Severin PC 3751 Testbericht

Severin-pc-3751-weiss
ab 27,30
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endergebnisses:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Wenn Poppcorn fliegen lernt

2
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis und Leistung

Kontra:

Zu breiter Ausguss

Empfehlung:

Ja

Wer isst es nicht gern, das leckere Popcorn. Leider finde ich es heute egal, ob im Kino oder eben auf dem Rummel viel zu überteuert, da es ja in der Herstellung mehr als preiswert ist. Jeder will verdienen, aber nicht mehr an uns. Gut, im Kino drückt man schon mal ein Auge zu, weil’s einfach dazu gehört, aber eben nur die kleine Portion. Sollte der Heißhunger nicht gestillt sein dann machen wir uns eben zu Hause selber welchen.
Außerdem ist Popcorn pur natürlich ein Knabberspaß, der gleichzeitig eine Diät ist. Knabbern ohne Sorgen, so viel man mag – und wann man mag.

Popkorn in der Mikrowelle machen ist nicht so mein Ding, und außerdem hat mein Enkel soooo viel Spaß, wenn die aufgeblasenen Körner aus dem Popkormautomaten springen und zwar aus der



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Severin Popcornautomat PC3751
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Geräte aus dem Hause Severin sind preiswert und zuverlässig. Obwohl er inzwischen schon ganz schön gelitten hat der kleine Automat muss ich sagen ist er standhaft. Wir haben ihn genau 4 Jahre und damals erstanden zu 15 Euro bei Amazon. Das war ein Glückskauf, denn inzwischen sieht man ihn für knapp 20 Euro.




~~~~~~~~~
Lieferumfang
~~~~~~~~~

Das Grundgerät
Der Schutzaufsatz/ Popkornauslauf - transparent
Füllbecher gleichzeitig Abdeckteil
Bedienungsanleitung




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bissel Geschichtliches und Inforamtives zum Popkorn?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Popcorn stammt natürlich aus Amerika. Keiner weiß genau, wann zum ersten mal Popcorn zubereitet wurde. Auf alle Fälle ist bekannt, dass die Ureinwohner Westamerikas es bereits gegessen haben aber nicht nur das, sie haben es auch als Schmuck benutzt. Das wurde von Christoph Kolumbus belegt im Jahre 1492

Zur Herstellung von Popcorn ist nur eine spezielle Maissorte geeignet, nämlich Puffmais. Mit normalem Mais, der eigentlich zur Gewinnung von Stärke oder Viehfutter angebaut wird, ist es nur sehr schlecht oder eher gar nicht möglich, Popcorn herzustellen. Puffmais hat eine zwar sehr dünne, aber dafür harte und etwas glasigere Schale als herkömmlicher Mais. Nach der Herstellung von Popcorn bleiben oft Teile dieser Schale an dem Endprodukt haften. Popcorn ist sehr ergiebig. Eine Hand voll davon poppt auf zu einer großen Schüssel (WIKIPEDIA)

Popcorn ist, wie sein Ausgangsstoff auch, sehr ballaststoffreich.
Es unterstützt die Verdauung und
enthält Vitamin B1 und B2 sowie Kalium !!!!!




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nun zum Gerät selbst und unseren Erfahrungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Geliefert wird das Teil in einem einfachen Pappkarton typisch Severin. Das Gerät ist weiß und hat einen durchsichtigen Aufsatz, der als Schutz und Aus“lauf“ dient. Integriert in diesen Aufsatz ist der Füllbecher integriert, welcher gleichzeitig nach dem Auflegen das herausspringen des Popcorns verhindert. Finde ich praktisch. Ansonsten ist das Design recht schlicht gehalten. Auch typisch für Severin-Produkte.

Technische Daten:
-------------------------
Leistung 1200 Watt
Farbe weiß
Zubereitungsdauer: ca. 2,5 min.
-------------------------

Das Gerät hat natürlich einen Ein/Aus-schalter der seitlich angebracht ist, ein Klickschalter.
Unten am Gerät befinden sich rutschfeste Gummifüsse, was bei diesem Gerät sehr wichtig ist, denn wenn der erst mal eingeschaltet ist geht echt die Post ab.
Nicht nur, dass er laut ist wie ein Düsenjäger, vom Sound her wie ein Fön (steckt ja auch wahrscheinlich eine ähnliche Technik dahinter). Aber für 4 Minuten ist das sanfte Gedröhne durchaus auszuhalten. nein er wird ja auch relativ heiß, also Kinder entfernt halten vom Gerät.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie funktioniert nun das Ganze?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ja, dann legen wir mal los und bereiten uns Popcorn zu. Dazu baue ich das Gerät auf und nehme zuerst einmal den „Einfülllöffel“ um ein genaues Maß – eine genaue Menge - zu bekommen. Denn das Einfüllfach wo sich auch die Heizspirale – das Gebläse - befindet darf nie zu voll gefüllt werden.
Außer den Maiskörnern wird nix in die Maschine getan!!!!

