Severin HT 6230 Testbericht

Severin-ht-6230
ab 20,33
Auf yopi.de gelistet seit 04/1997
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Superbiene20000

Leider nur heiße Luft...

2
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Lautstärke:  laut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Preis, Leistung, Stromspannung umstellbar

Kontra:

Überhitzungsschutz setzt zu schnell ein, nicht auseinander nehmbar, sehr laut

Empfehlung:

Nein

Liebe Leserinnen und Leser,

wie ich bereits mehrfach erwähnte arbeite ich meist in Nachtschicht und dort habe ich auch die Möglichkeit während und nach meiner Arbeitszeit zu Duschen. Da ich dabei natürlich auch meine Haare wasche war es von Nöten nach einem kleinen kompakten Haartrockner Ausschau zu halten den man gut und einfach transportieren konnte.

Nach einem Einkaufsbummel im Saturn-Markt Wuppertal stieß ich dann auf ein Gerät welches meinen Ansprüchen genügen sollte, der Haartrockner Severin \"Little 1200\" HT 6230 wofür ich 7,99 € bezahlt habe.

Das Aussehen und die Funktionen:
********************************
Das Gerät selbst besteht aus Kunststoff, gekauft habe ich ihn in der Farbe weiß wobei auch andere poppigere Farben erhältlich waren die mich allerdings nicht sonderlich angesprochen haben.

Der Haartrockner ist recht klein und kompakt mit einer Breite von knapp 11 cm und einer Breite von 16 cm, vorne befindet sich eine Aufsteckdüse die man wahlweise abnehmen kann, die sich aber mit Leichtigkeit auch wieder aufsetzen lässt. Diese dient zum gezielten Haare fönen, also falls „Frau“ ihre Haare mit diversen Hilfsmitteln wie Rundbürste und so weiter bearbeiten möchte. Ausserdem werden durch diese Aufsteckdüse die Haare nicht sonderlich durcheinander gewirbelt, also für mich nicht unbedingt von Nöten da mein Haar weder wallend ist oder gar mit Rundbürste bearbeitet werden muss.

Der kompakte kleine Haltegriff hat zudem auf beiden Seiten rutschfeste Gumminoppen so dass das Gerät nicht mit nassen Händen aus der Hand flutschen kann oder gar in ein mit Wasser gefülltes Waschbecken fallen könnte.

Etwas oberhalb des Haltegriffes befindet sich die Leistungsstufeneinstellung, aufgeteilt von 0 (Also ein/aus) über 1 bis auf Stufe 2. Der Fön hat eine Gesamtleistung von 1200 Watt auf Stufe 2, Stufe 1 bringt immerhin noch eine Leistung von 600 Watt wodurch die Haare schonender getrocknet werden.

Unterhalb des Gerätes befindet sich zusätzlich eine Aufhängeöse mit der man das Gerät sehr praktisch und platzsparend im Badezimmer an einem Haken aufhängen kann um ihn dann bei Benutzung mit einem Handgriff bequem und immer erreichbar einsetzen kann.

Weiterhin ein großer Vorteil ist die umschaltbare Voltleistung, ideal für Urlauber die in ein Land reisen in der eine andere Stromspannung als in Deutschland vorhanden ist. Mit einem Geldstück lässt sich diese problemlos umstellen indem man das Rädchen von 230 auf 120 Volt stellt.

Der Fön im Einsatz:
********************
Hierfür wählt man die gewählte Leistungsstufe und schon kann es los gehen. Das Gerät arbeitet hierbei nicht mit sehr starker Luft sondern eher mit großer Hitze was sich bei langem Haar mit großer Sicherheit nicht sonderlich gut auf die Gesundheit des Haares auswirken wird denn wie fast jeder weiß, erzeugt große Hitze dementsprechend auch Spliss.

Der Fön ist recht leicht zu bedienen und liegt auch sehr gut in der Hand durch die angebrachten Gumminoppen die ein abrutschen verhindern sollen.

Er trocknet recht schnell die Haare, nachdem ich aber nun das Gerät fast ein Jahr im täglichen Gebrauch habe muss ich leider feststellen das sehr schnell der Überhitzungsschutz einsetzt und sich das Gerät dann von alleine abschaltet. Dann dauert es leider eine gewisse Zeit bis es sich abgekühlt hat und es wieder funktioniert. Das liegt mit großer Sicherheit daran das die Lamellen am hinteren Teil des Gerätes mit der Zeit natürlich Haare und Staubpartikel angesetzt hat und man diese leider nicht entfernen kann da der Fön nicht auseinander zu nehmen ist.

Noch ein Manko ist die leider recht große Lautstärke, wenn ich da so alleine im Bad meine Haare föne ist der Geräuschpegel doch recht stark. Und wenn man sich vorstellt das ein Familienmitglied morgens recht früh aufsteht um sich die Haare zu machen, wird es mit Sicherheit während Benutzens des Föns den Rest der Familie wecken.

Mein Fazit:
***********
Ein kleines kompaktes Gerät jedoch leider nicht mit den Vorteilen eines großen Haartrockners denn dieses arbeitet mit heißer Luft und dieses ist nicht unbedingt von Vorteil für die Haare.Dennoch ist das Gerät von der Leistung her recht gut, für nach dem Sport oder einem anderen Hobby auch geeignet, für den täglichen Gebrauch daher weniger.

Lautstärke mässig würde ich dem Fön wirklich nur einen Stern geben da der zumutbare Geräuschpegel bei weitem überschritten wird.

Leider kann man das Gerät auch nicht auseinander nehmen um Staub oder Haare zu entfernen, da setzt dann immer der Überhitzungsschutz ein welches sehr zeitaufwendig ist wenn man beispielsweise gerade in Eile ist.

Für mich leider nur 2 Sterne und keine unbedingte Kaufempfehlung.

Eure Superbiene...

28 Bewertungen