Serious Sam: The Second Encounter (PC Spiel Shooter) Testbericht

Serious-sam-the-second-encounter-pc-spiel-shooter
ab 6,92
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ::CwC::

Die Baller Action geht weiter

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

1. Einleitung
2. Story
3. Gameplay
3.1 Einzelspieler
3.2 Mehrspieler
4. Grafik/Sound/Steuerung
5. Diverses
6. Eigene Erfahrung
7. Fazit

-o-o-o-o-o-o-o-o-
Einleitung
-o-o-o-o-o-o-o-o-

Ich habe mir vor ein paar Tagen meine Spiele-DVD-Packungen angeschaut und dabei wieder Lust auf Serious Sam: The Second Encounter (nachfolgend „TSE“ genannt) bekommen. Also die CD ins Laufwerk gelegt, schnell installiert und gleich angefangen.

-o-o-o-o-o-o-o-o-
Story
-o-o-o-o-o-o-o-o-

Wie schon im ersten Teil von Serious Sam kann auch in diesem Teil die Story nicht wirklich überzeugen, aber die ist auch von den Entwicklern extra nebensächlich behandelt worden. Hier die sehr interessante (Vorsicht: Ironie!) Geschichte von TSE:

Nachdem Sam „Serious“ Stone in der Vergangenheit die Erde vor dem Untergang gerettet hat, wollte er sich mit einem Raumschiff auf den Weg zum Sirius machen, doch dieses stürzt ab und Sam landet in einem großen Tal im antiken Amerika. Damit er wieder nach Hause kann, muss er ein altes Artefakt bergen, doch wieder stellen sich ihm die Monsterhorden von Mental, dem Bösewichten, entgegen.

Also wie gesagt, nicht wirklich weltbewegendes, aber darauf haben die Entwickler ja auch keinen Wert gelegt.

-o-o-o-o-o-o-o-o-
Gameplay
-o-o-o-o-o-o-o-o-

EINZELSPIELER

Im Grunde spielt sich TSE genau wie sein Vorgänger, man schreitet durch die Level und erledigt dabei massenweise Gegner. Aber Obacht, diesmal gibt es sogar ein paar Rätseleinlagen. Um diese zu lösen muss man aber ungefähr den IQ eines 3-jährigen haben :). Diesmal kämpft man aber nicht nur in einer Szenerie wie im ersten Teil (Antikes Ägypten), sondern in drei unterschiedlichen Gebieten: Am Anfang im alten Süd-Amerika, in der Mitte des Spiels in Babylon und am Ende im Mittelalter.

Leider gibt es nicht viele neue Waffen und Gegner. Zu den Waffen aus dem ersten Teil gibt es lediglich vier neue: Einmal einen effektvollen Flammenwerfer, ein Scharfschützengewehr, eine Kettensäge und die Serious Bombe, die alle Gegner auf dem Bildschirm plättet.

Bei den Gegnern ist dies ähnlich. Denn hier gibt es auch gerade mal neun Neue Gesichter, diese sind genauso abgefahren wie die schon bekannten. Z.B. ein roter Dämon mit Flügeln oder einen Kettensägen schwingenden Kürbiskopf! Eine weitere Neuerung: Auf den Karten liegen diverse Power-Ups herum, die Sam verschiedene Eigenschaften verleihen. Er wird schneller, unbesiegbar, unsichtbar oder fügt den Gegnern doppelten Schaden zu.

Die Level in den einzelnen Gebieten sind eigentlich nicht so abwechslungsreich, aber dafür gibt es ja dann auch drei Szenerien die sich voneinander doch stark unterscheiden: Im alten Süd-Amerika kämpft man sich durch den Dschungel und alten Maja-Tempeln, in Babylon spielt man hauptsächlich in und um verzweigten Tempelanlagen. Im Mittelalter hingegen läuft man durch verschneite Dörfer und Schlösser.

