Senseo Kaffeepads Klassisch Testbericht

ab 13,01
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Wirkung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Irias

*Kaffeeklatsch*

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit kurzem bin auch ich stolzer Besitzer einer Senseo Kaffeemaschine. Um meine neue Maschine gleich einzuweihen brauchte ich natürlich entsprechende Kaffeepads, da mit Kaffeepulver und Filtertüten bei der Senseo ja nicht viel anfangen kann. Zum Glück waren im Lieferumfang meiner neuer Errungenschaft auch zwei Pakete Douwe Egberts Kaffeepads, sodass ich sofort einen ausreichenden Vorrat hatte.


Die Kaffeepads …
… sind speziell für die Senseo Kaffeemaschine entwickelt worden. Man kann den Kaffee in verschiedenen Röstungen erhalten. Es gibt die normale, milde, dunkle und auch eine entkoffeinierte Röstung. Vertrieben werden die Kaffeepads durch die Genuport Trade AG in Norderstedt. Wer mehr über die Firma, ihre Produkte und die Entstehungsgeschichte erfahren möchte, kann sich auf der Seite www.senseo.de informieren.


Kaufen …
… kann man die Douwe Egberts Kaffeepads in den meisten Lebensmittel- oder Supermärkten. In einer Packung sind 18 Pads, die ein Gesamtgewicht von 130 g. Je nach Geschäft kostet eine Packung zwischen 2,49 €uro und 2,79 €uro. Auf den ersten Blick erscheint der Kaffee teurer als wenn man Kaffee mit einer herkömmlichen Maschine und losem Kaffeepulver kocht, aber der Kaffee ist jeden Cent wert.


Verpackt …
… sind die Pads in einer braun-weißen Plastikverpackung, auf der neben dem Firmennamen und dem Schriftzug Senseo noch eine Senseo Kaffeemaschine abgebildet ist. Ungeöffnet ist die Packung ein gutes Jahr haltbar. Wenn die Packung einmal geöffnet wurde, empfiehlt der Hersteller den Kaffee innerhalb von 14 Tagen zu verbrauchen, um das volle Aroma zu erhalten. Bei meiner Senseo Maschine waren 2 runde Metallbüchsen dabei, in denen sich die Pads ideal lagern lassen. Diese Aufbewahrungsbüchsen gibt es immer wieder als Aktionsware in den verschiedenen Geschäften.



Vor dem Kaffeekochen …
… legt man einen Kaffeepad in den Padhalter der Senseo Kaffeemaschine. Für eine Tasse benötigt man einen Pad. Kocht man 2 Tassen, legt man 2 Pads aufeinander in den entsprechender Halter. Der Kaffeepad ist kreisrund und der fein gemahlene Kaffee ist von feinem, weißem Filterpapier umhüllt. Durch das feine Papier sieht man das dunkelbraune fein gemahlene Kaffeepulver leicht hindurchschimmern. Auch wenn das Pulver sehr fein wirkt, dringt nichts durch das Filterpapier. Wenn man die Packung geöffnet hat, bemerkt man sofort das feine intensive Kaffeearoma. Der Kaffeeduft bleibt auch schön intensiv wenn die Packung geöffnet wurde und die Pads in einem Behälter fest verschlossen bleiben.



Der fertige Kaffee …
… sieht wunderbar aus, denn es entsteht eine schöne cremige Schaumschicht auf dem Kaffee. Der fertige Kaffee duftet herrlich aromatisch und intensiv. Die milde und auch die normale Röstung duften beiden leicht würzig, aber es ist kein zu herbes Aroma. Der Kaffee schmeckt genauso gut wie er duftet. Die milde Röstung ist mir ein wenig zu leicht und vom Geschmack etwas dünn. Die normale Röstung dagegen hat einen hervorragenden Geschmack, der nicht zu bitter ist und trotzdem einen intensiven Geschmack hat. Der feine helle Schaum löst sich auch nicht sofort auf, sondern verleiht dem Kaffee bis zum letzten Schluck eine schöne Optik.
Ich trinke meinen Kaffee auch gerne mit viel Milch. Wenn man die Milch zuerst in die Tasse gibt, wird die schaumige Schicht auf dem Kaffee noch cremiger. Das feine Aroma des Douwe Egberts ist auch noch schön intensiv, wenn man viel Milch nimmt.
Die Menge an Kaffee die in einem Pad enthalten ist, ist genau richtig dosiert, egal ob man einen Pad für eine Tasse oder auch 2 für die doppelte Menge benutzt. Er ist nicht zu stark und hat immer das gleiche gute Aroma.


Nach dem Kaffeetrinken …
… kann man den benutzen Kaffeepad einfach aus dem Halter nehmen und entsorgen. Das feine Filterpapier ist bei mir noch nie gerissen sodass die Maschine hätte verschmutzt werden können. Auch bei den unbenutzten Pads hatte ich noch ein kaputtes.


Die Verträglichkeit …
… der milden und auch der normalen Röstung ist sehr gut. Wenn man am Nachmittag 2 oder auch 3 Tassen trinkt, hat er zwar eine leicht anregende Wirkung, aber zu Schlafstörungen am Abend kommt es nicht. Magenprobleme habe ich nie wenn ich eine der beiden Röstungsarten getrunken habe. Die normale Röstung würde ich allerdings nicht am Abend trinken, da sie doch etwas stärker ist als die milde Röstung.


Mir schmeckt der Kaffee von Douwe Egberts so gut, dass meine alte Kaffeemaschine nicht wieder benutzt wurde seit ich meine neue Senseo Maschine habe. Der Kaffee ist rein optisch aufgrund des herrlichen Schaums auf der Oberfläche ein Hingucker und vor allem der aromatische Geschmack und Duft sind ein Genuss. Sicherlich werde ich auch noch andere Kaffeepadsorten probieren, aber die von Douwe Egberts werde ich immer wieder kaufen.

57 Bewertungen, 3 Kommentare

  • brascher

    31.12.2004, 11:48 Uhr von brascher
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...wenigsten noch richtiger Kaffee. MFG Lutz

  • redwomen

    31.12.2004, 10:56 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    diese Maschine schon eine geraume Zeit, und sind auch damit sehr zufrieden auch mit dem Kaffee. -allerdings wird es mit der Zeit dann doch sehr teuer. Die Erfahrung wirst du auch noch machen. *lach*- Viel Spaß beim Kaffetrinken LG Maria

  • luna74

    31.12.2004, 10:53 Uhr von luna74
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gerade erst hab ich meine erste Tasse Senseo probiert und ich muss sagen, ich bin begeistert *G*! GLG, luna74