Senseo Kaffeepads Klassisch Testbericht

ab 13,01
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Wirkung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von jensencom

Douwe Egberts Sirup \"Haselnuss\" **BITTE LESEN**

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Leider hab ich hier die passende KAtegorie nicht gefunden, daher stelle ich das eigentlich faslche Produkt hier unter dem Kaffee vom gleichen Hersteller ein... Ich bitte es mir zu verzeihen!

*****

*** Präambel ***

Vor nicht allzu langer Zeit entwickelte die Firma Philips die Kaffeemaschine „Senseo“. Die Maschine liefert auf Knopfdruck einen schönen warmen Kaffee (Bericht und Details hierüber folgen noch). Die dafür benötigten Kaffeepads werden „original“ von der holländischen Firma Douwe Egberts aus Utrecht hergestellt.

Nun gibt es seit nicht allzu langer Zeit auf dem deutschen Markt den Douwe Egberts „Siroop voor in de koffie“ (frei übersetzt aus dem niederländischen: Sirup für in den Kaffee - ;-) ) in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Bei ebay habe ich ihn erstmals gesehen, 4 Flaschen (je 250 ml) für ca. 20 Euro sollte das da kosten. Heute freue ich mich, es nicht gekauft zu haben. Denn während eines schönen Wochenendes habe ich zufällig in einem Makromarkt (ja, den gibt´s wirklich...) diese Flaschen zu 1,79 Euro im Regal entdeckt.

Die Sorten Haselnuss und Mandel habe ich gleich mal zum Testen mitgenommen. Über Haselnuss möchte ich hier berichten.

*** Wozu brauche ich das? ***

Dieser Sirup ist als Ergänzung für Kaffee gedacht – nicht, dass Douwe Egberts nicht schon 8 Sorten Kaffeepads für Padmaschinen auf dem Markt hätte (Mocca, Mild, Regular, Dark Roast, Entkoffeeiniert, Rio de Janeiro, Milano, Vienna) – man soll damit seinem Kaffee eine persönliche Geschmacksnote vergeben können – wie es ja bei diversen Cappuccinoprodukten auch üblich ist. Dafür kann man sich die Sorten Haselnuss, Mandel, Karamel und Zimt aussuchen und „nach belieben“ seinen Kaffee damit verändern.

*** Der erste Eindruck ***

Die (Einweg)Flaschen sehen ziemlich ansprechend aus. (Mal abgesehen von dem Aufdruck der Geschmacksrichtung vorne unten auf der Flasche sind sie alle gleich) Weiß-Durchsichtig, grün-braun-goldene Beschriftung. Der Schraubdeckel und der Flaschenhals sind mit goldener Folie verschweißt. Da auf den Flaschen alles in niederländischer Sprache steht (was nicht schwer zu übersetzen ist – zumindest den Zusammenhang kriegt man leicht raus...). Für diejenigen, die es nicht schaffen, das holländische zu raten und die trotzdem wissen wollen, was da drauf steht, hat man (ich denke die Firma Douwe Egberts oder der Importeur) einfach weiße Aufkleber mit dem passenden Text in deutsch übergeklebt (sieht leider wenig professionell aus...) Ganz winzig ist das Haltbarkeitsdatum am Flaschenhals zu erkennen (wenn man danach sucht...)

*** Die Inhaltsstoffe ***

Die Zutaten diese Sirups sind einfach: Zucker, Wasser, Pflanzenextrakt, Zitronenkonzentrat, Aromastoffe, Farbstoff E150b, Konservierungsstoff E202.

*** Mein Test ***

Wie man aus der Reihenfolge der Zutaten bereits erkennen kann, ist Zucker der Hauptbestandteil. Das kann man auch sofort erkennen, wenn man die Flasche das erste Mal in der Hand hat. Die honigklare Flüssigkeit in der Flasche verhält sich wie ein leicht angewärmter Honig. Man kann sie aber natürlich trotzdem ungewärmt leicht aus der Flasche ausgiessen. Beim ersten öffnen der Flasche entströmt ein intensiver Geruch der Geschmacksrichtung, wenn man mal ohne Kaffee probiert, ist er nicht zu stark oder beißend. Trotzdem schmeckt man ihn aus dem Kaffee gut heraus. Der Hersteller Douwe Egberts gibt an, dass der Inhalt von 250 ml für 30-40 Tassen reichen soll, natürlich in Abhängigkeit des eigenen Geschmacks. Wer gerne etwas mehr Geschmack haben will, da reicht´s dann für weniger.

