Severin SA 9276 Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 07/2001
- Handhabung & Komfort:
- Design:
- Reinigung:
Erfahrungsbericht von wusi
So blau und doch so gut!
Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
Siehe Bericht
Empfehlung:
Ja
Ostern ist ja bekanntlich auch schon ein paar Tage her und wie an Weihnachten bekommt man mehr oder weniger nützliche Geschenke an Ostern gemacht; dies obwohl ich eigentlich mit Ostern nicht wirklich was um Hut habe.
Ich möchte Euch heute über das Ostergeschenk meiner lieben Frau Mama berichten.
Da sie weiß, dass ich abends immer lange arbeite und dann nicht wirklich Lust habe mir etwas leckeres zu kochen und ihr bekannt war, dass mein Sandwichtoaster kaputt gegangen ist, lag es nahe, mir einen neuen zu schenken. Worüber ich mich wirklich gefreut habe.
Ich habe den nachfolgenden Sandwichtoaster geschenkt bekommen:
SEVERIN Typ SA 9276
HERSTELLER
SEVERIN Elektrogeräte GmbH
Röhre 27
D-59846 Sundern
Tel.: +49 (0) 2933 - 98 20
Fax: +49 (0) 2933 - 98 23 33
eMail: information@severin.de
www.severin.de
PREIS
Zum Preis kann ich eigentlich nicht wirklich was sagen, da ich diesen ja geschenkt bekommen habe, aber meine Recherche im Internet hat ergeben, dass dieser Sandwichtoaster zwischen 10,00 Euro und 20,00 Euro erhältlich ist. Eigentlich ein anständiger Preis, wie ich finde.
LIEFERUMFANG UND EIN PAAR TECHNISCHE DETAILS
Die Toastplatten sind antihaftbeschichtet (was man eigentlich voraussetzt und meiner Meinung nach auch voraussetzen kann)
700 Watt Leistung
Netzstecker
Bedingungsanleitung
WIE SIEHT MEIN SANDWICHMAKRER EIGENTLICH AUS
Der Sandwichtoaster ist in ganz in blau gehalten, was eigentlich ganz nett ist. Dieser steht auf vier Füßen, welche Noppen haben, damit der Sandwichtoaster fest auf der Arbeitsfläche stehen kann, ohne leicht zu verrutschen.
Auf der Oberseite des Gerätes sind zwei Kontrolleuchten angebracht. An Griff befindet sich seine Einrastvorrichtung. Beim Schließen des Deckels rastet diese ein. Ach ja, der Netzstecker und das Kabel sind, wie bei den meisten Geräten schwarz.
MEINE TOASTERLEBNISSE
Was ist doch mal sehr angenehm fand, war die Bedienungsanleitung. Diese ist, wie eigentlich bei allen Geräten in unzähligen Sprachen. Die Bedienungsanleitung ist erstaunlicherweise mal nicht in einem Kauderwälsch geschrieben sondern enthält wirklich nützliche Tipps sowie ein paar Rezepte für leckere Toasts.
Ich bin diesem Gerät mal ganz nach Bedingungsanleitung vorgegangen, was ich sonst eigentlich nicht tue.
Laut Bedienungsanleitung soll man vor dem ersten Toasten die beiden Toastflächen etwas einfetten und das Gerät zehn Minuten „arbeiten“ lassen. Mhhh der Geruch dabei war nicht wirklich angenehmen, aber ist wohl so wegen der Antihaftbeschichtung. Anschließend sollte man die Toastflächen wieder von dem Fett befreien, was sich auch getan habe. Nun konnte es so richtig mit dem Toasten los gehen.
Ich habe also erneut den Stecker in die Steckdose gesteckt und los geht’s. Was mich jedoch etwas verwundert hat ist, dass dieses Gerät keinen An- und Ausschaltknopf hat. Naja gut, man kann halt nicht alles im Leben haben.
Während der Aufwärmphase, die laut Hersteller bzw. Bedienungsanleitung ca. acht Minuten dauert, habe ich mir ein Toast vorbereitet. Das rote Licht auf der Oberseite des Gerätes ging aus und die grüne Kontrollleuchte schien mich an. Also Toaster geöffnet und die Toast hineingegeben und abgewartet was passiert.