Ist das passiert wird der Auswurf auf das Gerät gesetzt. Dieses Teil rastet nicht irgendwie ein, es wird nur draufgesetzt. Dann der „Messlöffel“ oben raus um die Öffnung abzudecken.
Nun ist es auch an der Zeit, ein entsprechendes Gefäß unter den Auslauf zu stellen.

Nun schalten wir ein. Das Gerät dröhnt ähnlichem einem Fön los. Ich sagte ja schon, ein Düsenjäger hebt ab. Die Gummifüsse verhindern zwar das Springen über den Schrank, aber ich halte die Maschine dennoch meist fest.

Und dann geht es los. Nach einer kleinen Weile erkennt man, dass aus den Maiskörnern Poppkorn geworden ist. Man hört jedes einzelne Korn zerplatzen. Das ist ein Spaß, der leider schnell ins Auge gehen kann.

Und nun kommt etwas, was mir gar nicht gefällt und an dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die Kids lieber auf Abstand bleiben sollten.

Das Popkorn fällt nämlich nicht wie gesollt in das Gefäß, vor allem, wenn es zu flach ist, sondern springt frei und fröhlich in der Küche herum.
Das liegt vermutlich daran, dass der Auswurf einfach zu breit ist. Warum auch immer diese Variante gewählt wurde, günstig ist das nicht.

Immerhin ist das Popcorn sehr heiß, wenn es aus der Maschine springt und sehr appetitlich, vom Boden aufgelesenes Poppkorn zu essen finde ich das auch nicht.
Es handelt sich hierbei nicht nur um 2-3 Körnchen, nein, da macht schon ein größerer Teil Flugversuche in der Küche. Mit einem höheren Gefäß kann man das ein wenig einschränken, aber nicht ganz verhindern.

Das ist ein absoluter Minuspunkt!!

Zum zweiten, aber ich denke, das liegt eher am Rohmais, bleiben prinzipiell immer einige Rückstände in der Maschine (siehe Foto) die man dann durch Kopfstand des Gerätes herausschütteln kann. Aber erst abkühlen lassen, wie gesagt, das Gerät wird sehr heiß.

Was mir noch immer wieder auffällt ist, dass nicht alles Poppcorn herausgeschleudert wird, manchmal gibt es einen Stau im Auslauf, so dass ich das Gerät ankippen muss.

Ich kaufe das Popcorn meist im Kaufland für 99 Cent, es gibt verschiedene Sorten, aber eigentlich ist es egal, ich finde keinen unterschied zwischen den verschiedenen Sorten. Aus einer 500g Packung Mais bek0mmt man so ca. 12-15 normale Portionen. Das ist auf alle Fälle bedeutend preiswerter als das Popcorn im Kino oder auf dem Rummel.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es muss ja nicht ganz geschmacklos sein
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie gesagt, ich mag das Poppen auch geschmacklos, ich streu im Höchstfall mal ein wenig Salz drauf.
Aber mein Enkel mag lieber das Süsse.

Das Problem löse ich ganz einfach. Während ich das Popcorn zubereite zerlasse ich etwas Butter, manchmal karamellisiere ich sie sogar und gieße diese Flüssigkeit über das noch warme Kinderpopcorn. Das ganze Rühre ich in der Schüssel ein wenig um, damit sich die Flüssigkeit verteilt, das muss schnell geschehen, bevor es abkühlt.

Man kann der zerlassenen Butter auch etwas Nahrungsmittelfarbe zugeben, die gibt es ja im Handel und schon sieht es fast aus wie auf dem Rummel.
Die Butter gibt dem Popcorn noch einen feinen Geschmack. Mein Enkel liebt es.
--------------------------------------
Und man kann auch so schön basteln mit Poppcorn,
z.B. Halsketten, so wie die Ureinwohner Amerikas.
Wir machen das manchmal zu Silvester,
dazu wird das Poppkorn schön mit Wasserfarben angemalt.
Ja, ja, mit Lebensmitteln spielt man nicht ...... richtig,
aber wir basteln auch mit Nudeln :O)




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie reinige ich das Gerät?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Als9o, das Kunststoffaußengehäuse kann ich mit einem feuchten Lappen abwischen. Die Reste, die in dem Gerät verbleiben muss ich herausschütteln.
Der Innenraum, da wo das Gebläse ist, ist schwer erreichbar, er ist sehr schmal aber mit einem zusammengeknautschten Küchentuch kann ich dennoch auch diesen Bereich gut auswischen.




~~~~~~~~~~~
Hersteller
~~~~~~~~~~~

SEVERIN Elektrogeräte GmbH
Röhre 27
D-59846 Sundern




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kommen wir zum FAZIT zum Gerät
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir haben hier ein einfaches, preiswertes Gerät, mit dem man je nach Lust und Laune Poppcorn selbst herstellen kann.
Sicherlich ist es nach der Herstellung ziemlich langweilig im Geschmack, da es pur ist, aber das Problem kann man ja lösen, ich hab es oben beschrieben.

