Sensodyne F Zahncreme Testbericht

ab 5,39
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Hexe1860

Hexe beim Zahnarzt! ...

Pro:

Qualität. Wirkung. Geschmack.

Kontra:

momentan nichts bekannt

Empfehlung:

Ja

... oder: Mehr Angst als Vaterlandsliebe!

Seit meiner Ausbildung bin ich bekannt für meine Angst vor Zahnärzten/innen. (Das kommt daher, daß ich ein absolutes Horrorerlebnis in meiner Jugend hatte, das ich bis heute noch nicht \"verdaut\" habe.) Mein damaliger Freund, der seine Bundeswehrzeit schon hinter sich hatte, verglich mich immer mit einem seiner ehemaligen Bundeswehrkollegen, der auch Angst vor dem Zahnarzt hatte und den er und seine Kollegen dann immer mit dem obigen Spruch geärgert haben. Doch man muß ja regelmäßig zum Zahnarzt und auch wenn ich nur zum \"Stempelbesuch\" gehe (so nenne ich es, wenn man die normale Zahninspektion durchführen läßt und dann den Stempel in dem Bonusheftchen erhält), ist immer noch die Angst vor dem Zahnarzt vorhanden.

Anläßlich einer dieser Besuche erzählte ich meinem Zahnarzt, daß mir aufgefallen ist, daß meine Zähne immer empfindlicher auf Kälte und Wärme reagieren. Er stellte mir dann diverse Fragen und kam zu dem Ergebnis, daß der Zahnschmelz durch diverse Produkte, die ich als Raucherin und Kaffee- und Teetrinkerin zusätzlich verwendet hatte (u.a. Perlweiß), geschädigt worden ist. Da ich unter verschiedenen Allergien leide, gab mir mein Zahnarzt freundlicherweise eine Probetube der Zahncreme Sensodyne® F mit, um sie auszuprobieren. Nun mein Bericht darüber:


Verpackung

Die Zahncreme befindet sich in einer weißen Weichplastiktube, die, da es sich um eine Probiergröße handelt, nur 10 cm groß ist. Sie ist mit einem weißen Hartplastik-Drehverschluß versehen. Auf der Tube sind die üblichen (nachfolgenden) Aufdrucke enthalten. Unten ist die Tube (so wie alle Plastiktuben) mit einer Preßschweißung versehen.

Aufdrucke auf der Vorderseite:

SENSODYNE® F
für schmerzempfindliche Zähne und Zahnfleisch
mit Fluorid
SCHUTZ + VORBEUGUNG
Tube auf den Kopf stellen
grünes Muster


Aufdrucke auf der Rückseite:

SENSODYNE® F
Herstellerhinweise
Inhalt 20 ml
Symbol der \"Grüne Punkt\"
Hersteller Deutschland und Österreich
Barcode
Symbol, aus welcher Art Plastik die Tube ist (07 = PE/EVON)


Inhaltsstoffe:

Aqua
Sorbitol
Hydrated Silica
Glycerin
Cocamidopropyl Betaine
Potassium Chloride
Zinc Citrate
Cellulose Gum
Silica
Sodium Fluoride
Sodium Saccharin
Trisodium Phosphate
Menthol
Mentha Piperita
Mentha Viridis
Flavour
CI77891

Enthält Natriumfluorid.


Hersteller:

block drug company Inc.
D-40831 Ratingen

block austria GmbH
A-6020 Innsbruck


Preis:

Wie vorstehend berichtet, erhielt ich die Probetube kostenlos von meinem Zahnarzt. Die Normalgröße ist in jedem Drogeriemarkt und vielen normalen Supermärkten (wie Tengelmann, Edeka, Real usw.) auch erhältlich, wobei die Preise da sicher auch verschieden sind.


Geruch und Aussehen:

Bereits wenn man die Tube öffnet, strömt einem ein angenehmer minziger Geruch entgegen. Wenn man dann die Zahnpasta auf die Zahnbürste gibt, verstärkt sich dieser Geruch noch mehr. Er ist weiterhin sehr angenehm und auch sehr frisch. Die Farbe der Zahncreme ist weiß.


Geschmack und Konsistenz:

Zuerst mal wieder mein obligatorischer Zungentest. Ich habe ein kleines bißchen Zahncreme auf eine Fingerspitze gegeben und zwischen den Fingerspitzen verrieben. Es ist nicht so wie früher, daß man dann eine Art Pulver auf dem Finger hatte, sondern die Zahnpasta bleibt cremig. Als ich vorsichtig meine Zungenspitze heranführte und leicht anlecke, ist ein minzig würziger Geschmack feststellbar, der nicht unangenehm ist. Als Kind hatte ich immer wieder Würgeanfälle bei diversen Marken aufgrund von abartigen Geschmackvariationen (damals legte man noch nicht so viel Wert auf den Geschmack wie heute), so daß ich (als ich dann selbst meine Zahnpasta kaufte) seitdem immer erst vorsichtig teste, ob mir das Produkt auch vom Geruch und Geschmack her zusagt. Die Sensodyne® F sagte mir sofort auch vom Geschmack zu. Als ich dann anschließend auch die Zähne putzte, entwickelte sich auch im Mundraum ein angenehmer minziger Geschmack, der auch ziemlich lange anhielt, als ich den Schaum, der sich durch die Putzbewegungen entwickelt hatte, ausgespült hatte.


Wirkung:

Vom Hersteller werden ja sehr viele Vorteile der Zahnpasta angepriesen, u.a. auch, daß sie vor Schmerzempfindlichkeit schützt, Paradontose und Zahnhalskaries vorbeugen soll (ob es stimmt, sehe ich dann beim nächsten Zahnarztbesuch), reinigt und pflegt die Zähne schonend und erfrischt den Mundraum nachhaltend (das stimmt: siehe Punkt Geschmack). Nachdem ich einige Zeit die Zahncreme verwendet hatte, konnte ich feststellen, daß meine Zähne nicht mehr so empfindlich auf Kälte und Wärme reagieren.


Fazit:

Auch wenn es sich hier nur um eine Probiergröße handelte, kann ich schon mal sagen, daß diese 20 ml-Tube schon sehr lange anhält, da man nur sehr wenig von der Zahnpasta pro Putzvorgang benötigt. Die Zahncreme selbst hat einen angenehmen Geruch und Geschmack und die erfrischende Wirkung war auch nach dem Reinigungsvorgang noch anhaltend, so daß nicht noch extra Mundwasser verwendet werden muß, um eine erfrischende Wirkung zu erzielen. Ich vergebe alle 5 Sterne für dieses Produkt und empfehle es guten Gewissens weiter. Da meine Tube fast leer ist, werde ich beim nächsten Drogeriemarkt-Besuch mal Ausschau danach halten und falls sich der Preis in einem akzeptablen Rahmen hält, auch dieses Produkt kaufen.



Meine Berichte werden unter dem Nick Mondkind2357 bei CIAO und unter dem Nick Hexe1860 auf anderen Plattformen veröffentlicht.

23 Bewertungen