Severin EK 3050 Testbericht

Severin-ek-3050
ab 23,54
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von omp24

So macht das Frühstücken spass!

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

schnell, sauber, zuverlässig

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Bericht 57

Hallo liebe yopi - Gemeinde,

heute wird mal wieder gutes Frühstück gemacht und zwar mit dem ...


Produkt

Severin EK 3052
Eierkocher


Vorwort

Da ich unter der Woche nicht die zeit habe groß zu frühstücken, haben wir uns angewöhnt wenigstens am Sonntag gemeinsam mit allem was dazu gehört zu frühstücken. Dazu gehören auch die Frühstückseier, welche wir unter der Woche schon ganz schön vermissen.



Hersteller

SEVERIN Elektrogeräte GmbH
Röhre 27
D-59846 Sundern
Tel. : +49 (0) 2933 - 98 20
www.severin.de


Lieferumfang

Eierkocher
Bedienungsanleitung
Einsatz für 6 Eier
Abdeckung
Meßbecher mit integrierter Nadel


Herkunft / Preis

Ich habe mir diesen Eierkocher, so wie viele Elektrogeräte zuvor im Kaufland gekauft, da ich hier meisst genauso günstig weg gekommen bin, als hätte ich diese im Internet besorgt. Gekostet hatte der Eierkocher 15,99 Euro. Was noch für den Kauf im Kaufland spricht ist die 3 jährige Garantie auf Elektrogeräte. Und sollte wirklich einmal etwas sein, gibt es ohne große Probleme das Geld zurück, während der gesamten 3 Jahre.


Technische Details


Kunststoffgehäuse
Beheizung ca. 400W
Überhitzungsschutz
Heizplatte antihaft-beschichtet
Messbecher mit Eierstecher
Eiereinsatz für 1 - 6 Eier
Summton nach beendeter Kochzeit
Ein- und Ausschalter
LED-Anzeige
Maße (BxHxT):
175mm x 160mm x 200mm


Bedienung / Handhabung

Erst einmal wählt man anhand von dem mitgelieferten Messbecher, wieviele Eier man kochen will und welch Kochgrad gewünscht ist. Bei uns ist es meistens 4 Eier und Kochgrad Mittel. Hat man nun das Wasser im Becher abgemessen, braucht man es nur noch in den Eierkocher geben. Die Eier werden dann nur noch angepieckst und in den Eiereinsatz gestellt (Spitze nach oben). Dann nur noch den Aufsatz drauf und anschalten. Bis jetzt der tisch gedeckt ist, sind auch die Eier fertig. Durch den Summton erkennt man, wenn die Eier fertig sind.


Tipp:

Die Eier lege ich am Vortag aus dem Kühlschrank, damit diese Zimmertemperatur haben, damit gelingen diese besser. Auch sollte darauf geachtet werden, dass gleichgroße Eier verwendet werden. Ganz am Schluss noch das Thema abschrecken. Ein abschrecken der Eier ist nicht nötig, da ein frisches Ei immer schwerer zu pellen ist als ein altes Ei. Wir lassen es einfach etwas abkühlen, das reicht auch schon.


Wartung / Reinigung / Pflege

Den Aufsatz, den Einsatz und den Messbecher spühle ich ganz normal mit dem Geschirr im Spühlbecken mit. Den Eierkocher wische ich mit einem feuchten Tuch aus. Nach jeder 3. bis 5. Benutzung fülle ich etwas Entkalker zusammen mit etwas Wasser in den Eierkocher und lasse das ganze einziehen. damit die Heizplatte nicht zu viel Kalk ansetzt. Ich habe aber schon ganz normalen Essig genommen, dies geht auch, stinkt halt ein bisschen.


Fazit

Für ein schön gedeckter Sonntags Frühstückstisch gehören nun mal auch Frühstückseier. Und mit etwas Geschick hat man auch gleich raus, wieviel Wasser man benötigt, um sein Lieblingsfrühstücksei zu kochen. Weil es einem ermöglicht, die Eier von ganz Weich bis richtig Hart zu kochen, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Man kann aber auch die hartgekochten Eier für einen Eiersalat nehmen oder zur Garnitur, oder einfach danach anmalen und ins Osternest legen.

Von mir gibt es hier 5 Punkte und eine Kaufempfehlung.

29 Bewertungen, 7 Kommentare

  • mima007

    01.02.2011, 11:23 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    31.01.2011, 19:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir. lg. petra

  • 1simsgirl

    31.01.2011, 18:12 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - Lg Melli :D

  • knoopiwahn

    31.01.2011, 16:40 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • katjafranke

    31.01.2011, 16:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • tina08

    31.01.2011, 14:58 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • XXLALF

    31.01.2011, 14:53 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße