Set it off (DVD) Testbericht

Set-it-off-dvd-drama
ab 11,93
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von sentacs

###+++Ein Aufruf zur Revolution+++###

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe diesen Film auf Pro7 gesehen und ich kann nur sagen HAMMER!!!

Also ich gucke ja wirklich gerne und viele Filme und habe auch viele Lieblingsfilme, aber dieser schlägt einfach alles.

==================
Die Darsteller
==================

Jada Pinkett (Stony), Queen Latifah (Cleo), Vivica A. Fox (Frankie), Kimberly Elise (Tisean), Blair Underwood (Keith), John C. McGinley (Polizist), Ella Joyce, Chaz Lamar Shepard, Van Baum

==================
weitere Infos
==================

Regie: F. Gary Gray
Produzenten: Dale Pollock, Oren Koules
Drehbuch: Takashi Bufford, Kate Lanier
Genre: Thriller
Produziert in den USA 1996.
Spiellänge: 111 Minuten

==================
Story
==================
(Vorsicht: Nacherzählung der gesamten Handlung des Films mit Ende!!)

Die Story spielt in Los Angeles. Die vier schwarzen Frauen >>Stony>Frankie>Cleo>Tisean>Stony>Frankie>Cleo>Tisean>Frankie>Stony>Tisean>Tisean>Stony>Keith>Stonys>Keith>Stony>Tisean>Stony>Frankie>Cleo>Stony>Frankie>Stony>Frankie>Stonys>Frankie>Frankie>Stony>Stony>Stony>Keith

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-07-18 00:03:38 mit dem Titel ###+++Ein Aufruf zur Revolution+++###

Ich habe diesen Film gerade auf Pro7 gesehen und ich kann nur sagen HAMMER!!!

Also ich gucke ja wirklich gerne und viele Filme und habe auch viele Lieblingsfilme, aber dieser schlägt einfach alles.
Der Film davor \\\"Gefährliche Brandung\\\" war schon hammer und musste auf ein Video, aber wenn ich gewußt hätte welch genialer Film danach kommt, dann hätte ich noch ein Video besorgt...

==================
Die Darsteller
==================

Jada Pinkett (Stony), Queen Latifah (Cleo), Vivica A. Fox (Frankie), Kimberly Elise (Tisean), Blair Underwood (Keith), John C. McGinley (Polizist), Ella Joyce, Chaz Lamar Shepard, Van Baum

==================
weitere Infos
==================

Regie: F. Gary Gray
Produzenten: Dale Pollock, Oren Koules
Drehbuch: Takashi Bufford, Kate Lanier
Genre: Thriller
Produziert in den USA 1996.
Spiellänge: 111 Minuten

==================
Story
==================
(Vorsicht: Nacherzählung der gesamten Handlung des Films mit Ende!!)

Die Story spielt in Los Angeles. Die vier schwarzen Frauen >>Stony<< >>Frankie<< >>Cleo<< und >>Tisean<< sind zusammen im Armenviertel von L.A aufgewachsen.
>>Stony<< lebt mir ihrem Bruder zusammen, ihre Eltern sind tot. Sie jobt bei einer Putzfirma (oder sowas ähnliches)
>>Frankie<< ist Angestellte in einer Bank.
>>Cleo<< jobt ebenfalls bei dieser Putzfirma. Sie lebt in einer lesbischen Beziehung und ist eine ziemlich harte Person die zu viel kifft.
>>Tisean<< ist alleinerziehende Mutter eines kleinen Sohnes.