Der unangenehme Geruch, wie bei der ersten Benutzung war verschwunden.
Nach etwa fünf Minuten war mein Toast goldbraun und knusprig. Ich habe das Toast mit einem „Holzschieber“ herausgehoben. Mit solch einem Teil kann man auch gleich den Käse, welcher beim Toasten gut und gerne mal an den Seiten herausläuft auch gleich mit einfach entfernen. Nach dem Toasten habe ich das Gerät gleich mit einem feuchten Lappen ausgewischt und schon war das Gerät gleich wieder sauber und einsatzbereit. Wenn man dies mehr oder weniger immer gleich tut, entstehen keine hartnäckigen Verkrustungen, welche man nun wirklich sehr schwer wieder abbekommt. Man sollte das Gerät auch nicht mit scharfen Reinigungsmitteln reinigen, da diese die Antihaftbeschichtung beschädigen können. Ebenso sollte man auch nur mit Küchenhelfern, die aus Holz oder Kunststoff sind, die Toast herausholen. Da man sonst die Antihaftbeschichtung ebenso zerstören könnte.
In der Bedingungsanleitung sind auch noch ein paar Sicherheitshinweise hinterlegt; wie zum Beispiel, dass man das Gerät bei Benutzung nicht zu nahe an andere Geräte stellen sollte, da es doch ziemlich heiß wird und andere Geräte, welche in der Nähe stehen beschädigt werden können. Ebenso sollte man bei Benutzung des Sandwichtoaster sich nicht zu dicht direkt über das Gerät beugen, da heiße Luft aufsteigt und man ernsthaft verletzt werden könnte. Man sollte auch bei den heißen Platten und auch ansonsten direkten Kontakt mit dem Gerät bei der Benutzung vermeiden, da man sich sonst ernsthafte Verletzung zuziehen kann. Aber mal ehrlich, wer kuschelt schon mit deinem Sandwichtoaster? So allein und einsam kann man doch eigentlich gar nicht sein *g*.
FAZIT
Im Großen und Ganzen bin ich wirklich absolut mit dem Gerät zufrieden. Denn nicht nur der Preis sondern auch die Qualität und Verarbeitung stimmen. Das einzige Manko, wie ich finde, ist der fehlende Ein- und Ausschaltknopf, den mein alter Sandwichtoaster hatte, aber wie bereits gesagt, man kann halt nicht alles haben. Ich kann eigentlich für das Gerät nur eine Kaufempfehlung aussprechen.
Es grüßt Euch Eure
Wusi
20 Bewertungen, 11 Kommentare
-
21.04.2008, 22:01 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und liebe Grüße sagt der STRIKER`
-
19.04.2008, 09:15 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich, schönes wochenende
-
14.04.2008, 20:12 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr informativ, sehr hilfreich und sehr interessant Dein Bericht, LG Pet
-
29.03.2008, 03:24 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichich wünsche dir ein schönes sonniges wochenende. lg. petra
-
29.03.2008, 01:40 Uhr von Joerg_Langer
Bewertung: sehr hilfreichsh - guter Bericht
-
28.03.2008, 23:37 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
28.03.2008, 22:26 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSchönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967
-
28.03.2008, 22:07 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichlieben Gruß
-
28.03.2008, 17:49 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichGruß, Andrea
-
28.03.2008, 16:33 Uhr von sabrina.witte@gmx.de
Bewertung: sehr hilfreichlg sabrina
-
28.03.2008, 16:21 Uhr von Gemeinwesen
Bewertung: sehr hilfreichund wie an Weihnachten bekommt man mehr oder weniger nützliche Geschenke an Ostern gemacht - das hat die Industrie geschickt gedeichselt. Demnächst ist wahrscheinlich auch Halloween noch ein Schenktag. Und Hoppeditz-Erwachen. Und der 3. Oktober.
Bewerten / Kommentar schreiben