal was kaputt gehen sollte.

Eine weitere nützliche Eigenschaft des Sennheiser HD25 ist das die Hörmuscheln je nach Benutzung und Verlangen schwenkbar sind, man kann sie also nach vorne oder aber nach hinten schwenken. Diese Eigenschaft ist z. B. für einen DJ sehr angenehm, um beim Mixen mit zwei verschieden Kopfhörern zu arbeiten.
Nun bin ich ja kein DJ aber ab und zu ist das ganz nützlich, wenn das Telefon bimmelt, oder man das Gefühl hat, dass es bimmelt, kann man einfach schnell man eine Hörmuschel bei Seite klappen.

Denn es ist unmöglich, während man die Kopfhörer auf den Ohren hat, dass man irgendwelche Nebengeräusche wahrnehmen kann. Die Kopfhörer dämpfen echt jedes Geräusch, dass beim Musikhören stören kann.
Für die Straße sind sie somit überhaupt nicht geeignet, wobei man ja eh nicht mit so großen Dingern auf den Kopf spazieren geht.

Die Klangqualität ist einmalig, für mich ist an Kopfhörern ja auch besonders wichtig, dass man die Musik auch so richtig laut hören kann, vor allem beim Sport und wenn ich ehrlich bin höre ich inzwischen lieber über diese Kopfhörer als über meine Boxen.
Die Klangqualität ist einfach klasse, als würde man live dabei sein beim Konzert.
Kein Rauschen, kein Klirren, kein Brummen, einfach klasse.
Ein absolut klasse Sound.

Auch bei niedrigsten Lautstärken ist das Klangbild und die Klangtiefe fantastisch, man hört nichts vom Drumherumlärm , natürlich nur solange ein gewisser Geräuschpegel nicht überschritten wird und verzerrt auch nicht bei höheren Lautstärken, also für mich das ideale Gerät.

Die Fähigkeiten dieses Kopfhörers sind wirklich fast unglaublich. Die Auspolsterung der Hörer die auf den Ohrmuscheln auflegen sind sehr weich.Gerade bei längerer Benutzung schmerzen ungepolsterte Hörer schnell einwenig. Der Spreizbügel auf dem Kopf sorgt für einen wirklich sicheren Halt, selbst bei vorwärts oder Seitenbewegungen des Kopfes, was ja bei meinen Sportübungen unerlässlich ist, da ich ja ständig in Bewegung bin. Die Bügel sind unten mit Schaumstoff extra gepolstert. Das verstärkt das super Tragegefühl.

Nun die Frage, stört das Kabel nicht, vor allem wenn ich auf dem Trampolin springe.
Nein tut es nicht, denn es ist 1,50 m lang eine Verlängerung, welche die Klangqualität beeinträchtigen könnte ist somit nicht von Nöten (Sicherlich steht mein Trampolin nahe der Anlage).
Das Kabel kommt aus dem rechten Kopfhörer, wie gewöhnlich bei allen derartigen Produkten, ich kenne es jedenfalls nicht anders.


Herstellerinformationen
-------------------------------

Die Firma Sennheiser ist Hersteller dieser Produkte.
Unter www.sennheiser.de gibt es zahlreiche Informationen zu Informationssystemen, technischem Zubehör und zahlreichen Arten von Profi-Kopfhörern die in diesem Hause hergestellt werden. Wenn man einen Kopfhörer suchen sollte und nicht genau wissen sollte, woran man sich orientieren kann, wird hier die nötigen Informationen finden mit dem dazu passenden Produkt.

Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Am Labor 1
30900 Wedemark
Deutschland

Tel.: +49 (5130) 600 - 0
Fax.: +49 (5130) 600 - 300



/_/_/_/_/_/_/_/

Mein Fazit

/_/_/_/_/_/_/_/


Die Klangqualität des Sennheiser HD25 ist einfach hervorragend und weist keine Mängel in diesem Punkt auf. Man hört weder ein Rauschen noch ein Knistern oder Brummen im Hörer, wie man dies oft von anderen billigen Kopfhörern kennt. Auch die Bässe kommen gut hervor, aber nicht zu stark. Auch leise ein genuss in der Klangqualität.

Der Sennheiser HD25 überzeugt einfach in allen Punkten. Ob in der Verarbeitung, im Klang, im Gewicht oder in der Passform, er ist einfach perfekt. Lediglich der hohe Preis könnte vom Kauf abhalten. Aber die Qualität der Hörer ist diesen preis wert.

Auf jeden Fall bekommt der Sennheiser HD25-1 von mir eine Empfehlung aufgrund der super Leistung, die er zu bieten hat.

Euer Mondlicht1957

69 Bewertungen, 20 Kommentare

  • tk7722

    29.07.2009, 11:22 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • sweety_sissy

    17.06.2009, 01:56 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG Ute

  • anonym

    03.06.2009, 15:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, daniela

  • lutzlothar

    31.05.2009, 15:59 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • anonym

    30.05.2009, 20:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • giselamaria

    29.05.2009, 13:04 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ist natürlich ein tolles Geschenk!!! Und Sennheiser sind - seit ich denken kann - die Sahne aller Kopfhörer :-)))) Ich benutze solche Sachen nie, habe irgendwo welche liegen, klar. - Ich weiß aber, dass es schon ein tolles Klangerlebnis ist, mit diesen Dingern ;-)) schönes Wochenende und herzlichen Gruß - Gisela

  • werder

    28.05.2009, 23:37 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet! LG aus Hannover! Freu mich über jede Gegenlesung!

  • mima007

    28.05.2009, 22:06 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • MasterSirTobi

    28.05.2009, 18:17 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mann lernt ja nie aus;) Sehr Hilfreich

  • Brittili70

    28.05.2009, 00:33 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben und liebe Grüße Brittili70

  • Clarinetta2

    27.05.2009, 21:39 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • dz161

    27.05.2009, 16:36 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. diaz161

  • pepe26

    27.05.2009, 15:32 Uhr von pepe26
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich auf eine gegenlesung

  • minasteini

    27.05.2009, 13:01 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • timecode001

    27.05.2009, 12:35 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Testbericht! Dafür von mir die 10.0!!! Liebe Grüsse. timecode001

  • ManfredJG

    27.05.2009, 12:34 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich drehe auch lieber die Boxen auf, Manni

  • Michaela2015

    27.05.2009, 12:23 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüssle, gegenlesungen machen spaß!

  • sigrid9979

    27.05.2009, 11:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ...liebe Grüsse Sigi

  • angela1968

    27.05.2009, 11:43 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh gibts hier

  • krullinchen

    27.05.2009, 11:40 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!