Sera Raffy Vital Testbericht

Fuchur-stellt-vor
ab 14,62
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DeepBlue3103

5 SterneFütterung inklusive Dufterlebnis

Pro:

Qualitätsprodukt

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung :

Bartagamen, Terrarientiere, die bei guter Pflege uralt werden können, so ist unser ältestes Tier nun 14 Jahre alt und immer noch top fit. Unsere beiden „Kleinen“ sind 7 Jahre und ebenfalls wir unsere Oma mehr als fit, was in der Pflege und am Futter liegt. So füttern wir nicht nur abwechslungsreich, sondern auch gesund. Daher sind neben Insekten, wie Heimchen und Heuschrecken auch Obst, Gemüse und Trockenfutter angesagt.

In diesem Bericht möchte ich heute Pflanzenfutter „raffy Vital“ von Sera vorstellen, welches wir schon seit Jahren erfolgreich füttern.


Unsere Bartagamen :

Pitrie : 14 Jahre, weiblich und eine echte Poweroma

Gizmo : 7 Jahre, männlich, aktiv, frech und liebenswert

Fuchur : 7 Jahre, männlich, ein ruhiger Zeitgenosse, der eine sehr soziale und libe Art an den tag legt

Wir lieben alle Tiere gleich und machen keinen Unterschied, jedoch haben alle ihre eigenen Charaktereigenschaften, die sie alle einzigartig machen.


Wie sind wir auf dieses Futter aufmerksam geworden ? :

Das Produkt verwendeten wir bei unserem grünen Leguan, der in das rein vegetarische Alter kam und somit eine ausreichend gesunde Nahrung benötigte, daher kauften wir das Vitaminvolle und ballaststoffreiche Pflanzenfutter „raffy Vital“ von Sera.

Da Tiere nun mal neugierig und experimentierfreudig sind bot ich den Bartagamen bei der täglichen Fütterung ebenfalls die gepressten Kräuterpellets und Futtertabletten an.


Beschreibung des Herstellers :

Sera raffy Vital ist eine schmackhafte und ballaststoffreiche Mischung aus Kräuterpellets und Futtertabletten, die von allen Pflanzen fressenden Reptilien ausgezeichnet angenommen wird. Sera raffy Vital enthält einen geringen Anteil an Fischeiweiß zur ausgewogenen Ernährung, sowie zur Stärkung der natürlichen Anwehrkräfte. Die sorgfältig ausbalancierte Zugabe von Vitaminen und Mineralien beugt der Panzer- und Knochenerweichung (Rachitits) zuverlässig vor. Sera raffy Vital ist frei von Farbstoffen und künstlichen Aromen.

Alleinfutter für Landschildkröten und herbivore Reptilien (nach dem Vorbild der Natur).

Gebrauchsinformation des Herstellers :

Mehrmals täglich sparsam füttern. (Wir füttern einmal täglich mit einer Mischung aus anderen Futtermitteln und Trockenfutter.)

Dieses Futter kann vor dem Verfüttern leicht angefeuchtet sowie, je nach Vorlieben der Reptilien, mit frischem Obst oder Gemüse verfeinert werden.
Hierbei ist zu beachten, dass das Futter bei einer Anfeuchtung sofort verfüttert werden muss, da es sich sonst zu einem großen Klumpen verformt, wir feuchten es daher nicht an.


Zusammensetzung :

Getreide, Gemüse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse

Qualitätsanalyse:

18 % Rohprotein, 5 % Rohfett, 8 % Rohfaser, 6 % Feuchtigkeit, 18 % Rohasche, 1,7 % - maximal 2,4 % Calcium, 0,5 % - 1 % Phosphor

Zusatzstoffe :

Vitamin : A, D3, E, B1, B2, C

Form der Futterstix : Pellets und Tabletten


Geruch :

Das Trockenfutter riecht unheimlich gut, vergleichbar mit einer Kräuterteemischung, um es sich mal vorstellen zu können.


Preis :

Je nach Größe zahlt der Verbraucher für 250 ml 3,69 Euro und 1000 ml 9,99 Euro.
Wir bevorzugen die größere Dose für 9,99 Euro, da wir mehrere Mäuler zu stopfen haben und eine 250 ml daher zu klein wäre.

Kauf :

Der Kauf wird meist über das Internet ausgeführt, über den Anbieter Zooplus, wird das Futter doch schneller leer, als man gedacht hat, kaufen wir das Futter in üblichen Zoofachmärkten.


Das Futter ist für folgende Zwecke geeignet :

Wir verwenden es als Hauptfutter, mischen jedoch noch einige Zugaben unter, sei es andere Futtermittel in Trockenform, Obst oder Gemüse.

Wenn die Kleinen sich auf dem Balkon tummeln, oder in der Wohnung umherlaufen sind die Mundgerechten Pellets und Futtertabletten auch für eine Belohnung als Leckerli geeignet und wird immer wieder gern angenommen.


Dauer der Nutzung :

Wir füttern Sera raffy Vital bereits seit 6 Jahren und sind immer noch vollkommen zufrieden, auch die Hauptverbraucher, die Bartagamen lieben das Futter, daher muss es mehr als gut schmecken, denn unsere Tierchen sind echte Gourmets, die sich schnell an Futtermitteln satt essen und diese dann eine lange Zeit nicht mehr anrühren.


Fazit :

Wir können das Futtermittel nicht nur an Pflanzenfressern empfehlen, da eine ausgewogene Ernährung mit diesem Produkt gewährleistet ist und jedes Tier Vitamine und gesunde Inhaltsstoffe benötigt ist es sowohl für Pflanzenfresser, als auch für Fleischfresser geeignet. Der Preis von 9,99 Euro ist wirklich akzeptabel, da es sich um eine große wieder verschließbare Dose handelt. Eine 1000 ml große Dose beinhaltet 190 Gramm der leichten Futterstix. Es wird von jedem von uns gerne verfüttert, da wir sehen, wie sehr es unseren Lieblingen schmeckt. Außerdem ist es ausgewogen und Vitaminreich, was bei Terrarientieren nun mal das A und O ist, um Krankheiten und Verwachsungen von Panzern und Knochen zu verhindern / vorzubeugen.
Hinzu kommt der angenehme Duft des Futters, welcher jede Fütterung zum echten Erlebnis macht.

Diesem Produkt gebe ich gerne die volle Punktezahl und lege es jedem Terrarienbesitzer ans Herz, dem seine Tiere wichtig sind.

40 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Striker1981

    27.08.2010, 21:54 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Humpen77

    27.08.2010, 13:55 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Klasse! Lieben Gruß

  • meisterjaeger86

    26.08.2010, 11:17 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • belli89

    25.08.2010, 15:19 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • Pumasun

    25.08.2010, 15:13 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben. LG

  • morla

    25.08.2010, 14:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • tina08

    25.08.2010, 14:17 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • sigrid9979

    25.08.2010, 13:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht...Lg Sigi

  • anonym

    25.08.2010, 13:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht!

  • peter_nordberg

    25.08.2010, 13:37 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Iris1979

    25.08.2010, 13:35 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • Lanch999

    25.08.2010, 12:44 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999