Severin JG 3516 Testbericht

Severin-jg-3516
ab 13,74
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Medea78

Joghurt selber gemacht

3
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

keine künstliche Zusätze und Konservierungsmittel

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

obwohl ich grundsätzlich wenig Zeit habe und immer im Schuss bin, schätze ich es selber gemachtes zu essen. Das gilt für viele Sachen und auch für Joghurt. Ich finde es schmeckt einfach leckerer und bin eben auch stolz darauf so etwas selber zu machen, dann schmeckt es gleich viel viel besser.
Deswegen habe ich vor einiger Zeit einen Joghurt-Bereiter gekauft. Die Entscheidung war nicht einfach, da gibt es so viele auf dem Markt und nicht alle sind gut, so meine Meinung.
Hier mein Bericht über den Joghurt-Bereiter Fix 3516 von Severin:


Das Produkt
***********
Hiermit handelt es sich um einen Joghurt-Bereiter der Marke Severin. Ein Joghurt-Bereiter ist nichts anderes als ein Gerät um Joghurt selber zuzubereiten. Dabei wird Joghurt im Frühstadium oder auch Enzym genannt (gibt es in flüssiger Form sowie in Pulver) in ein Behälter getan, Milch dazu und dann ein paar Stunden gekocht. Die exakte Temperatur und dass keine Bakterien darin kommen, ist das A und O der Prozedur wenn man Joghurt am Schluss haben möchte.
Man kann auch nur Enzymen vermehren lassen (ist eine natürliche Kultur) und aus einem Löffel nach ein paar Tage werden dann ein paar Gläser vorhanden sein.
Bei diesem Gerät tut man vor allem einen kleinen Teil von Enzymen in die Becher, dazu Michl und dann wird das Ganze ein paar Stunden (je nach dem 5 oder 9) gekocht bei der richtigen Temperatur.
Der Deckel ist wie auf dem Bild oberhalb vom Bericht gezeigt wird, durchsichtig. Ich finde das viel besser als wie bei den anderen Joghurt-Bereiter. Ich schaue gerne ab und zu nach wie es aussieht und wie weit die ganze Prozedur ist.
Das Ein- und Ausschalten vom Gerät ist mit einer Kontroll-Leuchte versehen. Im Gerät ist auch eine Memo-Skala vorhanden, welche ich bis jetzt noch nie benötigt habe. Aber es könnte nützlich sein. Ich bereite schon seit Jahren selber Joghurt und brauche diese deswegen nicht. Wer es zum ersten Mal tut ist aber bestimmt dankbar für die Memo-Skala.
Mit dabei sind 7 Portionsgläser à 150 ml dabei. Für mich die ideal Menge. So kann ich ein Mal pro Woche Joghurt machen. Man sollte sowieso dieses Joghurt, da es ohne Konservierungsmittel ist, nicht länger als 4 Tage im Kühlschrank lassen.
Da ich alleine wohne ist es für mich also perfekt, da ich mindestens 1 Joghurt pro Tag esse und manchmal sogar 2.
Das Geniale am selber Zubereiten ist nicht nur der Stolz auf die Leistung an und für sich, sondern auch den Verzicht von Konservierungsmittel und überflüssigem Zucker. Dazu wird weniger Müll produziert da die Becher immer wieder verwendet werden. Also ist die Umwelt auch dankbar dafür.
Ich glaube der Hersteller wirbt damit dass man die Becher auch in der Spülmaschine stecken könnte. Ich tue dies auch regelmässig und hatte bis jetzt keine Probleme.


Zubereitung
************
Geben Sie 1 bis 2 Teelöffel von
natürlichem frischem Joghurt (ohne
Zusatz von Obst oder Fruchtsaft) in
jedes Portionsglas.

Die keimfreie Milch kurzzeitig auf 90°C
erhitzen und auf 30°C wieder abkühlen
lassen. Die Zubereitungszeit beträgt 5-6
Stunden.

Bei Verwendung von nicht erwärmter
Milch (dem Kühlschrank entnommene
abgekühlte Milch) verlängert sich die
Zubereitungszeit auf ca. 8-9 Stunden.

Diese Milch auf die Portionsgläser
verteilen und den Joghurt-Brei gut mit
der Milch vermischen.

Anstelle des Frischjoghurts kann auch
Joghurt-Pulver verwendet werden, das
nach den Angaben des Herstellers auf
die Portionsgläser verteilt wird.



Preis
*****
Auch dieses Produkt habe ich in der Schweiz gekauft, wie praktisch alle von mir beschriebene. Ich habe dafür CHF 45.00 bezahlt, was einen Wert in Euro von EUR 28.65 entspricht gemäss Oanda-Wechselkurs. Der Preis ist absolut ok, und ich finde nicht nur für Schweizer-Verhältnisse.



Fazit
******
Ich bin mit diesem Gerät absolut zufrieden. Es ist ziemlich simpel und einfach hergestellt. Hat keine Sonderfunktionen eingebaut. Joghurt und Milch rein, Deckel zudrehen, in die Maschine rein, einschalten und zwischen 5 und 8 Stunden warten. Mehr tut es nicht und mehr ist auch nicht notwendig. Die exakte Temperatur wird erreicht den ansonsten würde man nicht richtiges und leckeres Joghurt hinkriegen. Das Design ist nichts weltbewegendem und ist deswegen auch nicht auf meiner Ablage in der Küche aufgestellt, sondern in einem Schrank gut und sicher verstaut.
Der Preis ist ok, da gibt es nichts aus zu setzen.
Ja ich empfehle dieses Gerät weiter und wünsche dabei viel Spass und wie man in der Schweiz sagt "En Guete" was so viel wie "Guter Appetit" oder "Mahlzeit" bedeuten soll.

59 Bewertungen, 14 Kommentare

  • SweetPiccolina

    06.01.2010, 22:26 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berichtet lg

  • mrwong

    06.01.2010, 00:26 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ... lg

  • bigmama

    05.01.2010, 23:53 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett, super Bericht

  • anonym

    05.01.2010, 23:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • fantagirlie

    05.01.2010, 16:23 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag wünsche ich Dir

  • Bunny84

    05.01.2010, 13:02 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Wintertag. Liebe Grüße BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • liebes35

    05.01.2010, 12:48 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • anonym

    05.01.2010, 10:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Steve2512

    05.01.2010, 10:06 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • Cessie47

    05.01.2010, 09:50 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben,liebe Grüße

  • sigrid9979

    05.01.2010, 09:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....LG sigi

  • minasteini

    05.01.2010, 09:40 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße aus Potsdam.

  • tk7722

    05.01.2010, 08:53 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • DMaster89

    05.01.2010, 08:50 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen! Toller Bericht, sehr hilfreich! Viele Grüße...