Senseo Kaffeepads Klassisch Testbericht

ab 13,01
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Wirkung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von sfutterleib

Ein Kaffeetantenbericht...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

\"Herr Richter, ich gestehe - ich bin eine Kaffeetante!\"

Seit Produkteinführung der neuen Philips Senseo Kaffeemaschine bzw. seit dem Zeitpunkt an dem die nette blaue Maschine in unsere Küche eingezogen ist bin ich was Kaffee betrifft sehr wählerisch geworden und tue alles um meine Douwe Egberts Kaffeepads (ohne die die Senseo-Kafffeemaschine nicht funktioniert) zu bekommen. Dieses Unterfangen gestaltet sich in einem kleinen Dorf am Rande Bielefelds nicht immer ganz so einfach, doch ich habe Mittel und Wege gefunden meine Kaffeelust zu befriedigen.

Erstmal ein paar allgemeine Informationen zum Herrsteller des Produktes damit man einen Eindruck bekommt, wer hinter einer Revolution des Kaffeemarktes in Deutschland steckt.
Der Senseo-Kaffee stammt von Douwe Egberts, einer Marke der Douwe Egberts Corporation, die im Jahre 1753 in den Niederlanden gegründet wurde und die sich bis heute zum zweitgrössten Röstkaffeeproduzent welt- und europaweit entwickelte (Marktanteil in den Niederlanden von über 70%). 1948 begann die Internationalisierung nach Frankreich, Belgien, Spanien und Dänemark und 1978 schlossen sich die amerikanische Firma Sara Lee und Douwe Egberts zum Weltkonzern Sara Lee/DE zusammen.

Die Douwe Egberts Corporation ist ein internationales Unternehmen mit weltweit bekannten Markenartikeln aus verschiedenen Bereichen, wie z.B. Kaffee & Tee (Pickwick Tee findet man auch in jedem Supermarkt), Haushalt & Bodycare (Duschdas kennt bestimmt jeder...) sowie Wäsche und Dessous (Wer kennt nicht den beliebten Wonderbra ???).

Doch nun zum Wesentlichen - dem Kaffee.
Der Senseo Kaffee ist in praktischen Kaffeepads abgefüllt, vergleichbar mit Teebeuteln, wo die Kaffemenge für eine Tasse Kaffee schon in einem Filter eingeschlossen wurde. Diese Kaffeepads garantieren dem Verbraucher ein immer gleichbleibendes Geschmackserlebnis und erleichtern das morgendliche Kaffee kochen ungemein. Nun brauche ich mir nie wieder Gedanken um die richtige Dosierung des Kaffeepulvers machen... In den Kaffeepads befindet sich bester Kaffee aus 1000% hochwertigen Arabica-Bohnen, die auf eine einzigartige Weise geröstet und gemahlen wurden.

Die Kaffeepads gibt es in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen, so dass eigentlich jeder Kaffeeliebhaber sein Bedürfnis damit abdecken kann:

*Milde Röstung (vollmundig mild)
*Normale Röstung (sehr aromatisch)
*Dunkle Röstung (angenehm kräftig)
*Entkoffeiniert (sehr aromatisch, koffeinfrei)

Ich bevorzuge die Milde Röstung und die entkoffeinierte Variante, mein Freund greift lieber auf die Normale Röstung zurück.

18 Kaffeepads (etwa 130g) befinden sich, vakuumverpackt, in kleinen Tüten und sind in jedem grösseren Supermarkt für ca. 2,99 Euro zu erwerben. Das ist nicht ganz billig - doch der Kaffeegenuss macht den \"Preisschock\" wieder wett, denn wenn man diesen Kaffee einmal probiert hat mag man nie wieder gewöhnlichen Filterkaffee trinken. Pro Tasse \"investiert\" man etwa 15-16 Cent, was im Vergleich etwa doppelt so teuer ist wie \"normaler\" Filterkaffee.

Schon beim Öffnen der Verpackung strömt mir der angenehme Duft des Kaffees entgegen - ähnlich wie der Duft von frisch gemahlenen Bohnen. Nun mal schnell ein Tasse Senso Kaffee aufgebrüht (dauert nur ca. 40 Sekunden) und schon kann ich euch \"live\" vom Geschmackserlebnis berichten. Wie ja schon gesagt verwende ich meist die milde Sorte. Ein kräftiger Kaffeeduft strömt mir aus der Tasse entgegen und vorsichtig trinke ich einen kleinen Schluck. Der Kaffee schmeckt zwar sehr kräftig, aber nicht bitter (das hängt auch mit dem Brühverfahren der Maschine zusammen) und einfach sehr lecker.
Die starke Sorte ist mir persönlich zu kräftig und die normale schmeckt zwar ganz gut, doch muss ich dann viel Milch in meinen Kaffee tun. Ab und zu greife ich noch auf die entkoffeinierte Variante zurück (immer dann, wenn mein täglicher Kaffeekonsum eigentlich schon recht hoch war). Diese Variante entspricht vom Geschmack her der normalen Röstung und wenn ich nicht wüsste, dass es die Sorte ohne Koffein ist würde ich es nicht bemerken. Oft fehlt dem koffeinfreien Kaffee das volle Aroma - das hat man hier nicht.

Na, habt ihr Lust auf einen einzigartigen Kaffee bekommen, der meiner Meinung nach, mal wieder etwas Schwung in den Kaffeemarkt bringen wird ? Dann haltet beim nächsten Einkauf mal ein wenig die Augen auf, denn in ganz Deutschland sind viele Promotor unterwegs die in diversen Lebensmittelmärkten Verkostungsaktionen durchführen und euch freundlich einen Kaffee anbieten werden.

Lasst euch von Senso verführen...


Eure
senseoverrückte Kaffeetante Svenja

16 Bewertungen