Serviettentechnik Testbericht

Serviettentechnik
ab 5,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cityofbuffy

Decoupage oder auch Serviettentechnik genannt!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopianer,

ein schönes Hobby, wer hätte es nicht gern. Wenn man seine Wohnung gleichzeitig noch verschönern kann dabei. Und einem dies hoffentlich auch Spass macht ist die Serviettentechnik oder auch Decoupage genannt sehr gut geeignet. Es ist einfach und man kann es bei so vielen Dingen anwenden. Sogar Geschneke kann man damit machen, so muss man gar nicht soviel Geld ausgeben. Es macht wirklich Spass!

Am Anfang solltet ihr euch am besten um ein paar verschiedenen Motive von Servietten kümmern. Diese bekommt ihr doch zu jeder Zeit in fast jedem Geschäft zu kaufen. Wollt ihr zum Beispiel herbstliche Motive, sommerliche, frühlingshafte, winterliche, weihnachtliche, österliche, halloween, küchenmotive oder auch anderes so sucht euch etwas aus, was euch gefällt.

Am besten ihr beginnt als Anfänger mit Terrakottablumentöpfen, diese bekommt man ganz preiswert im Baumarkt. Bei uns in Limbach-Oberfrohna im bebe-Baumarkt kostet ein Terrakottablumentopf 0,41 EUR und ein Untersetzer dazu 0,13 EUR. Also wesentlich preiswertere, als wenn ihr schon bemalte Blumentöpfe kauft.

Dann kauft ihr euch am besten ein Anfängerset, in diesem ist dann auf jeden Fall vorhanden:

-Bastelfarbe
-Krakelierlack
-Haftgrund
-Acryllack (seidenmatt oder glänzend)
und meist auch einen Pinsel und der Gegenstand, der meist aus einem Terrakottatopf besteht

All diese Dinge braucht ihr und nicht zu vergessen eine schöne Serviette.

Man beginnt am besten so, legt euch ein wenig auf den Tisch Zeitungspapier aus, wenn ihr kleckert damit euer Tisch nicht gleich zerstört ist. Legt alles bereit, Pinsel und alle Lacke und Farben. Die Serviette könnt ihr auch schon vorbereiten, ihr schneidet das Motiv was ihr auf diesem Terrakottatopf haben möchtet aus und nehmt nur die obere Lage davon, die bedruckte. Legt es am besten erst einmal zur Seite.

1. Mit der Bastelfarbe, die ihr zur Hand habt bemalt ihr den Topf, dies ist zur Grundierung da. Die Farbe solltet ihr trocknen lassen oder auch durch einen Fön trocknen.
2. Um die ganze Sache altern zu lassen, was ihr natürlich nicht müsst, könnt ihr den Krakelierlack gleichmäßig in eine Richtung verstreichen. Auch diesen müsst ihr wieder trocknen lassen oder durch den Fön trocknen. Dann sucht ihr euch am besten eine Farbe heraus, die auch zu eurem Serviettenmotiv passt und tragt diese Farbe gleichmäßig auf den Krakelierlack. Wenn dies trocknet seht ihr das diese Farbe reisst und aussieht, als ob sie gealtert sei.
2.1. Wollt ihr den Blumentopf nicht alternd aussehen lassen, so müsst ihr sofort mit dem Punkt 3. beginnen.
3. Wenn der Untergrund des Terrakottatopfes vollständig getrocknet ist müsst ihr den Haftgrund darauf auftragen und leicht antrocknen lassen. Darauf positioniert ihr dann vorsichtig das Motiv, das ihr mittlerweile schon ausgeschnitten habt und davon nur die erste Lake genommen habt. Streicht dies leicht mit den Fingern an und streicht es noch einmal mit einer Schicht Haftgrund ein.
4. Anschliessend könnt ihr den Terrakottatopf mit dem tollen Serviettenmotiv noch verschönern, indem ihr mit einem Pinsel oder einem Schwamm den Acryllack, nachdem alles richtig getrocknet ist, versiegeln.

Was könnt ihr eigentlich alles mit der Serviettentechnik verschönern?

Nicht nur eure Terrakottablumentöpfe!
Sondern auch Leinwände, Dosen aus Spanholz, Tabletts aus Spanholz, wie auch Vogelhäuschen aus diesem Material. Genauso Vasen, Kästchen, Schränkchen, Dekorationsbrettchen, Papiertüten, Küchenbrettchen, Bilderrahmen oder auch Tischuntersetzer. Auch einfache Spankörbe könnt ihr damit verschönern. Viele Dinge aus Span, Holz, Keramik, Terrakotta, Papier, Pappe und vielem anderen. Auch auf Stoffen könnt ihr die Serviettentechnik anwenden.

Besonders schön sind die Dinge, die ihr mit Decoupage gemacht habt zum verschenken, denn dieses Geschenk ist einmalig und wertvoll für die Person, der ihr das schenkt.
Für euch selbst habt ihr vielleicht zu jeder Jahreszeit etwas anderes, ein schönes selbstgemachtes Bild, aus tollen Serviettenmotiven, tolle Blumentöpfe, Tüten, Buchdeckel und auch Vasen.
Kein anderer wird diese Dinge haben, die ihr dann habt. So wisst ihr immer, das ihr was eigenes, schönes hergestellt habt.

Fazit
Ich bin sehr begeistert von dieser Art Dinge zu verschönern. Es macht wirklich Spass, ist auch nicht zu teuer. Und sehr abwechslungsreich ist die Serviettentechnik, man kann jedesmal etwas neues ausprobieren und es wird nie langweilig. Ich werde auch weiterhin vieles mit Decoupage machen und auch Geschenke damit \"basteln\".

Und nun euch Viel Spaß.

Ciao sagt Marika

13 Bewertungen