Severin WK 3378 Testbericht

ab 25,15
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen:  schnell
  • Geräuschpegel:  leise

Erfahrungsbericht von mmlstars

Heißes Teil

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen:  sehr schnell
  • Geräuschpegel:  sehr leise

Pro:

Schnelles Wasser kochen...

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Irgendwie haben wir nie einen Wasserkocher gebraucht, bis unser Mini-Mann auf die Welt kam. Da brauchten wir einen. Einen für zuhause und einen für den Garten.
Man gönnt sich ja sonst nichts ;-)

Wir haben uns den Wasserkocher aus dem Hause Severin gekauft, mit dem klangvollen Namen WK 3378.



Der Hersteller:
*************
SEVERIN Elektrogeräte GmbH
Röhre 27
D-59846 Sundern
Tel.: +49 (0) 2933 - 98 20
Fax: +49 (0) 2933 - 98 23 33
eMail: [email protected]



Der Preis und wo gekauft:
*********************
Wir haben ihn für 27,84 Euro in einem kleinen, aber feinen lokalen Elektromarkt erworben.




Die knallharten Fakten:
*******************
Wasserkocher
ca. 1000 W
Inhalt ca. 1,0 Liter
abnehmbarer Wasserkocher
beidseitige, transparente Wasserstandsanzeige
durch Edelstahlplatte verdecktes Heizelement
kabellos durch separaten Gerätesockel
Überhitzungsschutz
Dampfstopp-Automatik
Ein-Aus-Schalter, Kontrollleuchte
Ausgusszotte mit Sieb zur sicheren Handhabung
klappbarer Deckel mit Sicherheitsverschluss
360° central-cordless-system - aus jeder Richtung auf den Gerätesockel aufsetzbar
rutschfeste Gummifüße
Kabelaufwicklung
Maße (BxHxT): 200mm x 214mm x 135mm
Bedienungsanleitung



Wie sieht er aus?
**************
Als erstes: Wieso sind Haushaltsgeräte so oft männlich, wenn es doch angeblich das "Reich" der Frauen ist? Der Herd, der Wasserkocher, der Kühlschrank...???

Nun gut, D E R Wasserkocher sieht aus wie ein kleiner Alien. Klein, da er mit 21,4 cm ja kein Riese ist. Doch es kommt ja auf die inneren Werte an. Da kann er dann 1,0 l Wasser aufnehmen, Füllmenge nennt man es auch in Fachkreisen. Es gibt den Wasserkocher in Silber und in Rot. Der in Silber (leicht matt) wurde denn meiner, denn das rot, war sehr rot und hätte nicht in meine Küche gepaßt.

Vorne ist eine ovale Sichtfenster, das direkt eine Füllscala hat, wie praktisch! Diese zeigt 05 l, 0,8 l und 1 l an. Es geht auch genau 1 Liter rein, das ist ja prima!

So kann man beim einfüllen direkt sehen wieviel drin ist. Der Deckel ist ein Klappdeckel, dieser wird mittels eines Knopfes betätigt. Also Knöpfchen drücken und der Deckel springt hoch. Dann kann das Wasser rein und man drückt den Deckel wieder runter!

Am seitlichen Griff befindet sich noch der Schalter um das Wasser in Wallung zu bringen. Da kann man es richtig kuschelig heiß machen.

Wenn man den Wasserkocher angestellt hat, dann erleuchtet ein Kontrolllämpchen. Ist fast genau unter dem Sichtfenster ist. Es erlischt, wenn das Wasser gekocht hat. Der Wasserkocher steht auf einer Heizplatte, die von unten her das Wasser erhitzt.



Vor dem ersten Benutzen:
**********************
Wenn man sich die Bedienungsanleitung ansieht dann weiß man, erst einmal gibt es kein heißes Wasser. Erst sollte man einmal die maximalle Füllmenge einfüllen und dann wieder abgießen, dies soll aus hygienischen Gründen gemacht werden.