Leider ist es von der Sicherheit her nicht richtig ausgereift, da die Ausgussöffnung zu groß ist, was schnell zu einem Unfall führen kann. Denn heißes Poppkorn in einer enormen Geschwindigkeit ins Gesicht zu bekommen ist nicht gerade ein Spaß.
Auch wenn die Kids beim Zusehen ihren Spaß haben und lachend, sich kringelnd am Boden liegen, wenn das Poppkorn durch die Küche fliegt Aber am Boden kann ihnen wenigstens nix passieren :O). Ne Spaß beiseite. Ich finde das ist ein großer Minuspunkt für das Gerät.
Zudem ist es sehr laut, aber da es vermutlich ähnlich einem Fön arbeitet sicher nicht zu ändern. Die 2,5 Minuten sind auszuhalten.

Wir sind zwar froh, dass wir einen Poppcornautomaten haben, aber sollte der Mal den Löffel abgeben werde ich mich nach einem besseren Gerät umsehen.
Ich gebe somit nur eine bedingte Kaufempfehlung und vergebe 3 Sterne dennoch, da es ja seine eigentliche Aufgabe gut erfüllt. Das Poppcorn ist lecker.


Danke für Lesungen und Bewertungen
Euer Mondlicht1957 Februar 2008

100 Bewertungen, 43 Kommentare

  • anonym

    05.01.2009, 19:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Beitrag, Gruß Silvershirt!

  • Jerry525

    11.12.2008, 16:40 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • UnserRenatchen

    09.07.2008, 14:22 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß vom Renatchen

  • zauberfuchsi

    07.04.2008, 23:37 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg, JeNnY

  • anonym

    06.04.2008, 12:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Chrissy

  • anonym

    04.04.2008, 15:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • volcano

    25.03.2008, 14:03 Uhr von volcano
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg volcano

  • Witzelmann1983

    22.03.2008, 14:47 Uhr von Witzelmann1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • lueckingb

    19.03.2008, 16:47 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • anonym

    15.03.2008, 16:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabrina

  • Bunny84

    11.03.2008, 15:53 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Anja

  • Elli-Spirelli

    11.03.2008, 15:03 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    poppende und gleichzeitig fliegende körner hat eben auch nich jeder ...also ich bin ehrlich ich kauf das zeug lieber fertig im eimer und wie es aussieht ist das auch gut so

  • golfgirl

    11.03.2008, 12:24 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • logotip

    10.03.2008, 18:15 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter, informativer Bericht! Gut, das du Bilder rein gemacht hast :) LG logotip

  • jamesi_bg

    10.03.2008, 10:10 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • Michaela2015

    09.03.2008, 15:31 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, wie immer toller bericht, lg michi

  • anonym

    09.03.2008, 10:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön dich mal hier wieder zu sehen. lg eva

  • anonym

    08.03.2008, 20:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht, informativ und lesenswert. Gruss Leseratee.

  • tapiomaunzi

    05.03.2008, 16:23 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Berichte sind einfach immer gut. Gruß Doris

  • misscindy

    03.03.2008, 15:56 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • anonym

    03.03.2008, 13:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gruß willi

  • anonym

    02.03.2008, 12:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Linda

  • knopfi

    01.03.2008, 22:51 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolles Maschinchen! Gruß vom KN☼PFi

  • bea1502

    01.03.2008, 19:36 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • dirwil1

    01.03.2008, 18:55 Uhr von dirwil1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Popcorn ess ich eigentlich nur ab und zu im Kino,ein toller Bericht,lg Tatjana

  • anonym

    01.03.2008, 07:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle Rene´

  • Haggia

    29.02.2008, 17:55 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönes Wochenende! Haggia

  • Lachesis

    29.02.2008, 16:09 Uhr von Lachesis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh je... erinnert mich an meine Zeiten im Kino. Gab nix schlimmeres als die Popcorn-Maschine zu reinigen :)

  • Miraculix1967

    28.02.2008, 19:16 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! SH und LG Miraculix1967

  • panico

    28.02.2008, 17:13 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • emanuels

    28.02.2008, 15:44 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • anonym

    28.02.2008, 14:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • anonym

    28.02.2008, 09:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • gerrhosaurus1978

    28.02.2008, 09:06 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • morla

    28.02.2008, 00:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • Kaethy

    27.02.2008, 20:51 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Kaethy

  • Clarinetta2

    27.02.2008, 20:43 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist ja praktisch, klasse geschrieben

  • alge52

    27.02.2008, 19:10 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut und informativ!

  • olsenbande

    27.02.2008, 19:05 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steffen

  • sigrid9979

    27.02.2008, 18:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze wie immer Lg Sigi

  • anonym

    27.02.2008, 18:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Lucia007

    27.02.2008, 16:52 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lG von Lucia

  • mu4you

    27.02.2008, 16:48 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you