Sex and the City Testbericht

No-product-image
ab 17,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sweezer

höhö hoppeln

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zum Inhalt:

Im Großen und Ganzen dreht sich die Serie um vier New Yorkerinnen, allesamt über 30, ledig und erfolgreich im Beruf. Was ihnen fehlt ist, natürlich, der Mann für’s Leben ! (Hmm, wieso drängt sich mir da so ein \"Bridget-Jones-dejà-vûs\" auf ???)

Da wäre zu allererst die Journalistin Carrie Bradshaw. Sie hat bei einer New Yorker Zeitung eine eigene Kolumne mit Namen \"Sex & the City\", in der sie die sexuellen Merk- und Denkwürdigkeiten der New Yorker beschreibt.
Ideen für ihre Kolumne sammelt sie im täglichen Leben: Entweder dienen ihre Freundinnen als Studienobjekte oder sie verarbeitet zufällig aufgeschnappte Äußerungen zur Sexualität in einem Report.
Oberflächlich ist sie mit ihrem Single-Dasein zufrieden, doch in gewissen Momenten kommt auch in ihr natürlich der Funken Sehnsucht hoch…

Dann hätten wir da noch die Rechtsanwältin Miranda. Sie ist nicht unattraktiv; eine \"auf den zweiten Blick\" Schönheit. Mit ihrer zum Teil sehr schroffen Art und ihrem generellen \"Männer sind Schweine\" – Denken macht sie es ihren Verehrern und auch sich nicht sehr leicht.

Die Galeristin Charlotte ist die romantisch-verklärte des Quartetts. Sie glaubt im Prinzip an die große Liebe, ohne sich jedoch irgendwelchen Illusionen hinzugeben. Daß führt so weit, dass sie einem One-Night-Stand zwar nicht unbedingt abgeneigt wäre, ihn aber nicht vollbringt, um den schönen Abend nicht zu ruinieren.

Die schillernde Persönlichkeit der Gruppe ist die PR-Managerin Samantha. Sie hat ein übergroßes Selbstbewusstsein und eine nicht minder große Libido, spricht sich selbst Modelqualitäten zu und hat ein frech-direktes Mundwerk. Samantha ist der Typ Frau, die sich nimmt, was sie will. Bei Männern und im täglichen Leben.

Nebencharaktere:

Skipper, ein jüngerer Bekannter Carries. Er ist hoffnungslos romantisch, durch und durch ein guter Kerl und nicht sonderlich attraktiv. Er hat an der älteren Miranda einen Narren gefressen und \"verfolgt\" sie nun liebeskrank.

\"Mr. Big\": Wir so von Carrie genannt. Erfolgreicher, attraktiver Geschäftsmann, der augenscheinlich einen Faible für Carrie hat, jedoch nur dezente Flirtversuche unternimmt und sie gleichzeitig auf Abstand hält. Um mit Big-Brother-Christians Worten zu sprechen: \"Da geht noch was…\"

Die ersten zwei Folgen:

Zusammengefaßt haben die Zuschauer erlebt, wie Carrie auf die Ideen für ihre Kolumnen kommt. In der ersten Folge plappert Samantha den Satz \"Sex haben wie ein Mann\" (bedeutet: Sex und dann ohne Verpflichtungen und Gefühle von dannen…) vor sich hin, was Carrie mehr oder weniger sofort veranlasst, dieses mit einem Ex-Freund auszuprobieren. Ferner wird die (angebliche) Sucht der Männer nach Model-Geliebten eingehend überprüft. Zu beiden Bereichen und nach diversen Interviews mit \"Betroffenen\" und deren Erkenntnissen schreibt Carrie dann ihre Kolumne.

Mein Fazit:

Was soll ich dazu sagen ??? Nach der ersten Sichtung war ich erst ein wenig enttäuscht, doch je länger ich über die Sendung nachdachte, desto besser fand ich das Gesehene.

Bemerkenswert an dieser Serie ist, wie freizügig sie im Grunde ist, obwohl sie aus dem eigentlich so prüden Amerika kommt.

Man sieht schon den einen oder anderen nackten Körperteil und auch Sexszenen werden stellenweise mehr als nur angedeutet. Aber das ist im Grunde gar nicht so wichtig, sondern eher nur optisches Beiwerk und für die Serie eigentlich auch gar nicht relevant.

Die Dialoge sind stellenweise gepfeffert (ein Dildo ist ein Dildo und wird auch nicht dezent umschrieben), reißen die Story aber nicht ins Vulgäre runter.

Im Zuge der Trailer, die Pro 7 gestartet hat, hatte ich eigentlich eher eine Slapstick-Comedy-Serie erwartet. Genau das ist sie aber nicht und das ist auch gut so ! Die Serie eignet sich nicht zum \"vor Lachen auf die Schenkel klatschen\", sondern hat einen feinen, teilweise versteckten, ironischen Humor.

Es wird mit allen zur Verfügung stehenden Klischees gespielt und zwar auf beiden Seiten der Geschlechter ! In diesem Fall herrscht also eine erfrischende Gleichberechtigung.

Alles in allem eine Serie die durchaus Kultqualitäten entwickeln wird. Den etwas \"lahmen\" Start verdankt sie einzig und allein Pro 7, welche uns durch ihre permanenten Trailer mit einer völlig falschen Erwartungshaltung bestückt haben.

Sex & the City läuft Dienstags, von 21.15 Uhr bis 22.15 als Doppelfolgen.


Darsteller:

Sarah Jessica Parker (Carrie), bekannt aus Footlose, L.A. Story, Extrem.

Kim Catrall (Samantha), bekannt aus Mannequin, Star Trek.

Kristin Davis (Charlotte), bekannt aus Melrose Place

Cynthia Nixon (Miranda), bekannt aus ???

9 Bewertungen