Sennheiser MAB 30 Testbericht

Sennheiser-mab-30
ab 48,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von 0Laggy0

Sennheiser M@B30 - Ich hab da was auf dem Kopf!

Pro:

s.h.

Kontra:

s.h.

Empfehlung:

Ja

Hallo ,
heute möchte ich mal wieder einen Technikbericht von mir abgeben. Da ich ja, wie einige wissen, Counter-Strike Spiele und da man dort im Spiel auch mit anderen reden kann, benötigte ich ein Headset.
Und genau um mein Headset was mir nun schon ein paar Monate seinen Dienst erweißt möchte ich heute schreiben. Es geht um das Sennheiser M@B 30.

====
Aussehen
====

Da die Verpackung von dem Headset so gering ist, muss ich darüber nicht noch extra schreiben. Denn verpackt ist das Sennheiser M@B 30 nur in einer durchsichtigen Plastiktüte.

Beginnen möchte ich mit der Farbe und den Schriftzügen auf dem Headset selber. Es ist wieder einmal in der typischen PC Farbe, diesem weiß-grau Gemisch, gehalten und besitzt auf dem Kopfteil oben einen Schriftzug der Firma Sennheiser inklusive dem Firmenlogo. Unter diesem Schriftzug ist der Name des eigentlichen Produktes, dem M@B 30. Aber auch auf beiden Seiten des Headset´s findet man das Wort M@B 30 wieder. Ebenfalls sind auf den Seiten die Buchstaben L und R aufgedruckt. Dies soll verhindern, das man sich das Headset falsch herum auf den Kopf setzt, L für Links und R für Rechts. Ist doch logisch oder?!

Das Design ist wie ein normaler Kopfhörer mit Bügel. Also keines was man sich so komisch in den Ohrgang einstöpseln muss. Darauf habe ich besonders geachtet, da man bei Bügelkopfhörern kaum Schmerzen an Ohren und Kopf bekommt.

Die Kopfhörer selber sind mit einem Schaumstoffüberzug versehen, dies verhindert nach der Zeit starke Schmerzen die durch den leichten, aber nach der Zeit stärker, werdenden Druck.

Also kann man sagen, dass das Sennheiser M@B 30 ein wirklich schlichtes Design besitzt. Aber es muss ja nicht immer gut aussehen, sondern es soll ja auch funktionieren.

====
Handhabung
====

Es besteht aus einem so leichten Kunststoff das man, wenn man es hoch hebt oder aufsetzt, nicht merkt. Für das richtige Aufsetzen sorgen dann natürlich die 2 Buchstaben auf der Seite des Headset´s.

Was aber besonders schön an diesem Sennheiser M@B 30 ist, ist das man es genau seiner Kopfform anpassen kann, durch die jeweils an den Seiten befindlichen, 6 Riffelungen. Hierzu setzt man sich das Headset auf und verstellt es ganz leicht in dem man dran zieht oder daran drückt. Dadurch verstellt es sich und man hat genau seine Kopfform.

Das Mikrofon befindet sich an der linken Seite des Headset´s. Dadurch, dass das Kabel davon sehr biegsam ist, kann man es genau auf seinen Mund einstellen. Gerade deswegen kaufte ich es mir auch, da ich auch schon Mikrofone hatte, die starr am Kopfhörer befestigt waren und dadurch entweder zu weit weg und zu nah dran am Mund waren. Darunter leidet natürlich dann die Sprachqualität enorm.

Wie man sieht ist die Handhabung wirklich einfach und jeder kann ja wohl Kopfhörer aufsetzen und diese auf seinen Kopf einstellen. Beim Mikrofon einstellen sollte man darauf achten, das wie gesagt das Mikrofon einen Abstand zum Mund von etwa 1-2 cm hat. Am besten es sitzt dann noch etwas seitlich versetzt zum Mund, dadurch kann man auch nicht aus Versehen in das Mikro pusten.

====
Installation
====

Zur Installation wird bei diesem Headset keine Software benötigt, da es über die Standart Eingänge der Soundkarte läuft. Vom Headset laufen 2 Kabel weg. Eines für das Mikrofon und eines für die Kopfhörer selbst.

