Seramis Tongranulat Testbericht

ab 12,08
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011
5 Sterne
(22)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig

Erfahrungsbericht von lieseliese

bin im Seramis-Fieber

Pro:

sauberes, schnelles Umtopfen, kein erdiger Geruch im Zimmer, Wasserverbrauch sinkt, sehen aus und fühlen sich an wie kleine orange Steinchen

Kontra:

beim Giessen müssen noch Nährstoffe mit zugegeben werden

Empfehlung:

Ja

Ich durfte von Whispers.de in dem Projekt "Deutschland topft um..." ein Testpaket von Seramis testen und muss sagen, nachdem ich die ersten Töpfe mit den Granulat umgetopft habe, bin ich regelrecht ins Fieber gerutscht und habe mir ein 30 Liter Sack bei amazon.de nachgekauft.

Das Granulat sieht aus wie keine orange Steinchen, sind geruchlos und fühlen sich trocken an.

das Versprechen: speichert Wasser, ist sauber, gibt den Pflanzen was sie brauchen, sehr ergiebig, da kein/weniger Umtopfen nötig ist

Umtopfen: laut Anleitung sollte auf den Boden des Topfes etwas granulat gegeben werden, dann die Pflanze dadrauf, Wichtig ist den Wurzelballen mit Erde auf das Granulat zu geben und dann die Ränder und das obere Stück des blumentopfes mit Seramis granulat aufzufüllen.

Meine Erfahrung: Ich bin begeistert, erst einmal war es eine sehr leichte Handhabe, das Umtopfen war noch nie so schnell gemacht.
Ein Vorteil: ich konnte gleich meine Übertöpfe nehmen. Da die Töpfe schön bunt sind harmonierte es super zu den kleinen orangen Steinchen und sah super schön aus. Ich habe mich gleich verliebt.
Der andere Vorteil: in meinen Schlafzimmer roch es nicht mehr nach Erde, auch nicht nach den giessen.

Und das absolute Highleigt war das giessen: mit Erde musste ich meinen Patchoulli alle 2 Tage ca 1/2 Liter Wasser geben, da wir eine sehr trockene Wohnung haben. Und selbst da lies er die Blätter meisst schon hängen. Seit Seramis giesse ich ihn nur noch einmal die Woche ca 200ml und die Blätter stehen aufrecht, wie schon lange nicht mehr.
Mein Mäusschenohr hatte schon gelbe Blätter, seit Seramis würd auch dieser wieder grün. Und so ging es auch meinen anderen Grünpflanzen, sogar meine selbstgezogene Zitrone bekommt wieder einen neuen Trieb.

Jetztmüssen noch meine grossen Amaryllis dran glauben, denn die sin die nächsten, die umgetopft werden, da bei ihnen die Erde schimmelt, was mit Seramis dann auch wegfällt, da die Steinchen eine kontrollierte Flüssigkeitsabgabe versprechen. Leider fehlen mir noch die wirklichen Langzeitstudien, aber nach 5 Wochen bin ich noch sehr von den Granulat begeistert.

Ein Nachteil ist wahrscheinlich, dass man bei jeden giessen Nährstoffe mit zugeben muss. Seramis bietet dazu ein gesondertes Produktangebot mit an, durch die einfache Dosierung ist auch dieses kein Problem. Aber ich glaube normaler Pflanzendünger tut es da auch. (Ich werde es testen sobald die Probeflaschen leer sind)
Den Giessanzeiger, den es von Seramis dazu gibt, ist eher was für Pflanzeneinsteiger. Sonst weis jeder der seine Pflanzen schon länger hat, wann er sie giessen muss. Da verändert sich durch Seramis nur die Wassermenge, die Symptome für Wassermangel bleiben die gleihen

29 Bewertungen, 6 Kommentare

  • katjafranke

    07.05.2012, 13:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • goat

    07.05.2012, 12:51 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen. LG Melanie

  • DIREKT4000

    07.05.2012, 12:45 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbeste Grüße DIREKT4000

  • uhlig_simone@t-online.de

    07.05.2012, 09:22 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone , würde mich auch über Gegenlesungen freuen

  • Lale

    07.05.2012, 08:34 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    07.05.2012, 06:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen Gruß aus dem Schbg.- Land