Senseo Kaffeepads Vienna Testbericht

Senseo-kaffeepads-vienna
ab 19,08
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ladylaura1de

Höchster Kaffee-Genuss oder doch 08/15?

3
  • Geschmack:  gut
  • Duft:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

schöne Schaumbildung, Beigeschmack!

Kontra:

Preisleistungsverhältnis, habe mehr erwartet!

Empfehlung:

Nein

Hallo Ihr Lieben!

Ich gebe es zu! Ja, ich trinke, und zwar ca. 3 Mal am Tag!
Schlimm, ich weiss, aber Gott sei Dank ist es nur Kaffee!

Mein Mann schenkte mir vor zwei Jahren zu Weihnachten eine Senseo-Maschine, das war eine gute Investition und ich habe mich sehr darüber gefreut denn sie gehört mir ganz allein, er trinkt nämlich keinen Kaffee!

Ich habe also seit dem ich diese Maschine habe diverse Kaffeepads von verschiedenen Marken ausprobiert, leider sind sie alle ein wenig teuer. Mein Mann hat mir beim letzten Einkauf eine Sorte spendiert die ich wegen des Preises eigentlich garnicht kaufen wollte. Es handelt sich um;

============================
Senseo Vienna von Douwe Egberts
============================

Das Thema dieses Kaffees ist die Stadt Wien. Es soll ein genüsslich weicher Kaffee sein, aromatisiert, und sanft.


*************
Verpackung
*************

Diese Verpackung ist schmal aber lang, ganz anders als alle anderen Pads-Packungen die breit und nicht so hoch sind. Schade finde ich dass diese Verpackungen sich nicht wiederverschliessen lassen sodass der Kaffee sein Aroma schnell verliert wenn die Packung längere Zeit geöffnet ist. Ich habe mir daher eine Pads-Dose gekauft in der ich alle Pads sicher und verschlossen aufbewahre damit sie frisch bleiben. Alle Informationen auf der Verpackung sind auf drei verschiedenen Sprachen geschrieben.
Laut Hersteller soll der Kaffee mit Aroma verfeinert sein, undzwar Schokolade, Haselnuss und Vanille.
Es gibt auch noch drei andere Sorten davon , undzwar;

Rio de Janeiro (aromatisiert, heiss und aufregend)

Milano ( intensiv und temperamentvoll)

Sydney ( aromatisiert, fruchtig und sonnig)

Hört sich ja wirklich lecker an, aber überzeugt mich das?
Ich meine, könnt ihr was damit anfangen? Wie kann man nur einen Kaffee als sonnig oder temperamentvoll bezeichnen, was soll das denn heissen? Oder wie bei Rio de Janeiro, da soll er doch tatsächlich "heiss" schmecken! Und ich dachte Kaffee ist immer heiss!

Auf der Packung steht auch dass man die Pads innerhalb von 2 Wochen aufbrauchen sollte und in einer wiederverschliessbaren Dose aufbewahren sollte.

Eine Anleitung zum Kaffee machen steht auch drauf, aber eigentlich weiss jeder der eine Senseo Maschine hat auch wie man sie bedient! Da steht dann sowas wie : " Für eine Tasse nehmen sie 1 Pad, für zwei Tassen nehmen sie 2 Pads" ! (???)

Ausserdem sind 5 Wertpunkte auf der Packung abgebildet, aber Pustekuchen; damit können wir hier in Deutschland nichts anfangen da sie nur in den Niederlanden eingelöst werden können! Man kann ihn dort in einem der DE-Geschenkeshops einlösen aber man erfährt leider nicht wofür!


*****
Duft
*****

Wenn ich eine Packung Pads öffne muss ich als erstes immer dran riechen. Ich mag den Kaffegeruch eigentlich sehr gerne, doch als ich es mit der Senseo Vienna Packung machte war ich erst etwas enttäuscht und rümpfte meine Nase. Der Duft war mir etwas zu stark und roch leicht nach verbrannten Kaffeebohnen. Es war kein Aroma warzunehmen, weder Vanille noch Haselnuss oder Schokolade. Aber vielleicht entfaltet sich das Aroma ja bei der Zubereitung?!