An einem Tag wird die Bank in der >>Frankie<< arbeitet überfallen, der Täter ist aus ihrem Armenviertel und aus Angst vor der Kanone mit der sie von ihm bedroht wurde, hielt sie sich nicht an die Sicherheitsvorschriften bei Überfall und wurde gefeuert, weil die Bank jemanden mit so schlechten, wenn auch entfernten, Bekannten nicht dulden möchte...
Einer der Bankräuber konnte fliehen, hat aber ein Zeichen in die Haare einrasiert und als der Bruder von >>Stony<< zufällig auch dieses Zeichen einrasiert hat und von den \\\"Bullen\\\" entdeckt wird, wird er \\\"ausversehen\\\" von denen zu Tode geschossen, weil er bei der Stellung nicht auf einer Flasche liegen wollte und man die Flasche für eine Waffe hielt...
Zu allem Übel erleidet der kleine Sohn von >>Tisean<< eine Vergiftung, weil er einmal zum Putzjob mit musste, weil seine Mutter kein Geld für einen Aufpasser hatte und deshalb nimmt man >>Tisean<< ihren alles geliebten Sohn weg, so lange wie sie nicht genug Geld hat für ihn zu sorgen.
Aus Hass auf das System, dem sie all die Übel zu verdanken haben und aus Geldnot, entschliessen die vier Freundinnen auch eine Bank zu überfallen.
Bei den Ausforschungen lernt >>Stony<< den Bank Angestellten >>Keith<< kennen, mit dem sie zum ersten mal lernt was wirkliche Liebe ist und dem es egal ist woher sie kommt. Von ihren kriminellen Plänen weiß er noch nichts.
Der erste Banküberfall glückte, aber die Beute von 12.000 DM reicht ihnen nicht aus und sie planen einen weiteren Überfall, nach dem sie dann weit fliehen wollen.
Diesmal erbeuten sie 300.000 DM. Aus Angst ihre Tarnung könnte entdeckt werden, verstecken sie die Beute an ihrem Arbeitsplatz. Ihr linker (im Sinne von fies) Boss entdeckt die Beute aber und macht sich damit aus dem Staub. Beim Versuch ihm das Geld mit Waffen wieder ab zu luchsen, erschiessen sie ihn aus Notwehr. Die Beute haben sie allerdings nicht wieder bekommen.
Also wird ein weiterer großer Banküberfall geplant, ausgerechnet in der Bank wo >>Stonys<< Freund >>Keith<< arbeitet, der mitlerweile ahnt das >>Stony<< dahinter steckt. Aber sie luchst ihn mit einem Trick in ein Restaurant, während sie und ihre Freundinnen die Bank überfallen. Diesmal fliegt ihre Tarnung auf und >>Tisean<< wird von der Polizei nieder geschossen, auf der Flucht dann stirbt sie. Nun beginnt eine riesige Verfolgungsjagd mit Helikopter und etlichen Streifenwagen. In einem Tunnel schliesslich sitzen sie in der Falle. >>Stony<< und >>Frankie<< flüchten zu Fuß weiter, während >>Cleo<< die Verfolgungsjagd weiter führt. Am Ende sitzt sie in der Falle und entschliesst sich von den \\\"Bullen\\\" tot schiessen zu lassen. Ihre Freundin sitzt während dessen zu Hause und muss das im Fernsehen miterleben.
>>Stony<< und >>Frankie<< trennen sich zu Fuß auch und >>Stony<< gelangt in einen Reisebus einer Reisegruppe, während nebenan >>Frankie<< von der Polizei gestellt wird und friedlich von dem Polizisten, der auch für den Tot von >>Stonys<< Bruder verantwortlich ist und auch bei der Entlassung von >>Frankie<< dabei war, aufgefordert wird sich zu stellen. Aber >>Frankie<< zeigt ihm wie das ist wenn man mit einer Knarre bedroht wird, wie auch sie es damals in der Bank wurde und nicht die Sicherheitsvorschriften einhielt und lässt sich danach auch von der Polizei nieder schiessen, während >>Stony<< das vom Bus aus sieht. Auch der verantwortliche Polizist entdeckt >>Stony<< im Bus, doch diesmal behält er es für sich, schliesslich hatte er schon ihren Bruder auf dem Gewissen und konnte ihre Lage wohl verstehen und ihre drei toten Freundinnen waren ihm wohl auch schon zu viel.
>>Stony<< gelingt dann also die Flucht mit samt der Beute und fängt irgendwo in der Ferne ein neues und endlich freies Leben an, wenn auch ohne ihre drei Freundinnen. >>Keith<< ruft sie noch einmal an, damit er weiß das es ihr gut geht, aber eine gemeinsame Zukunft könnten die beiden ja nun nicht mehr haben, aber wenigstens weiß er das sie endlich frei ist und das macht ihn glücklich.

==================
Meine Meinung
==================

Dieser Film ist also ein Aufruf gegen das beschissene (sorry die Ausdrucksweise, aber eine schönere Bezeichnung wäre nicht gerecht fertigt) System wie es in Staaten wie unserem und der USA nunmal ist. Freiheit und Gerechtigkeit kennt man hier gar nicht und dazu gibt es auch noch Unterdrückung. All dies wird in dem Film stark verdeutlicht. Geld spielt eine große Rolle und wer kein Geld hat muß sehen wie er selbst zurecht kommt. Dabei wird man vom System und der Gesellschaft zudem noch unterdrückt und wer so viel Pech hat wie die vier Frauen, der ist angeschmiert und der Staat mit seinen Gesetzen verlangt das man damit leben soll. Die vier Frauen zeigen aber das man sich das nicht gefallen lassen sollte und für seine Freiheit kämpfen sollte, so wie sie es tun. Denn die vier Frauen verbindet eine tiefe Freundschaft und sie kämpfen hart dafür in Freiheit und Glück zu leben und wollen sich nicht gefallen lassen, daß man ihnen einfach ihr Kind weg nimmt, den Job weg nimmt oder den Bruder weg nimmt...und dafür geben sie sogar ihr Leben...sie kämpfen für das wirklich wichtige im Leben, was in solch einem System anscheinend keinen Wert mehr hat.

Dazu sind die Rollen großartig gespielt mit unglaublich großem Talent aller Darsteller, ganz besonders der vier Frauen und Keith.

Auch die Szenen sind sehr gut gemacht. Die Story wirkt kein Bisschen lächerlich, sondern überzeugt total und viel Action bekommt man auch geboten.

Die ganze Aufmachung und das ganze Schauspiel des Films ist einfach großartig und ich habe niemals einen so Actionreichen Film gesehen der gleichzeitig so dramatisch, tragisch und ernst zugleich ist.

Dieser Film fasst einen durchgängig, man weiß nie wie es weiter geht und sitzt gespannt vor dem Bildschirm und kann nicht los davon. Dieser Film geht einem wirklich sehr nahe und ist sehr erschreckend realistisch und hoffentlich verdeutlicht er ein paar mehr Leuten als zuvor, wie schlecht unsere Systeme sind und das man nicht immer nur daran denken sollte wie man das nächste Geld in teure Kosumgüter verschwenden kann...

Ich kann jedem diesen Film zu tiefst empfehlen. Der Film ist einfach nur großartig und ich bereue es das ich ihn nicht aufgenommen habe. Der absolut großartigste Film den ich je gesehen habe!

1 Bewertung