Severin SA 9276 Testbericht

Severin-sa-9276
ab 24,38
Auf yopi.de gelistet seit 07/2001
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von chococookie

Ein toast auf den toast

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

schnell und günstig

Kontra:

nicht verstaubares Kabel

Empfehlung:

Ja

8 Monate ist es jetzt her, dass ich von daheim und Mamas Kochkünsten weggezogen bin. Das Studenten keine begeisterten
Hobbyköche sind, ist zwar ein böses Gerücht, aber trotzdem gibt es gewisse Dinge, die In keinem Studentischen Haushalt fehlen sollten. Neben einer Mikrowelle für Mamas Vorgekochtes, dem Eisfach und der Gefriertruhe für die Tiefkühlpizza und das
Telefon für den Pizzadienst (falls die Gefriertruhe mal leer ist) ist so ein Sandwichtoaster unabdingbar weil ungemein
praktisch.
Dabei haben die kleinen Wundergeräte gleich drei Vorteile:
* das Kochen geht schnell
* das Zeug ist ungemein lecker
* man kann alles reintun was man platt genug drücken kann um das Gerät noch zu zubekommen

*** Wie siehts aus? ***
Quadratisch, praktisch, gut. Naja nicht ganz. Ein bisschen rechteckig, mit robustem Plastikgehäuse in blau. Passend zu Küche und Toaster, obwohl nicht explizit ausgesucht. Obendrauf befinden sich zwei Statusleuchten: die rote zeigt an dass die sich die Platten noch aufheizen. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist erlischt die rote Lampe und die grüne tritt in Aktion.
Im Inneren befinden sich zwei Mulden, in die das Toastbrot und die restlichen Zutaten platziert werden. Die Mulden sind geteilt, wodurch die Sandwiches ihre typische dreieckige Form bekommen. Hinten baumelt ein wenig lästig das Anschlusskabel herum. Es ist zwar nicht soo lang, trotzdem muss man aufpassen wo es rumliegt um es nicht anzuschmurgeln oder zu quetschen. Vorne hats dann noch einen Griff und einen breiten Riegel zum einrasten. Der Riegel hält auch etwas praller gefüllte Sandwiches in Zaum wenn er dann einmal eingerastet ist. Das kann anfangs zu kleineren Kämpfen führen (ich gegen den Sandwichtoaster), aber bald hat man den Dreh raus.
Die Mulden sind mit Teflon beschichtet und lästiges anbacken entfällt. Die Reinigung ist in der Regel recht unkompliziert, feucht auswischen reicht meistens aus. Bei den Toastscheiben sollte man auf ausreichend große, nicht eingedellte Toastscheiben achten. Sonst kann es passieren, das der flüssige Käse ausläuft und sich im Gerät verteilt. In den
Mulden kein Problem aber wir haben von solch einem \"Unfall\" immer noch Käsereste in den Schraubenrillen am Griff...

*** Dann mal los ***
Man stellt sich also vor den Kühlschrank und nimmt einfach alles raus worauf man grade Lust hat / was da ist / was weg muss. (Bitte nichtzutreffendes streichen). Bei mir sind das in der Regel :
* 4 Scheiben Toast
* Butter / Margarine
* Käse (scheibletten, geschnitten, am Stück ... nach Lust und Laune)
* Wurst (nach belieben, eignet sich hervorragend um den Aufschnitt, der zwar nicht schlecht aber auch nicht mehr ganz
ansehnlich ist, zu verwerten)

Das ist die Basisversion. Gourmets verfeinern noch mit Gewürzen (Salz,Pfeffer, Oregano, ...), Ketchup, Pesto, kleingeschnibbeltem Gemüse ...
Für die Süßen unter euch empfiehlt sich eine Füllung aus Nuss-Nougat Creme. Aber vorsicht: wenn das ausläuft gibts eine
riesen Sauerei. ;o)
Toastscheiben von außen mit Butter beschmieren (wahlweise auch von innen), damit sie die schöne goldbraune Farbe bekommen, dann alles zwischen die zwei Toastscheiben klemmen, Klappe zu, 3-4 Minuten brutzeln lassen, fertig.

*** Rezepte ***
Hier noch die Klassiker unter den Sandwichs:

Schinken-Käse:
4 Scheiben Toastbrot (egal welche aber generell sind die großen Scheiben besser geeignet)
Butter, Paprika
4 Scheiben (magerer) Kochschinken
2 Scheiben Holländer Käse

Thunfisch-Sandwich:
4 Scheiben Toastbrot
2 Scheiben Käse
Thunfisch
gekochtes Ei (in Scheiben schneiden)

Tomate-Käse:
4 Scheiben Toastbrot
2 Scheiben Käse
Tomaten (in Scheiben schneiden)

Mediteran:
4 Scheiben Toastbrot
Fetakäse
Oliven
eingelegte Tomaten

generell sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt...

*** Daten ***
Hergestellt von der Firma Severin

Am Brühl 27
59846 Sundern

www.severin.de

2 Jahre Garantie


*** Preis ***
Hin und wieder sind Feuerwehrweihnachtstombolas sogar ganz nützlich. Nachdem meine Mutter letztes Jahr einen tollen
Haarglätter (sie hat Naturlocken) \"ergattert\" hatte, kam sie dieses jahr wenig begeistert mit eben diesem Sandwichtoaster um die Ecke. Natürlich habe ich mich gerne geopfert, ihr dieses unnütz die Küchenschränke verstopfende Ding abzunehmen *ggg*.

Die hilfreiche Preissuchfunktion gibt einen Preis ab 9,90 € an.

*** Was lernen wir daraus? ***
Alle die gerne lecker und schnell essen sind mit einem Sandwichtoaster im allgemeinen und mit diesem im Speziellen nicht
schlecht bedient. Man wird von einer Ladung Sandwichs bequem satt und irgendetwas hat man immer im Haus. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, er braucht nicht lange zum aufheizen, einzige Mankos sind das nicht verstaubare Kabel und
die etwas flachen Mulden (für manche Zutaten sind sie dann doch zu klein). Im großen und ganzen bin ich aber mit dem Gerät sehr zufrieden und vergebe 4 gute Sterne.

50 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Venezianerin_2005

    15.04.2006, 18:31 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg :o) Ina

  • swissflyer

    15.04.2006, 17:36 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und frohe Ostern, Patrik

  • Fluetie

    11.04.2006, 21:53 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • schnekuesschen

    10.04.2006, 00:05 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG sandy :-)))

  • antjeeule

    30.04.2005, 15:35 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe mittlerweile den zweiten Sandwichtoaster, nachdem der erste leider nicht ganz so gut zu reinigen war. Jetzt besitze ich einen von Severin, bei dem man per Drucktaste, die Platten herausnehmen und unter fließendem Wasser reinigen kann. Unsere

  • Travelwriter

    28.04.2005, 22:58 Uhr von Travelwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... mit gefällt das Wortspiel. lg Andreas

  • darmi

    26.04.2005, 23:18 Uhr von darmi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich dacht am anfang wirklich das is ein cd player ^^ haide