Sennheiser MX 300 Testbericht

ab 72,77
Auf yopi.de gelistet seit 08/2000
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von MOFFt

BRINGT DEN SOUND IN MEIN OHR

4
  • Klangqualität:  gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

günstige Variante, gutes Mittelfeld der MX - Serie, ausreichend langes Kabel, Qualität ok

Kontra:

keine Kabeltrommel, die Knopf - Schutznetze sind etwas schwierig aufzuziehen

Empfehlung:

Ja

ie Rede ist von den Sennheiser Kopfhörern oder besser gesagt Ohrstöpsel, von denen ich in diesem Bericht schreiben möchte.



=ALLGEMEINES===

Die Ohrstöpsel waren bei mir im Lieferumfang meines MP3/OGG Players von iRiver ifp-899 dabei. Einzeln kann man sie ab 8,5 bis etwa 10 Euro erwerben.
Dementsprechend waren sie bei mir auch einfach in einer Plastikhülle verpackt mit den beiden Schutzschwämmen, für die zwei Ohrstöpsel.



=EINDRUCK===

Damit ich meinen Player auch geniessen konnte, musste ich natürlich gleich mal die Ohrstöpsel auspacken. Während sich das aufreissen der Plastikverpackung noch einfach gestaltete, bedarf es beim Aufziehen der extra beigelegten Schutznetze schon etwas mehr Geduld. Nach ein paar Versuchen saßen diese dann auch korrekt und über den kleinen Chin-Stecker konnte ich die Ohrstöpsel am Player anstecken.

80 cm messe ich vom Stecker bis zur Verbindung der beiden Kabel, von dort aus gehen die beiden Kabel getrennt weiter zu den zwei Stöpsel wobei hier nochmals 20 bei dem einen bzw. 50 bei dem anderen Ohrwurm hinzukommen.
Die beiden unterschiedliche Längen sind wahrscheinlich dafür, dass man sich den zweiten Stöpsel bzw. Kabel im Genick rüberfädeln kann! Auf jeden Fall erscheint mir die Länge ausreichen, auch wenn man den Player mal in irgend einer Tasche versenkt hat und nicht direkt um den Hals trägt.
Sonderlich gut sitzen die beiden Stöpsel leider nicht. Entweder liegt es an den Stöpseln, oder an meinen Ohren ;) - kann ich hier nur so weitergeben. Es ist aber nicht so, dass sie beim Radfahren rausfallen würden, der Sitz ist einfach nicht optimal!
Von Nummer und Preis gesehen liegt der Sennheiser MX 350 etwa im Mittelfeld (von 250 bis 550), wahrscheinlich lässt die Qualität auf eine ähnliche Positionierung hin schließen.
Die MX Serie allgemein dürfte vor allem für MP3-Player, CD-Player, Walkman (gibts die noch) hergestellt werden weil es allsamt Knopf-Ohrhöhrer sind.

Während die höher nummerierten MX-Varianten mit einer Kabeltrommel hergestellt werden, hat man beim MX300/350 lediglich das Kabel selbst. Im Gebrauch eigentlich egal, da man die Kabellänge sowieso freiliegend braucht, zum Ablegen allerdings wäre es natürlich hilfreich wenn man das Kabel sauber aufwickeln könnte. So liegt es halt mehr oder weniger unordentlich neben dem Player.

Der Ohrhöhrer dient bei meinem Player auch als Antenne für den Radiobetrieb. Auf der einen Seite sehr praktisch, da man so nicht auch noch ein extra Antennenkabel herumhängen hat, bzw. auf Grund der Kabellänge des Kopfhöhrers auch ein guter Empfang gegeben ist. Auf der anderen Seite ist das weniger isolierte Kabel sicherlich mehr anfällig auf Störgeräusche gegenüber einem stärker isoliertem Kabel höherwertigerer Kopfhöhrer.
Ich persönlich habe bisher noch keinerlei Störgeräusche feststellen können und so finde ich mit dem Sennheiser MX 350 mein volles Auslangen.
Die Klänge kommen satt durch die Ohrstöpsel, und beim durchtesten verschiedener EQ-Einstellungen kann ich mich weder bei hohen Klängen noch bei Bässen beklagen.


Die MX300/350 Ohrhöhrer bieten somit meiner Meinung nach einen guten Kompromiss zwischen Ausnutzung guten Empfanges als Antenne und guter Quatlität beim Hörgenuß. Und das bei einem wie ich meine tollem Preis/Leistungsverhältnis.
Wer jetzt rein auf optimalen Hörgenuß setzt wird sich wohl einen höherwertigeren Kopfhörer besorgen, wahrscheinlich wird hier auch die MX-Serie nicht mehr ausreichen.

Vielleicht habe ich mal die Gelegenheit mir im Vergleich einen MX500 anzuhören, ob da merkbare Unterschiede festzustellen sind, bis dahin denke ich werde ich die Original-Konstellation von iRiver beibehalten!


Ich hoffe ich konnte ausreichend Infos geben über ein eher simples aber dennoch nötiges Produkt und bedanke mich fürs Lesen,

heute schon gemOFFt?

36 Bewertungen