MEHRSPIELER

Der große Pluspunkt für den Mehrspielermodus ist, dass man auch mit Freunden im Kooperativ-Modus die Einzelspielermissionen durchspielen kann. Aber natürlich kann man sich auch gegeneinander bekriegen und zwar mit insgesamt 16 Kontrahenten auf acht Karten. Dieser Modus macht extrem viel Spaß und ist auf unseren LANs immer ein Hit gewesen (mittlerweile spielen wir lieber andere Games).

Wie auch im Vorgänger kann man sich eines von vielen Spielermodellen aussuchen und mit diesem dann antreten bis das Zeit- oder Punktelimit erreicht ist.

-o-o-o-o-o-o-o-o-
Grafik/Sound/Steuerung
-o-o-o-o-o-o-o-o-

Die Grafik kann auch heute noch überzeugen, vor allem die Außenareale sehen sehr schön und detailliert aus. Im ersten Level z.B. muss man durch dichtes Gras laufen und deswegen sieht man seine Gegner auch erst sehr spät. Die Innenareale sehen auch gut aus, können aber mit der Außenlandschaft nicht mithalten. Die Waffen, sowie die Modelle der Menschen und Monster sehen ebenfalls noch gut aus.

Der Sound ist auch hervorragend und passt sich der Umgebung dynamisch an. In der winterlichen Gegend z.B. ertönt eine Version von „Jingle Bells“, während man sich mit der Minigun durch die Monsterhorden wälzt; kommt sehr lustig :) Cool sind auch die Kommentare von Sam, z.B. wenn er eine doppelläufige Schrotflinte erhält sagt er „Double your Gun, Double your Fun!“ Die Soundeffekte der Waffen, sowie der Gegner sind auch sehr gelungen.

Die Steuerung ist genretypisch, man steuert Sam aus der Verfolger-Perspektive mit Maus und Tastatur. Die Tasten und die Intensität sind frei konfigurierbar.

-o-o-o-o-o-o-o-o-
Diverses
-o-o-o-o-o-o-o-o-

Obwohl man sich die ganze Zeit schießend durch die Level bewegt und auch rotes Blut fließt, ist TSE schon ab 16 Jahren freigegeben! Das hat mich schon sehr verwundert. Die Systemvoraussetzungen sind Folgende:

Mindestens: CPU mit 400Mhz, 64MB RAM, OpenGL-kompatible 3D-Grafikkarte, Windows kompatible Soundkarte, Windows 95, 150MB Festplattenspeicher

Empfohlen: CPU mit 650Mhz, 192MB RAM, 32MB Grafikkarte, 450MB Festplattenspeicher

Ideal: CPU mit 1000Mhz, 256MB RAM, 64MB Grafikkarte.

Entwickler von TSE sind Croteam (Serious Sam: The First Encounter), Publisher ist Take 2 (Mafia, GTA).

-o-o-o-o-o-o-o-o-
Eigene Erfahrung
-o-o-o-o-o-o-o-o-

Serious Sam: The Second Encounter hat mir damals genauso viel Spaß bereitet wie heute. Auch wenn es ein wenig brutal klingt: Es macht einfach Spaß mit der Minigun hunderte von Monster zu erledigen und dabei im Hintergrund „Jingle Bells“ zu hören! Vor allem auf LAN-Partys macht das Spiel unheimlichen Spaß und ist Garant für stundenlangen Spielspaß!

-o-o-o-o-o-o-o-o-
Fazit
-o-o-o-o-o-o-o-o-

Das Spiel ist sehr zu empfehlen, aber trotzdem gebe ich hier einen hilfreichen Tipp: Wartet, wenn euch das Spiel jetzt interessiert, bis zum 14. Februar, denn dann ercheint die Serious Sam Gold Edition, die den ersten, den zweiten und noch zusätzliche Extra-Missionen enthält, und das zum Preis von 19,95 Euro!

28 Bewertungen