Erfahrungsbericht von Hexchen69
Mit 15 oder 17 ein Kind
Pro:
man wird immer junge Eltern sein, auf die das Kind stolz sein wird
Kontra:
man ist selber noch ein Kind, körperlich und geistig kaum in der Lage schwanger zu sein und zu gebähren
Empfehlung:
Nein
ich möchte Euch heute von meinen beiden Cousinen erzählen, je eine mütterlicher und väterlicher Seits, und möchte Euch aber auch um Feedback bitten, wie denkt ihr darüber?
Die eine nennen, wir sie C. hat im Dezember mit 17 ein Kind bekommen. Sie hat weder die Schule abgeschlossen, noch eine Lehre begonnen, noch eine eigene Wohnung. Sie hat die Schwangerschaft bis zur letzten Woche geheim gehalten. Meine Tante und mein Onkel haben Besuch bekommen vom "Schwiegervater", dem Vater des Jungen (welcher gerade 18 und im zweiten Lehrjahr ist), er wollte die Situation klären, was denn nun mit den Kindern geschehen soll. "Warum" wollten meine Tante und mein Onkel wissen. "Na wisst ihr es nicht, C. ist doch schwanger". Das hat meinen Onkel im wahrsten Sinne umgehauen. Er ist in Ohnmacht gefallen. Also packt ihn meine Tante ins Auto und ab zum Arzt. Als sie wieder nach Hause kommen ist eine Nachricht auf dem AB, von einem Gynäkologen. C. war heute bei ihm und der vorraussichtliche Geburtstermin ist in einer Woche. Ratet mal, was mit meinem labilen Onkel wieder passiert ist? Richtig, er ist gleich nochmal in Ohnmacht gefallen.
Das ist die eine Geschichte, mittlerweile ist Kevin geboren, die jungen Eltern sind in eine umgebaute Wohnung im Hause der Schwiegereltern gezogen und alle sind wohlauf.
Aber heute erfahre ich, daß eine weiter Cousine von mir jung entbindet. Sie ist gerade 15 geworden und wird Anfang Oktober Mutter.
Zu ihrer Geschichte: Sie ist ein Scheidungskind, die Eltern waren beide in frühen Jahren alkoholabhängig, der Vater trennte sich von seiner Frau als sie 5 war. Sie hat noch einen älteren Bruder, der mittlerweile nicht mehr zu Hause lebt, weil er die "Umstände" nicht ertragen hat un drei jüngere Geschwister.
Ihr wollt bestimmt wissen, welche Umstände der Knabe nicht ertragen hat? Nun, es war so, daß meine Tante mit ihren Kindern in einer 3500 Seelen Gemeinde wohnt, wo jeder jeden kennt. Sie hatte einen sehr regen Partner Wechsel, was sich aber nicht auf Männer beschränkte. Ihre fünf Kinder sind von vier verschiedenen Männern. Mittlerweile lebt sie allein.
Nun meine Frage oder meine Bedenken:
Ist es normal, daß eine Mutter sich nicht um ihre Kinder kümmert, ich meine, ich merke doch, wann mein Kind geschlechtsreif wird, dann sollte ich doch mit ihr zum Arzt gehen, oder?
Ich bin momentan ja selbst schwanger wie ihr wisst, aber ich bin ja auch schon 23. Ich bin nicht generell gegen frühe Schwangerschaften oder vertrete nicht die Meinung, daß man ein Kind erst bekommen sollte, wenn man reif genug ist. Aber ist es nicht mit 15 oder 17 noch ein wenig arg zu früh?
Ich würde mich über Euer Feedback freuen, es interessiert mich wirklich sehr, ob man alles nur auf die Kindheit schieben kann und ob man die Eltern, die jetzt Großeltern werden, vollkommen aus der Verantwortung ziehen kann?
32 Bewertungen, 9 Kommentare
-
05.08.2003, 01:16 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichIch denke, mit 18-20 kann es passieren, dass man Schwanger wird... OK... aber noch früher oder gar mit 15?? Das ist wirklich arg früh!! Ich für meinen Teil habe jedenfalls frühestens erst dann vor, Vater zu werden, sobald die Mutter und
-
02.08.2002, 20:24 Uhr von new_siveritas
Bewertung: sehr hilfreichWenn's sich noch verhindern läßt, ist es generell sicher besser, wenn Kinder keine Kinder kriegen (Ich meine jetzt aber nicht Abtreibung!)
-
26.07.2002, 14:30 Uhr von Wurzelchen2
Bewertung: sehr hilfreichGenerell gut heißen kann ich das nicht. Im Endeffekt sind wohl Eltern und die schwangeren Kinder zu gleichen Teilen schuld. Die Eltern, sind es gute Eltern, merken das doch. Und gerade die Mutter ist da doch sehr sensibel. Das geht aber nur, wenn ich
-
27.04.2002, 00:31 Uhr von Alexia
Bewertung: sehr hilfreichmit 15 oder 17 schwanger? hmm naja ich war auch mal auf dem tripp jung mutter werden zu wollen, mittlerweile sage ich; gott sei dank kam es nicht dazu.
-
23.04.2002, 22:18 Uhr von Hilli
Bewertung: sehr hilfreichAlso, ich denke, mit 15 oder 17 Schwanger zu sein ist nicht das wahre, aber alles auf Kindheit zu schieben, find ich falsch, den mit 15, bzw. erst recht mit 17 sollte man doch schon wissen, was folgen von Sex sein können, so klein ist man ja in dem Al
-
10.04.2002, 17:49 Uhr von ss09876
Bewertung: sehr hilfreichIch denke zu einer guten Erziehung gehört auch der offene Umgang mit Sex! Wenn es nuneinmal doch passiert, dann passierts. Es bringt nichts, dann zu sagen, hättest Du auf mich gehört! Wenn das Kind noch zu jung ist und z.B. zu Schule geht, i
-
28.03.2002, 15:23 Uhr von Mutter3
Bewertung: sehr hilfreichMan kann nicht alles auf die Kindheit schieben.Gruß Gisela
-
26.03.2002, 18:42 Uhr von Emineeem
Bewertung: sehr hilfreicheine kurze Zwischenfrage: bist 23 jahre, heißt aber Hexchen69. Ist das ein Tippfehler? Alles Gute an den Ungeborender.
-
25.03.2002, 18:13 Uhr von Jenni_Aurin
Bewertung: sehr hilfreichhabe heute erst einen bericht zu diesem Thema geschrieben! alles gute für deine schwangerschaft
Bewerten / Kommentar schreiben