*******************
Geschmackstest
*******************

Ich trinke meinen Kaffee immer mit einem Teelöffel Zucker und viel Milch. Aber um den Geschmackstest zu machen probiere ich ihn für Euch zunächst ohne alles.
Ich lege also als erstes das Pad in die Senseo und lasse Wasser durchlaufen. Es entfaltet sich der typische Kaffeegeruch in meiner Küche aber etwas stärker als sonst. Es bildet sich eine schöne Creme in meiner Kaffeetasse, der Schaum ist von feiner aber kräftiger Konsistens. Er hat übrigens bis zum Schluss gehalten!
Ich nippe also an der Tasse und mein Gesicht verzieht sich!
Der Kaffee schmeckt mir viel zu bitter und wie ich schon gerochen hatte schmeckt er auch leicht5 nach verbranten Kaffeebohnen.
Also mache ich einen Teelöffel Zucker und viel Milch in die Tasse und trinke erneut. Jetzt schmeckt es schon viel besser, aber ehrlich gesagt habe ich mir mehr erwartet.
Der Kaffee ist wirklich etwas stark und man schmeckt auch nocht irgendetwas anderes, aber das versprochene Aroma ist definitiv undefinierbar! Höchstens die Vanille ist zu erahnen aber auch nur weil ich wusste dass es danach schmecken sollte, sonst wäre ich nicht darauf gekommen!


********************
Zutaten und Inhalt
********************

Die Zutaten sind nur der gemahlene Kaffee und Aroma

Die Packung enthält 10 Kaffeepads mit einem Gesamtgewicht von gerademal 69 gr!

Ziemlich wenig, finde ich!


******
Preis
******

Diese Pads sind unverschämt teuer!
Für 10 Stk habe ich 1,98 Euro bezahlt!!!
Normalerweise kaufe ich Pads für 1,79 und da sind 18 Stk drin!
Ich habe sie bei Wal-Mart gekauft aber es gibt sie auch in vielen anderen Geschäften.


*************************
Fazit / Kaufempfehlung
*************************

Ich habe nicht gesagt dass der Kaffee schlecht schmeckt, aber ich bin etwas sauer so viel Geld dafür ausgegeben zu haben! Es sind nur 10 Pads drin wobei normalerweise bei anderen 18 drin sind und sind teurer als die! Da ich ca. 3 Tassen Kaffee am Tag trinke bedeutet das für mich dass die Packung nur 3-4 tage hält! Sie ist daher überhaupt nicht ergiebig! Die einzige Nebenwirkung die ich festgestellt habe ist, dass ich total wach bin! Das bedeutet dass sich mein verdacht bestätigt hat und wirklich mehr koffein drin ist als in meinen anderen Pads. Das bedeutet aber auch das es nicht ratsam ist diesen Kaffee auch abends zu trinken wenn man gut schlafen möchte. Eigentlich ist es stinknormaler, starker Kaffee mit irgendeinem undefinierbaren Beigeschmack der unverschämt teuer ist und dafür kann ich eigentlich keine Kaufempfehlung aussprechen, es sei denn ihr möchtet Euer Geld zum Fenster rauswerfen und lasst Euch von der Werbung und dem tollen namen blenden! Allerdings muss ich zugeben dass die Creme richtig gut ist und bis zum Schluss vorhanden ist.
Ich vergebe daher nur 3 Sterne, einen habe ich für den Preis abgezogen und einen für den Geschmack und dem popligen Inhalt von gerademal 69 gr weil ich einfach enttäuscht von diesen Pads bin und mehr davon erwartet habe! Man schmeckt das versprochene Aroma garnicht herraus und das finde ich schade. Es sind meiner Meinung nach nur schöne Worte auf der Packung abgedruckt die frei erfunden wurden um zum Kauf zu locken die aber nicht viel mit dem Produkt zutun haben.
Ich bleibe bei meinen günstigen Pads, der kaffee schmeckt mir richtig gut!

Vielen dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren,

Eure Laura!

14 Bewertungen, 4 Kommentare

  • cesabi

    02.11.2005, 09:19 Uhr von cesabi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Gute Warnung! LG Sabina

  • biker

    01.11.2005, 21:05 Uhr von biker
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • anonym

    01.11.2005, 19:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • pooljoe

    01.11.2005, 19:21 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jochen