Sennheiser HD 650 Testbericht

Sennheiser-hd-650
ab 98,30
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von discofied

Allrounder!

Pro:

Sehr guter Klang, Kabel problemlos austauschbar, sehr gute Verarbeitung, Design

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Vor ca. einem Monat hab ich mich auf die Suche nach einem neuen Kopfhörer begeben.
Nach vielem recherchieren im Internet kamen nur zwei für mich in Frage...Der Sennheiser HD650 oder der AKG K701.

Ich hab mir dann beide von EP Netshop bestellt, da dieser bei beiden zu den günstigeren Anbietern gehörte und man die Hörer kostenlos zu einem lokalen EP Händler bestellen kann. Die 14 Tage Rückgaberecht hat man natürlich trotzdem, aber keinen Stress mit zurückschicken. Man bringt die Ware einfach wieder zu seinem lokalen Händler und der managed den Rücktransport. Der AKG kostete 257 Euro und der Sennheiser 245 Euro.

Hier ein paar technische Details zum HD650:

Übertragungsbereich..................10 - 39.500 Hz (- 10 dB/1 kHz)
Wandlerprinzip ......................................................dynamisch, offen
Nennimpedanz.......................................................................... 300 Ω
Schalldruckpegel ........................................ 115 dB bei 1 kHz/1 Veff
Klirrfaktor............................................................................... ≤ 0,05 %
Ankopplung an das Ohr..............circumaural (ohrumschließend)
Andruckkraft ..........................................................................ca. 2,5 N
Gewicht (ohne Kabel) ............................................................... 260 g
Stecker.................................................... 3,5-/6,3-mm-Stereoklinke
Anschlusskabel ...........................................3 m, Kupferkabel (OFC)


Die Verpackung/Inhalt

Der Kopfhörer wird in einer mit Schaumstoff gefüllten Kartonbox geliefert. Diese kann man auch sehr gut zum Transport verwenden, da der Hörer darin passgenau geschützt ist.
Es wird eine Kurzanleitung mitgeliefert, die auch nochmal alle technischen Daten beinhaltet und eine Beschreibung, wie die Pads und das Kabel getauscht werden können.

Design/Verarbeitung

Das Design des HD650 ist sehr gut gelungen. Er besteht zwar durchwegs aus Platik, wirkt aber imd Zusammenspiel von schwarzen und grauen Hochglanzteilen sehr edel. Die Pads sind sehr seidig und weich.
Was mir sehr gut gefällt ist das man ohne Werkzeug das Kabel und die Pads abmachen kann. Das Kabel ist zum Stecken und die Pads kann man abklipsen.
Der Tragekomfort ist sehr gut, wenn auch etwas streng. Das Gewicht des KH ist in Ordnung und nach ein bißchen eingewöhnungszeit merkt man nicht mehr das man einen Kopfhörer aufhat.

Der Sound

Ich betreibe den KH momentan ohne Kopfhörerverstärker an verschiedenen Quellen auf die ich noch näher eingehen werde.
Der Kopfhörer klingt auch ohne KHV an meinem Onyko Tx 7820 schon sehr Ordentlich. An der X-FI Extreme Music gibt es trotz der 300 Ohm keine Probleme. Der Kopfhörer ist sehr laut und der Klang ist auch sehr gut. An meinem Iaudio U3 MP3-Player lässt er sich auch gut betreiben, aber man merkt das der Klang nicht so gut ist wie bei der Soundkarte, es fehlt einfach der Druck und die Dynamic, vor allem im Höhenbereich. IAudio hat einfach nicht genügend Power um den HD650 zu versorgen. Man kann davon ausgehen das bei anderen MP3-Playern der Kopfhörer zu leise spielt, weil der Iaudio wesentlich lauter ist als die meisten anderen MP3-Player. Der Sennheiser spielt an jeder Quelle deutlich lauter als der K701.
Wer einen guten Kopfhörerausgang am Verstärker hat braucht sich keine Gedanken um einen KHV zu machen, wer den Hörer aber an einer Soundkarte, bzw MP3-Player betreiben will sollte sich darüber Gedanken machen, weil der KH an so einer Quelle einfach nicht ausgereizt wird. An meinem Onkyo Receiver zeigt der Senn schon wesentlich mehr davon, was in ihm steckt. Der Bass ist klarer, die Höhen prägnanter und er spielt dynamischer aus, als an der Soundkarte. Wer einen KH für den PC sucht und kein Geld für einen KHV ausgeben will, sollte sich Gedanken machen ob zB. der HD 595 für das 110 Euro nicht ausreichend ist.

Der Klang des Sennheiser ist im ganzen sehr gut. Der Bass ist im Vergleich mit dem K701 wuchtiger, aber nicht ganz so trocken und präzise. Man kann ihn eher als runden Bass bezeichnen.
Die Mitten und Höhen sind werden sehr gut dargestellt, wobei es mir im Vergleich mit dem K701 so vorkommt als ob der Bass und Mittenbereich ein bißchen die höhen Übertrumpf, so dass diese ein wenig untergehen.
Man hört mit dem KH Details, die man mit einen HD595 nicht hört, ist einfach eine andere Liga.
Die Bühne ist groß aber nicht zu groß. Eher "kleiner Club" Atmosphäre und nicht wie beim K701 Konzertfeeling.
Der KH ist recht neutral, aber nicht so analytisch wie der K701.
Bei Mp3´s 192Kbps 44 Khz ist der Sennheiser der klar bessere Hörer. Der K701 zeigt jede noch so kleine Schwachstelle bei der Aufnahme gnadenlos auf. Der Sennheiser übersieht solche Mankos gerne mal, obwohl auch hier natürlich ein verlustfreies Format wie Flac, oder APE zum audiophilen Hören empfohlen werden muss.

Fazit:

Ich habe mich für den Sennheiser entschieden, weil er ein wirklich guter Allrounder ist. Es gibt keine Musikrichtung die er nicht beherrscht. Der Klang ist spitze und der Komfort auch super. Der KH ist auch gut an schwächeren Quellen zu betreiben, wobei er sein wahres Gesicht erst an einer starken Quelle oder mit KHV zeigt. Die Lautstärke war aber an jeder Quelle mehr als ausreichend.
Der AKG ist auch ein super Hörer, aber für meine Musikrichtungen ist der Sennheiser besser geeignet, auch wenn der 701 dem 650 in Klassik zB. überlegen ist.
Hier noch eine kleine Auflistung der Musikrichtungen und Anwendungen, und dem meiner Meinung nach am besten geeigneten Hörer. Es sind aber alles sehr knappe Entscheidungen und vor allem meine subjektive Meinung. Am besten man hört die beiden Hörer selber an.

Jazz/Blues HD650
Klassik K701
Techno HD650
HipHop HD650
Rock K701/HD650
Metal HD650
Pop HD650

Filme K701/HD650
Spiele K701/HD650

21 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Baby1

    13.12.2006, 10:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • VFB_fan_1893

    12.12.2006, 19:42 Uhr von VFB_fan_1893
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... bitte um gegenleistung

  • Estha

    12.12.2006, 14:43 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben :-)

  • anonym

    12.12.2006, 09:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sh von mir für dein guten Bericht,LG Bernd

  • MasterT86

    12.12.2006, 08:58 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag Kopfhörer nicht so, da ist mir die Musik einfach meist zu laut. Lg Tobias