Bereits nach wenigen Tassen habe ich gemerkt, dass man unbedingt gut umrühren sollte (geht mit einem Milchaufschäumer besonders effektiv), sonst hat man oben Kaffee, unten Sirup. Das ist am Ende der Tasse ziemlich süß. Meine Versuche, den Sirup von der Maschine gleich mit in den Kaffee machen zu lassen, wurden mit langen Putzarbeiten an der pappigen Senseo belohnt... Bitte nicht nachmachen! Es ist Handarbeit gefragt. Wenn man den Schritt geschafft hat, ohne viel Schaden dabei anzurichten, hat man einen deutlichen (ja nach Dosierung) Geschmack von Mandel bzw Haselnuss (meine einzigen beiden bisher getesteten Sorten) im Kaffee. Ist mal eine nette Abwechslung, auch die Sirups mal zu kombinieren ist ´n ganz neues Geschmackserlebnis.

So weit, so gut. Nur trinke ich meinen EIGENTLICH ohne Zucker, ohne Milch. Ich habe viel gesucht, aber zuckerfrei habe ich den Sirup leider nirgends gesehen. Ich hab mich mittlerweile langsam dran gewöhnt und nehme wenigstens etwas weniger von dem Sirup, dann reichen die Flaschen auch länger.

Das Produkt selbst ist kurz gesagt aromatisiertes Wasser mit Zucker verdickt, so lange, bis kein Zucker mehr im Wasser gelöst wird (gesättigte Zuckerlösung mit Aromastoff). Die Tröpfchen, die am Flaschenhals runterlaufen, schaffen es meist nicht bis zum Flaschenboden. Es bildet sich eine Spur von Kristallzucker, die man dann wie eine kleine Zuckerstange schlecken kann ;-)

*** Der Hersteller, Kontakt, Impressum ***

Der Hersteller ist Douwe Egberts, eine niederländische Firma, die alles rund um Kaffee und Philips Senseo macht. Eine nette website dazu ist www.geschenkenwinkel.nl (leider keine Lieferung nach Deutschland und alles auf holländisch). Ich bekomme meine Kaffeepads über ebay, die kommen aus Holland und haben immer einen kleinen Punktescheck auf der Verpackung, die man sammeln kann (10 Punkte pro Pack = 10 Cent Rabatt bei www.geschenkenwinkel.nl - nur damit man mit diesen „Waardenpunten“ Angaben auf der website was anfangen kann). Die Postadresse der Fima lautet:

Douwe Egberts Consumentenservice
Antwoordnummer 4044
3500 VB Utrecht

Zusätzlicher Hinweis „geen postzegel nodig“ (Nicht verstanden? – Ich tippe auf „Keine Briefmarke nötig“...)

Man darf auch gratis anrufen: 0800-0221121 (Ich nehme an, mit Holländischer Landesvorwahl) „of kijk op www.de.nl“ (=“Oder besuchen sie www.de.nl“ - hab die website ehrlich gesagt aber noch nie besucht)

*** Resümee ***

Mein Resümee ist ganz klar: Die anderen beiden Sorten brauch ich auch noch mal zum Probieren, aber danach, „wenn Flasche leer“ kaufe ich sie wohl nicht wieder, da ich, wie weiter oben erwähnt, kein Zuckertrinker bin. Mein Schwager trinkt immer und viel Zucker im Kaffee, er möchte aber KAFFEE und kein „Gepansche“ (wie er sagt). Dennoch brauchte er mit Sirup keinen extra Zucker mehr in den Kaffee.

Es ist ganz einfach Geschmackssache – und das Probieren allemal Wert. So, mein Kaffee ist leer, ich brauche einen neuen – diesmal mit Mandel. Haselnuss ist nun leer...

15 Bewertungen