Beide Stecker sind farblich markiert und gehören wie folgt in die Anschlüsse der Soundkarte.
Der graue Stecker gehört in den Anschluss für die Soundausgabe.
Der rote Stecker gehört in den Anschluss für die Soundeingabe, als dem Mikrofon.
Sollte man allerdings die beiden vertauschen und man hat nun Angst das nichts mehr geht, der sei unbesorgt. Es kann nichts mit dem Headset passieren. Es kommt lediglich kein Sound aus dem M@B 30, das ist aber auch alles.

Wer außerdem noch Angst hat, das Kabel könnte zu kurz sein, der sei auch hier unbesorgt. Vom Headset weg gehen etwa 2 Meter Kabel. Dies müsste im normalen Fall ausreichend sein. Also ich komme mit 2 Metern sehr gut klar, da mein PC direkt neben dem Tisch steht.

====
Kompatibilität / Technische Daten / Preis
====

Kompatibel ist das Sennheiser M@B 30 mit allen Soundkarten die über die normalen Anschlüsse für Kopfhörer verfügen. Da dies aber so gut wie alle sind, kann man sagen, es funktioniert mit jeder Soundkarte.

Die Technischen Daten habe ich der Homepage entnommen, da so was nicht in meinem Wissen vorhanden ist. Da einige Leute aber ihre Kaufentscheidung daran festlegen gehört es für mich also dazu.

Kopfhörer:
Übertragungsbereich: 20-22000 Hz
Impedanz: 32
Kennschalldruckpegel: 96 dB
Kabellänge: 2m
Klinkenstecker: 3,5 mm Stereo

Mikrofon:
Übertragungsbereich: 40-12500 Hz
Impedanz: 1,4 k
Empfindlichkeit: 12 mV/Pa
Richtcharakteristik: Kugel

Jetzt kommt einer der negativen Punkte des Sennheiser M@B 30, nämlich der Preis. Dieser schlägt mit 19,99 Euro sehr heftig zu Grunde. Gekauft habe ich das Headset bei Klappenbach in der Computer Abteilung.

Wenn man bedenkt, dass das Design nicht so besonders schön ist, erwartet man für den Preis mehr. Dafür hat das Headset allerdings andere schöne Eigenschaften die den preis gerecht werden lassen.

====
Sprachqualität / Tonqualität
====

Die Sprachqualität gehört meiner Meinung nach zu den Eigenschaften die wirklich super sind. Zwar liegt das auch daran wie man sein Mikro am Mund hat, dennoch überzeugt sie mich sehr, da es sich anhört als würde man Telefonieren.
Rauscher oder/und Kratzer wird man bei diesen Headset vermissen, das garantiere ich euch.

Da es bei mir besonders wichtig ist beim Online Spielen das man mich versteht, bin ich mit dem Sennheiser M@B 30 sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen.

Egal in welchen Situationen ich das Headset genutzt habe, egal ob bei Online Games, Internettelephonie oder sonstigen Sachen, ich war immer zufrieden und mein Gegenüber konnte mich ohne Probleme sehr gut verstehen.

Auch was das Hören von Musik und Stimmen angeht ist das Headset super. Ich kann ohne Probleme meine MP3 Lieder anhören, auch mit Bass. Das Sennheiser M@B 30 hat damit absolut keine Probleme.

Kein Rauschen und zerren auch hier. Top Qualität eben.
====
Fazit
====

Dieses Headset hat alle Erwartungen erfüllt die ich vor dem Kauf hatte. Es hat eine wunderbare Sprachqualität und dies ist mir sehr wichtig. Kratzer während der Aufnahme wird man nicht zu hören bekommen.

Besonders ist auch die einfache Handhabung des Headset´s. Keine Unnötigen Knöpfe sondern ein einfaches und sehr gutes Headset der Firma Sennheiser. Außerdem ist der Trage Konform sehr hoch durch die verstellbaren Einstellungen und den gepolsterten Ohrschützern.

Ein klasse Headset was allerdings beim Design und dem Preis von mir 2 Sterne Abzug bekommt. Nichts desto trotz, bleiben ja immer noch 3 Sterne und ein absolut empfehlenswert.

Ich hoffe euch reicht mein Bericht zu dem Sennheiser M@B 30, mehr ist mir leider nicht mehr dazu eingefallen.

Danke fürs Lesen und Bewerten
Euer 0Laggy0 am 31.08.2003 für Ciao und Yopi

Diesmal wieder mit Beweißfoto:
http://mitglied.lycos.de/Melfja/Sennheiser.jpg

15 Bewertungen