Sennheiser HD 265 Testbericht

Sennheiser-hd-265
ab 75,00
Auf yopi.de gelistet seit 11/1994
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Was für die Ohren

5
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

sehr solider Kopfhörer für höhere Ansprüche

Kontra:

Optik - naja

Empfehlung:

Ja

+++ Was für die Ohren +++

In meiner Freizeit beschäftige ich mich ein bisschen mit Videoschnitt am Computer. Um dabei die Töne authentisch zu hören, suchte ich eine Alternative zu meinen gesammelten Ipod- und Walkman-Kopfhörern. Im Mediamarkt stieß ich auf den HD 265 von Sennheiser, einen soliden Stereo-Kopfhörer für 50 Euro.

+++ Ganz schön fett +++

Eine Schönheit ist der vorgestellte Lautsprecher wirklich nicht. Schon die Verpackung ist recht groß, da sich das teil nicht zusammenklappen lässt. Zwei große, rundherum dick gepolsterte Muscheln nehmen die Ohren auf. Diese sind mit einem breiten, ebenfalls mit Schaumstoff gepolsterten Bügel verbunden. der richtige Sitz des Kopfhörers lässt sich leicht einstellen, da die beiden Ohrmuscheln stufenlos auf dem Bügel verschiebbar sind. Farblich ist der Sennheiser-Kopfhörer ganz in Schwarz gehalten. Etwas billig sieht das Plastik meines Erachtens schon aus. Aber auch sehr solide.

Von den Ohrmuscheln führen rechts und links die Kabel zum etwa drei Meter langen Kabel. Praktischerweise sind am Ende sowohl ein dicker Klinkenstecker (6,3 mm) dabei (als aufsteckbarer Adapter) als auch ein kleiner Klinkenstecker (3,5 mm).

+++ Der Sound +++

Wenn ich mir den Kopfhörer aufsetze, bin ich durch die dicke Polsterung von den meisten Umweltgeräuschen abgeschirmt. Erst recht, wenn ich eine Videotonspur oder eine Musik höre. Der Sound des Kopfhörers ist brillant. Sehr gute Bässe, klare Höhen und Mitten. Ich finde ihn für den Anwendungsbereich, für den ich den Kopfhörer ausgewählt habe, optimal. Wenn ich ein Video schneide sitze ich oft stundenlang mit dem Kopfhörer auf den Ohren. Auch in punkto Tragekomfort kann ich über den Sennheiser nur Gutes sagen. Er sitzt leicht auf dem Kopf, obwohl er optisch ziemlich wuchtig erscheint.

+++ Und sonst? +++

Der Verpackungskarton verrät in einer Tabelle die technischen Details, die ich jetzt nicht im Detail wiedergebe. Nur das Wichtigste. der Übertragungsbereich reicht von 10 Hz bis 30.000 Hz, die Nennimpedanz 150 Ohm, der Klirrfaktor nach DIN 45500 ist kleiner als 0,15 Prozent und das Gewicht (ohne Kabel) liegt bei 260 Gramm.

Sennheiser wirbt damit, dass sich Einzelteile des Kopfhörers leicht austauschen lassen. Auf das Gerät gibt der Hersteller zwei Jahre Garantie.

+++ Mein Fazit +++

Für meine Zwecke reicht der Kopfhörer absolut. Ich bin begeistert vom Klang und finde das ganze Produkt recht stabil. Auch zum Musikhören verwende ich den Sennheiser inzwischen immer öfter. Man ist durch die geschlossenen Muscheln wirklich ein bisschen von der Außenwelt abgeschirmt.

35 Bewertungen, 9 Kommentare

  • tina08

    04.10.2010, 17:03 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Powerdiddl

    28.09.2010, 09:55 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön sehen sie ja nicht gerade aus. LG

  • Iris1979

    27.09.2010, 11:03 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Iris

  • cleo1

    27.09.2010, 10:02 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Würde mich über Gegenlesungen sehr freuen. LG cleo1

  • XXLALF

    27.09.2010, 09:03 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • Lale

    27.09.2010, 01:15 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Anton

    27.09.2010, 00:33 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht von mir ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • morla

    27.09.2010, 00:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag noch lg. petra

  • katjafranke

    26.09.2010, 23:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    .........LG KATJA.......