Severin JG 3516 Testbericht

Severin-jg-3516
ab 13,74
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DieEine

Die Frischefabrik in der Küche

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Langsam wird es draußen warm und ich möchte mal behaupten, daß der Sommer auf dem Weg ist, sich vor die Tür zu stellen.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß mir das Abschiednehmen vom Winter mit all seinen deftigen Gerichten, Plätzchen, Kuchen etc. unheimlich schwer fällt. Ja, im Winter kann man sich ruhig ein bischen Speck anfuttern, da das Kilo mehr auf den Hüften ja prima durch die dicken Winterklamotten verdeckt wird. Jetzt zum Frühjahr müssen die Pfunde aber wieder purzeln, wenn ich im Sommer eine Bikinifigur haben will und wie geht Diäten besser als mit frischem Obst, Gemüse und Milchprodukten.

Joghurt soll da besonders hilfreich sein, deshalb hab ich unseren Severin Joghurt-Fix, den meine Mutter mal irgendwo als Prämie bekommen hat, mal wieder aus dem Keller geholt.
Das Gerät hatte damals einen Wert von 49,99 DM, würde also heute für ca. 25 Euro zu bekommen sein.

Was aber ist ein Joghurt-Fix bzw. wofür braucht man sowas?
Der Joghurt-Fix ist ein kleines Elektrogerät zur Herstellung von Joghurt. Das Gerät ist mit Deckel 10cm hoch und hat einen Durchmesser von 22 cm. Joghurt kann man herstellen, indem man sich im Reformhaus Joghurt-Pulver kauft oder einfach einen normalen Joghurt (ohne Frucht!!) Verlängert! Man spart auf jeden Fall viel Geld dabei und weiß genau was drin ist im Joghurt. Zu dem Gerät gehören 7 kleine Portionsgläser, in denen der Joghurt zubereitet wird.
Die Gläser sind durchsichtig und haben einen weißen Schraubdeckel. Wenn der Joghurt fertig ist, sind es etwas 150g.

Wie wird denn jetzt der Joghurt gemacht?
Joghurt machen ist mit dem Joghurt-Fix von Severin ganz einfach. Ich nehme dazu immer 2 Becher (á 150g) Magermilchjoghurt. Die billigsten kosten im Supemarkt 19 Cent das Stück. Außerdem braucht man noch einen halben Liter H-Milch. Die kostet im Supermarkt ca. 25 Cent. Man nimmt also nun den durchsichtigen Plastikdeckel des Joghurt-Fix ab und stellt die Portionsgläser rein. In jedes Portionsgläser gibt man nun einen guten Eßlöffel Joghurt und füllt das Glas danach mit der Milch auf. Die beiden Zutaten sollten Raumtemperatur haben. Nun schraubt man die kleinen Gläschen zu. Jetzt sollte man zwischen die Gläschen noch warmes Wasser gießen und dann den Deckel des Gerätes aufsetzen und den Stecker in die Steckdose stecken. Das Gerät verfügt auch über einen An- und Ausschalter mit Kontrollleuchte. Auf dem Deckel ist außerdem eine Merkskala aufgedruckt. 8 Stunden muß der Joghurt nun ruhen und das kann man eben mit dieser Merkskala einstellen.
Das Gerät sollte nach Möglichkeit während der 8 Stunden nicht bewegt werden, deshalb empfiehlt sich die Zubereitung über Nacht. Da ist das Gerät dann auch nicht irgendwie im Weg.

Was bringt mir das Gerät denn jetzt?
Aus 2 mach 7 ist meiner Meinung nach eine sehr gute Quote. Dazu schmeckt selbstgemachter Joghurt auch noch sehr gut und man kann ihn nach Herzenslust selber mit frischem Obst oder Marmelade verfeiern. Außerdem kann man mit dem Joghurt-Fix dafür sorgen, daß man immer frischem Joghurt im Haus hat, denn mit diesem selbstgemachten Joghurt kann man ohne Probleme nochmal eine Partie von sieben Gläsern ansetzen. Außerdem kann man mit dem Joghurt-Fix auch den gesunden, probiotischen Joghurt zubereiten. Auch dieser Joghurt wird in 8 Stunden schön fest und gibt dabei seine Gesundheit an die 7 kleinen Brüder weiter.
Das Schöne am Joghurt-Fix von Severin ist, daß man ihn gar nicht bemerkt. Er macht nämlich im Gegensatz zu manch anderen Haushaltsgeräten keinen Krach, weil ja einfach nur das Unterteil des Gerätes wie eine Heizplatte erwärmt wird.

Für Leute, die sehr gerne Joghurt essen, kann ich die Anschaffung eines Joghurt-Bereiters nur empfehlen, da man wirklich eine Menge Geld spart und sich auch noch gesund ernährt. Wer allerdings nur ab und zu mal Joghurt ißt, für den ist dieses Gerät bestimmt keine lohnende Anschaffung. Wir sind zwar in meiner Familie alle keine großen Joghurt-Esser, aber wenn, dann machen wir ihn auf jeden Fall selber, meistens im Sommer, wenn wir Obst im Garten haben.

In dem Sinne: guten Appetit!

19 Bewertungen, 2 Kommentare

  • uteker

    16.03.2002, 18:01 Uhr von uteker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur, bequemer ist es doch, sie beim Einkauf mitzunehmen, findet die "faule" uteker

  • owesen

    11.03.2002, 11:26 Uhr von owesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder gewohnt gut !!! Gruß, Sönke (owi13)