Severin HT 6230 Testbericht

Severin-ht-6230
ab 20,33
Auf yopi.de gelistet seit 04/1997
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von junior33

Der kleine Begleiter für unterwegs !

3
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Lautstärke:  laut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

sehr klein und kompakt, Spannungsumschaltung

Kontra:

laut, Überhitzungsschutz setzt schnell ein, arbeitet mit großer Hitze

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser !
Heute berichte ich euch über einen praktischen kleinen Reisbegleiter, der in jede noch so kleine Sport- oder Reisetasche hineinpasst. Es geht um den Minifön Severin HT 6230.

~ Preis / Erhältlich wo ~
Ich habe für den Fön 8,99 € bezahlt. Erhältlich ist er in jedem Elektrofachmarkt oder auch in Supermärkten mit etwas größerer Elektroabteilung.

~ Das Design ~
Der Fön besteht aus Kunststoff und ist in einigen poppigen Farben erhältlich. Er ist von den Abmessungen her sehr kompakt ( Länge ca. 16 cm und Breite ca. 11 cm ). Der Fön ist mit einer abnehmbaren Aufsteckdüse versehen. Diese dient zum gezielten Fönen der Haare. Für meine kurzen Haare ist dies aber nicht vonnöten, so das ich immer ohne diese Aufsteckdüse auskomme.

Etwas oberhalb des mit an der Seite mit Gumminoppen versehenen Haltegriffes befindet sich der Ein-Ausschalter zusammen mit der Leistungstufeneinstellung. Der Fön besitzt zwei Leistungsstufen : Die erste Stufe hat 600 Watt und ermöglicht eine etwas schonendere Trocknung des Haares und die zweite Stufe ( die ich immer benutze ) hat die volle Leistung von 1200 Watt.

Desweiteren besitzt der Fön noch eine Spannungsumschaltung von 220 Volt auf 120 Volt, so das man mit diesem Fön auch getrost mal in Länder fahren kann, die eine andere Spannung haben als hier in Deutschland.

Als praktisches Detail hat sich die kleine Öse an der Unterseite des Föns erwiesen. So kann man den Fön bequem im Bad an einem Haken aufhängen und hat ihn immer bequem in Reichweite.

~ der Praxiseinsatz ~
Der Fön ist recht gut zu bedienen und liegt durch die seitlich angebrachten Gumminoppen auch gut in der Hand. Man wählt eine Leistungsstufe und schon kann es losgehen.

Was hierbei aber direkt auffällt ist die Tatsache, das der Fön nicht mit viel Luft sondern eher mit viel Hitze arbeitet. Bei meinem festen und ( noch ) recht dichten Haar ist das weniger von Bedeutung, aber gerade bei langen Haaren dürfte sich dies recht ungünstig auswirken.
Dafür trocknet er meine Haare aber recht schnell. Was sich als nachteilig erwiesen hat, ist der recht schnell einsetzende Überhitzungsschutz. Das Gerät schaltet sich dann ab und es dauert eine Weile, bis er sich abgekühlt hat und wieder funktioniert. Aber das ist bei mir bis jetzt nur ganz selten vorgekommen, da meine kurzen Haare sehr schnell trocken sind durch das Fönen.
Und ein weiteres Manko ist die recht große Lautstärke. Der Fön macht ziemlich viel Lärm.

~ Fazit / Eigene Meinung ~
Dieser Fön ist recht handlich und platzsparend im Koffer bzw. der Sporttasche unterzubringen. Er hat eine integrierte Spannungsumschaltung, so das man ihn auch ins Ausland mitnehmen kann. Da er überwiegend mit Hitze statt mit Luft arbeitet, ist er eigentlich nur für kürzeres Haar geeignet. Bei längeren Haaren führt diese Tatsache zu Spliss und bei längerer Föndauer auch zum Einsetzen des Überhitzungsschutzes.
Zum guten Schluss noch der Hinweis auf die recht hohe Lautstärke, die für einen Fön dieser Größenordnung viel zu hoch ist.
Dafür gibt’s von mir nur drei Sterne und eine Kaufempfehlung an alle mit kurzen Haaren ;o)

© 23.10.2003 für Ciao und Yopi

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    22.08.2006, 13:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)