Dann wird man noch darauf hingewiesen, das es eine minimale und eine maximale Wassermenge gibt. Diese sollen beachten werden! Also, nie zuwenig Wasser einfüllen und auch nie zuviel Wasser einfüllen!

Natürlich soll dem Wasserkocher kein Unsinn gemacht werden, dies erfährt man ausreichend in der Bedienungsanleitung.
Nur so am Rande: Nein, man faßt nicht den Wasserkocher selber an, das ist heiß. Und nein, man reißt nicht daran rum! Und nein, der aufsteigende Dampf ist nicht geeignet für ein Gesichtsdampfbad.



Nach dem Benutzen bzw. das reinigen:
********************************
Den Wasserkocher sollte man natürlich regelmäßig entkalken. Die kommt auf die jeweilige Wasserstärke an.

Von außen kann der Wasserkocher normal mit einem Spültuch gereinigt werden. Es ist abzuraten den Wasserkocher komplett ins Spülwasser zu werfen, die Lebensdauer würde dramatisch verkürzt werden.

Eigentlich braucht man es ja nicht mehr zu erwähnen, aber bitte nicht mit einer Gabel oder einem Messer an dem Wasserkocher rumschrubbeln, der geht kaputt!

Ich entkalke alle paar Wochen und habe den Wasserkocher schon zwei Jahre im Gebrauch und er sieht aus wie neu ;-)



Meine heiße Meinung:
******************
Nun hatte ich meinen Wasserkocher und schon durfte er für mich arbeiten. Der Sockel als auch der Wassertank sind beide einfach zu bedienen und auch einfach zu reinigen, schon mal ein Pluspunkt. Was mir auch gut gefiel, war das hier keine offene Spirale war. Das ist zum reinigen doof und außerdem setzt sich da immer schön der Kalk ab.

Die Skalierung ist für uns perfekt gewesen und durch das regelmäßige entkalken, sieht selbst die Skala noch super toll aus. Ohne diese ollen Kalkinnerein!

Das der Wasserkocher eine Kontrollleuchte hat, finde ich sehr gut. So konnten wir direkt unserer Tochter klar machen, rotes Lämpchen gibt viel Aua!

Der Wasserkocher arbeit recht schnell und zuverlässig. Es dauert ca. 3 Minuten bis das Wasser heiß und diese Zeitspanne finde ich vollkommen ok.

Der Griff läßt sich gut anfassen, auch wenn der Wassertank voll ist. Außerdem ist er nicht heiß wenn das Wasser fertig ist!

Der Wasserkocher wurde bei uns für die Milchnahrung und für Breie oft genutzt oder auch für einen schnellen Tee oder eine Tütensuppe auf der der Arbeit. Das ist der Vorteil, der Wasserkocher ist nämlich mobil ;-)

Der Deckel läßt sich mit dem Knopf gut öffnen und auch schließen, man hört ihn auch einrasten!
Ende gut - alles gut!

Für die Familie oder auch für Single´s ist er gut geeignet, er ist Platzsparend und auch gar nicht so häßlich. Ein kleiner Allrounder für jede Lebenslage!





Ich vergebe dem heißen Teil ganze 5 Sterne!



Vielen Dank für´s lesen und bewerten!

Eure Melanie

36 Bewertungen, 9 Kommentare

  • XXLALF

    09.11.2010, 08:08 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen ganz lieben gruß

  • Lucky130

    03.11.2010, 09:17 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus FL zurück!

  • topfmops

    26.10.2010, 16:15 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was Du so alles im Haushalt hast.

  • senora

    26.10.2010, 10:24 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Winter klopft an. ich mach lieber nicht auf. ;- )))

  • topware2002

    25.10.2010, 16:43 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir ist gerade eingefallen, dass ich meinen mal wieder entkalken muss :-(

  • morla

    25.10.2010, 16:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir. lg. petra

  • ChrisS91

    25.10.2010, 14:37 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • Lanch999

    25.10.2010, 12:42 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • katjafranke

    25.10.2010, 11:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von der KATJA